logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 19:34:26


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar  (Read 11121 times)
DL1EGR
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 8



mcHF - what else

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.x verfügbar
« Reply #15 on: 27. November 2015, 17:50:10 »

...das 24lc1025 ist Pinkompatibel um einen just-in-place-Wechsel zu machen?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.x verfügbar
« Reply #16 on: 27. November 2015, 18:02:19 »

Pinkompatibel ja, aber es muss noch ein Drähtchen von Pin8 an Pin3 gelegt werden. Ich habe das vor dem Einlöten mit einer einzelnen Ader eines Litzenkabels (z.B. NYFAZ) unter dem IC gemacht. Aber Drüberlöten geht natürlich auch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.x verfügbar
« Reply #17 on: 27. November 2015, 18:05:15 »

@Ulrich

Du irrst.

Das 24LC01 hat 1024 BIT. Ein Byte == 8 Bit ==> 128 Bytes.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. November 2015, 18:05:33 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.x mit UI-04-:-019
« Reply #18 on: 27. November 2015, 21:19:34 »

Hallo mcHF Freunde,
habe heute die MOD UI-04-:-019 mit dem EEPROM 24LC1025 durchgeführt und nach dem Aufspielen der TEST-Firmware funktioniert alles sofort, grüne Anzeige im Menü. Nach erstem Test läuft alles Andere wie zuvor.

73 Dietrich

« Last Edit: 28. November 2015, 06:03:11 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.x verfügbar
« Reply #19 on: 28. November 2015, 09:02:28 »

Danke für das Feedback! Nun sind es schon 10 Geräte  .
Zumindest grobe Schnitzer sind anscheinend nicht drin - aber ich teste auch weiter.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.x verfügbar
« Reply #20 on: 28. November 2015, 16:33:50 »

hallo Andreas,
jau der hat ja 1024 Bit = 128 Byte
werde mir dann mal ein 24LC1025 besorgen und dann die SW erst installieren.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.x verfügbar
« Reply #21 on: 28. November 2015, 18:20:18 »

Hallo Ulrich,

erst dann macht sie Sinn. Aber selbst wenn Du mit zu kleinem probiert hast: die im virtuellen EEPROM gespeicherte Config ist noch ok und ist sowohl beim Einspielen einer älteren FW noch da und wird auch bei Aktivieren der neuen FW dann als Basis benutzt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
pego
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.x verfügbar
« Reply #22 on: 29. November 2015, 21:39:27 »

Hallo Ihr mcHf-Bauer,
Finde es eine tolle Sache, gemeinsam etwas zum Leben zu erwecken. Dachte anfangs, dass das ein zu hoch gesteckten Ziel für mich wäre - bin es angegangen. Nach einigen - selbst verschuldeten - Fehlern läuft mein Gerät,  Auch und besonders mit der Test-software. . 
Dank der vielen Ideen, die in diesem forum 'vergraben' scheinen. Neue Mods werden nach und nach eingearbeitet und verfolgt.. .

Vielen Dank an alle,  die mitwirken und einem ein so faszinierenden Projekt teilhaben lassen.

73 de Peter,  DG2NPE
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.8 verfügbar
« Reply #23 on: 30. November 2015, 14:21:52 »

Der 24LC01 (und andere inkompatible EEPROMs) werden nun erkannt und im Hardwaremenü angezeigt, dass diese inkompatibel sind. Der mcHF ignoriert sie und benutzt weiterhin den virtuellen EEPROM.

Es macht nicht wirklich Sinn, diese testing zu installieren, wenn man die 26.7 schon drauf hat und sie läuft... Die neue Version ist nur dann hilfreich, wenn man den 24LC01 eingebaut hat und die testing-Firmware installiert.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 01. December 2015, 08:38:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
pego
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.8 verfügbar
« Reply #24 on: 01. December 2015, 16:50:32 »

Hallo Andreas,
Habe nach ursprünglicher Beschreibung Pin 8 mit 1,2,3 verbunden. Gerät funktioniert. (Frequenzanzeige weiß) In der Hardware wird der EEPROM 24LC1025 nicht angezeigt.  Verbinde ich Pin 8 mit Pin 3 lässt sich die Frequenz nicht mehr verstellen und bleibt rot.
Frage: EEPROM funktioniert? Oder der virtuelle?

73 Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.8 verfügbar
« Reply #25 on: 01. December 2015, 17:01:00 »

Wenn Du PIN8 mit 1,2 und 3 verbunden hast dann kann der EEPROM nicht erkannt werden, weil Du ihm über die Pins 1+2 eine andere Hardwareadresse gegeben hast (enine, die die Firmware nicht kennt). Dementsprechend wäre in Menüpunkt 199 angezeigt "serial EEPROM: n/a".

Mit 1+2 offen (also NC) und 3 an 8 muss der EEPROM erkannt werden (in Menüpunkt 199 steht "serial EEPROM: 128KB" in grün). Dann wird der EEPROM verwendet. Auch zu erkennen daran, dass beim Ausschalten kein Countdown mehr kommt (geht aber trotzdem nicht schneller das Ausschalten).

Wenn bei Dir dann die Frequenz rot ist, blockiert der serielle EEPROM den I2C-Bus. Ursache können Lötfehler sein, die Mod ist nicht richtig ausgeführt (alte Mod-Liste? Pins5 und 6 müssen nicht mehr irgendwo anders angeschlossen werden, können direkt auf die Pads) oder der  EEPROM ist defekt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
pego
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.8 verfügbar
« Reply #26 on: 01. December 2015, 17:06:46 »

Danke für die Info.  Werde 'rückbauen' und Pin5,6 anlöten.
Etc.
73 de Peter,  DG2NPE
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.8 verfügbar
« Reply #27 on: 01. December 2015, 17:22:42 »



Alles klar - das hilft garantiert...

Open Source und ständige Weiterentwicklung haben einen Nachteil: Man muss ständig "am Ball bleiben", weil Informationen eine Halbwertszeit haben. Und manche können sogar falsch sein und müssen geändert werden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
pego
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.8 verfügbar
« Reply #28 on: 01. December 2015, 19:22:00 »

Hat funktioniert! EEPROM erkannt. Speichert die Einstellungen.

Nochmals vielen Dank!

Hab mal WSPR und BPSK etc. probiert. Funktioniert sehr gut!
An der Ausgangsleistung muss ich noch 'schrauben'. . . 

73 de Peter, DG2NPE
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.8 verfügbar
« Reply #29 on: 01. December 2015, 20:18:24 »

WSPR und BPSK werden bald in der Firmware sein. Zumindest bei uns, weil wir ja alle den STM32F4 mit 1MB verbaut haben 

Von 80...20 solltest Du locer 10W erreichen können, auf 17 und 15 sind es knapp 10W und auf 12 dann 8 und auf 10 7W (alles bei 13.8V). Das sollte drinliegen.

Wieviel hast Du?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!