logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 03:57:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] Go Down Print
   Author  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar  (Read 11125 times)
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #75 on: 27. December 2015, 12:45:04 »

Hallo Andreas,

erste Erfolge stellen sich ein.
Nach Trennung der BEIDEN Leitungen ( TP UND CS ) strahlt das Display im vollen Glanz,
und das Schöne ist, ich habe mindestens 30 x ein und aus geschaltet und keinen weißen
Bildinhalt gehabt.Alle Funktionen sind i.O.  ( außer das TP )
Da leuchten natürlich auch meine Augen, obwohl Weihnachten schon vorbei ist.
Nach der Mittagspause gehts dann weiter.
Vielleicht noch ein Hinweis : mir ist es in den vergangenen Tagen niemals gelungen, das Display im SDI mode zu
betreiben. Das möchte ich auch nicht, aber vielleicht kannst du dadurch weitere Rückschlüsse bei diesem Problem ziehen. Deshalb habe ich die Widerstände R31-33 und auch die roten Leitungen NICHT verbaut.

73 Manfred


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #76 on: 27. December 2015, 12:59:36 »

So richtig hilft das nicht weiter, weil einige Infos/Messungen fehlen.

Wenn Du aber für den Test des Display im SPI-Mode:
- R30...R32 draußen hattest
- die roten Leitungen verlegt hattest
- auf dem LCD IM0 und IM1 gelötet hattest
...und trotzdem der SPI-Modus nicht ging, dann deutet das irgendwie darauf hin, dass Du eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss auf/in den SPI-Leitungen MOSI, MISO oder SCK hattest und vermutlich auch immer noch hast.

Aber Handfestes gegen Vermutungen:

Schliess jetzt *nur* zusätzlich die Leitung von TP_CS an Stift 1 von P8 an (das ist MCU Pin9). Die drei zu TP_MOSI, TP_MISO und TP_SCK sind ja schon gelegt, denke ich!?

Es muss folgendes passieren:
- der mcHF startet ganz normal (Bild ok)
- in Menü #199 wird der Touchscreen erkannt
- ...aber es passiert nichts, wenn man draufdrückt.

Passiert irgendwas anderes, gibt es *nur* diese Möglichkeiten:
1) Die oben genannten vier Leitungen TP_CS, TP_MOSI, TP_MISO oder TP_SCK sind nicht da angeschlossen, wo sie angeschlossen sein sollen
2) Es ist eine Unterbrechung von den Leeitungen zum STM oder ein Kurzschluss von einer dieser Leitungen zu irgendeiner anderen. Kann direkt am STM sein oder irgendwo anders.

Bin gespannt 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. December 2015, 13:26:46 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #77 on: 28. December 2015, 09:17:01 »

Hallo Andreas,

habe zusätzlich die TP-CS Ltg. angeschlossen -- weißer Bildschirm.

Danach habe ich das Display abgezogen und sämtliche Signalleitungen
per Ohmmeter ( + an Masse ) durchgemessen, dabei ist mir aufgefallen,
das alle Leitungen ca. 80 Ohm hatten.
Nur die IRQ Ltg hat 50 Ohm. Liegt das noch im normalen Bereich oder ist das
ein Ausreißer ?
Weiterhin habe ich die STM Anschlüsse Pin 68 und 29 ( IRQ und CS )von der Platine hochgelegt
und direkt verdrahtet um eventuelle Spikes durch die Leitungsführung zu vermeiden.
Aber leider kein weiterer Erfolg.

73 Manfred
Logged
DF7IY
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #78 on: 28. December 2015, 09:41:17 »

Hallo Manfred,

ich bin etwa so weit wie Du mit der IBN des UI-boards. Habe die selben Probleme mit dem weißen Display.
Auch ich habe alle Leitungen durchgemessen, sogar einen neuen SMT32 (diesmal mit 1 MB Speicher) eingelötet, aber auch noch keinen Erfolg.
Dieses hilft Dir zwar nicht, aber durch Zufall ist mir folgendes aufgefallen:

Den Finger im Bereich des ausgelöteten R30 plazieren und mcHF einschalten - und schon meldet sich meiner.

Ist zwar keine Dauerlösung, aber ein kleiner Lichtblick!

Kurzschlüsse und kalte Lötstellen im Bereich um R30 schließe ich aus.


73 de Uli
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #79 on: 28. December 2015, 11:25:22 »

...dann müssen es Kriechströme sein (Flux)... Dieses Verhalten konnte ich bisher mit noch keinem mcHF reproduzieren, daher kann ich auch nur "ins Blaue tippen"

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #80 on: 28. December 2015, 11:43:14 »

Hallo Uli,

danke für die Info. Leider steht uns ja nur ein Schalt und Bestückungsplan
zur Verfügung. Schau dir mal die letzten 3 Seiten an.
Da hat mir Andreas wertvolle Informationen gegeben, wie man die Sache angehen kann,
wichtig bei solchen Fragen ist der aktuelle Baustand bezüglich Software und durchgeführten Mods.

73 Manfred
Logged
DF7IY
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #81 on: 28. December 2015, 12:01:39 »

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Hinweis. Die letzten Seiten habe ich schon durch.
R30, R31, R32 nicht bestückt.
Display auf 16Bit parallel.
Nur die 5 blauen Verbindungen der Touch-Panel-Mod.
Beim Bestücken permanent mit Isopropanol und Tuch bzw. Zahnbürste gereinigt.
Nach dem 32STM Tausch mit Heißluftlöter nochmals alles erhitzt.

Werde versuchen Kontakt Chemie Platinenreiniger zu besorgen und hiermit durchreinigen.

Stelle mir gerade die Frage ob es nicht auch am Panel liegen könnte? Dort sieht man ja nur eine Platinenseite. Ist das Display defekt - fehlt ein Pull-Up Widerstand, oder ist ein Eingang im Display zerschossen?
Habe mein Display aus dem KIT von M0NKA. Gibt es unterschiedliche Qualitäten des Displays?

73 de Uli
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #82 on: 28. December 2015, 12:06:23 »

Ich kenne keine unterschiedlichen Qualitäten.

Teste mal folgendes:

- TP_IRQ Leitung abnehmen - damit verhinderst Du, das TP-Events vom STM "bemerkt" werden, der Touchscreen wird aber nach wie vor erkannt. Was passiert?
- TP_CS Leitung abnehmen und die Leitung zum LCD hin mit 1K an 3.3V legen - damit deselektierst Du das TP, es wird nicht mehr erkannt. Gleiche Frage?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF7IY
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #83 on: 28. December 2015, 12:48:35 »

Hallo Andreas,

danke - werde dies später probieren, ändern und berichten.

An der Firmware mit TP Unterstützung liegt dieses Verhalten nicht. Hatte auch schon die 5 blauen TP Verbindungen wieder zwischenzeitlich entfernt und eine ältere FW ohne TP geladen (von Dir und von Chris) - sogar mit und ohne R30-R32.
Das Display bleibt weiß. Bei betouchen der Region um R30 im Einschaltmoment erscheint manchmal die normale Darstellung, die dann auch bis zum nächsten Einschaltversuch erhalten bleibt.

73 de Uli
Logged
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #84 on: 28. December 2015, 15:10:44 »

Hallo Andreas,

ich habe deine Vorschläge an Uli auch mal probiert.----Beide Male weißer Bildinhalt.

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen: trenne ich NUR die
CS Ltg. dann startet der mchf zunächst mit dem normalen Erscheinungsbild und geht dann
AUTOMATISCH in einen Button Test. Dieser sieht aber anders aus als wenn ich ihn per Taste aufrufe.
In der Mitte befinden sich 2 zweistellige Buchstaben-Zahlenkombinationen, die sich ständig ändern.
Drücke ich nun eine beliebige Taste, so wird das auch angezeigt. allerdings macht mich die letzte Zeile
nachdenklich  :    #  of buttons pressed : 1
Heißt das, eine Taste wird als gedrückt erkannt ?
Drücke ich zusätzlich eine beliebige Taste, wird diese auch i.O. angezeigt und die Zahl geht dann auf 2.
Das ist bei sämtlichen Tasten so. Also kann die 1 nicht von einer Taste kommen. Aber woher ?

73 Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #85 on: 28. December 2015, 15:36:24 »

Wenn Du die beiden Hexzahlen siehst, wird die TP_IRQ Leitung auf Low gezogen und das Gerät erkennt eine "Tocuscreenberührung". Diese wird als Tastendruck ausgewertet und Du landest im Button Test Menü.

Entweder Du hast einen Kriechstrom auf der TP_IRQ-Leitung - da hilft ein 1K Widerstand von der TP-IRQ-Leitung nach +3.3V Vcc des STM. Wenn das nicht geholfen hat, hast Du entweder ein defektes oder irgendwie inkompatibles LCD. Evtl. haben sich die Anschlussbelegungen wieder verändert? Vergleicht mal die Beschreibungen der Pins mit dem Foto im Forum!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF7IY
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #86 on: 28. December 2015, 16:22:01 »

Hallo Andreas und Manfred,

bei mir funktioniert jetzt das UI-Board. 
Danke für die Hilfe.

Es kann ja nicht sein, daß es fast überall geht nur bei mir nicht.
Ich habe in einem Anflug von Zweifeln den STM nochmal abgelötet.
Und tatsächlich, nach gründlichem Reinigen (Platinenreiniger aus der Dose) und wieder Drauflöten ist alles so wie es sich gehört.

Also irgendwo war bei mir scheinbar noch FLUX oder eine Faser von meinem Reinigungstuch im Weg. Dabei habe ich sicherlich 100 mal kontrolliert und habe auch schon öfter mit SMDs gearbeitet.

Wie so oft saß das Unvollkommene hinter dem Lötkolben.

73 de Uli
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #87 on: 28. December 2015, 16:50:47 »

Hallo Uli,

sehr erfreulich, dass Du das Problem gefunden hast! Es kann auch ein feines Lötzinnhärchen gewesen sein - das kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #88 on: 31. December 2015, 13:21:56 »

Hallo Andreas,

leider bin ich mit mit meinem " weißen Bildschirm " nicht viel weiter gekommen. Ich konnte einfach keinen definierten Fehlerzustand herstellen. Mein letzter Verdacht war Das Display selber! Also habe ich alle Anschlüsse
der Stiftleisten vom Display nachgelötet und zwar auf BEIDEN Seiten der Displayplatine.
Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!
Nun konnte ich endlich die Sendestufe zu Ende bauen. Das funktionierte auf Anhieb ohne Stolpersteine.
Ergebnis : 8,3 Watt Output auf 10m.
Ich möchte mich bei dir noch einmal für deine Unterstützung recht herzlich bedanken und wünsche dir
und deiner Familie alle Gute und viel Erfolg in 2016 !

73 Manfred

 
Logged
Pages: 1 ... 4 5 [6] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!