logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 23:16:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF  (Read 5919 times)
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« on: 30. October 2015, 20:27:11 »

Hallo mcHF Freunde,
hat jemand eine deutsche Dokumentation oder angefangen eignen Benutzungs-Notizen in deutsch aufzuschreiben, die er gern teilen möchte.
Ich suche sie für OM´s (prima HW-Bauer) des nicht unbedingt englisch super-mächtigen Semesters.

Von Yahoo die KA7OEI Manuals haben wir.

73 Hagen DL2KUH
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #1 on: 31. October 2015, 07:18:36 »

Bis auf dass ich gerade ein Buch schreibe, in dem diese Infos auch drin sind, denke ich nicht. Aber das Buch umfasst auch Messtabellen, Fehlersuchbäume etc. und erscheint erst zweite Novemberhälfte. Das dürfte für die meisten aber rechtzeitig genug sein, da sich die Lage auf dem "Teilemarkt" wohl erst dann entspannt haben wird...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #2 on: 04. November 2015, 11:45:38 »

Hallo Andreas,

ich bin schon gespannt auf das Buch. Wo wird es denn erhältlich sein?

« Last Edit: 04. November 2015, 11:46:33 by DO8WMA » Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #3 on: 04. November 2015, 12:49:04 »

Überall wo es Bücher gibt. Es wird eine ISBN-Nummer haben und damit sowohl im örtlichen Handel als auch im Internet zu bekommen sein. Im örtlichen Handel mit Sicherheit nicht am Lager - nur auf Bestellung. Geht aber kurzfristig (wenige Tage), da es in "book-on-demand" aufgelegt wird.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk9he
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!
dk9he
View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #4 on: 05. November 2015, 19:36:42 »

Hallo Andreas,
das Buch ist schon auf meiner "must have Liste", ich bin gespannt.
Da ich zurzeit noch bei der "Beschaffung" bin und vermutlich Ende des
Monats mit dem bauen starten werde, passt der voraussichtliche Veröffentlichungstermin für mich perfekt

73
Andreas DK9HE

(2. Projektgruppe)
Logged
DO7JCM
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #5 on: 26. November 2015, 17:36:09 »

Hallo Andreas,
wie weit ist Dein Buch zum mcHF gediegen und sind darin evtl. auch deutschsprachige Hinweise zu den einzelnen Menüpunkten .
Gruß
Christian
DO7JCM

Übrigens habe ich gerade ein Gehäuse im Bau, auf der Grundlage von TARGET-Entwürfen. Falls Interesse besteht werde ich mal ein paar Fotos hier einspielen.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #6 on: 26. November 2015, 18:11:16 »

Natürlich wird auch das gesamte Menü incl. den Abgleichanweisungen darin enthalten sein - auf DEUTSCH.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #7 on: 27. November 2015, 16:21:12 »

Quote from: DO7JCM on 26. November 2015, 17:36:09
Hallo Christian DO7JCM

Übrigens habe ich gerade ein Gehäuse im Bau, auf der Grundlage von TARGET-Entwürfen. Falls Interesse besteht werde ich mal ein paar Fotos hier einspielen.

Ja bitte Fotos .....am besten unter dem Topic  Gehäuse veröffentlichen.
73 DL2KUH Hagen
« Last Edit: 28. November 2015, 13:16:34 by dl2kuh » Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #8 on: 02. December 2015, 21:06:37 »

Hallo Andreas,
wie stehts um die Veröffentlichung Deines Buches?
73 Hagen DL2KUH
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #9 on: 03. December 2015, 07:34:09 »

Bin immer noch dran Aber hier wird es als erstes angekündigt, wenn es verfügbar ist!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #10 on: 22. December 2015, 19:57:12 »

Hallo Andreas,
nach ich mit dem Bau dem mcHF fertig bin, fehlen die Einstellungen der vielen Parameter.
Das englische Handbuch ..... hm , dessen bin ich in meinem Alter nicht mächtig.

Erscheint  Dein Buch noch dieses Jahr oder wann kann ich damit rechnen ?


73 Bernd DJ9SN
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #11 on: 23. December 2015, 08:40:14 »

Dieses Jahr leider nicht mehr. Ich mache auch keine Terminzusagen mehr - nur soviel: SO SCHNELL WIE ICH KANN...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #12 on: 18. February 2016, 23:13:22 »

Hallo,

ich frag einfach mal: Ist Dein Buch noch ein Thema oder R.I.P. ?

73  Andreas 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #13 on: 19. February 2016, 07:22:01 »

st noch ein Thema. Rund 250 Seiten sind schon fertig.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #14 on: 19. February 2016, 09:27:48 »

ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, dass solch ein Buch in Arbeit ist!

Wenn ich etwas anmerken darf: betrachtet man allerlei Publikationen zu uC/MCU basierten (DIY-)Hardwaren, so stoesst mir ganz fest auf dass jeweils die FW/SW sehr -nein, ich meine WIRKLICH SEHR!!! stiefmütterlich abgehandelt wird.

Was fuer HW selbstverstaendlich ist: da werden (hierarchische)Blockschaltbilder, Konzeptdiagramme, Gesamtschaltbilder und Teilschaltbilder auch mit Hilfsschaltungen, BOMs, Layouts jeder Ebene, Bestueckungsdrucke, Modifikationsfotos, Abgleichtabellen u.v.m. plus Prosabeschreibungen dargereicht.

Bei der zugehoerigen FW/SW heisst es dann in wenigen Absaetzen lapidar "...Quellcode von URL runterladen. Punkt."

Ich wuensche mir dass endlich der Dokumentationsumfang fuer die FW/SW solcher uC/MCU basierten "Bausaetze" groesser wird.

Ich meine damit nicht dass blind alles was Doxygen unqualifiziert ausspukt einfach zu PDF/Papier gebracht wird.
Aber Konzeptskizzen + Uebersichtsdiagramme von Paketabhaengigkeiten (nicht nur externe Pakete!), interne API-Referenzdoku, Ablauf- u. Sequenzdiagramme, Diagramme/Tabellen von Zustandsautomaten, Auszuege von (essentiellen, kritischen) Quellcode u.v.m. auch dazukommen.

In meinem AFU-Verein sage ich jeweils den Kollegen: "vergisst das Loeten, das geht dann einfach. Lernt das Programmieren: immer mehr ist SW Matchentscheidend!"

Wie will man Leute auch in den SW Bereich nachziehen, wenn da laufend alles "versteckt" rumgereicht wird?

  -  -  -
OT, gehoert aber dazu:
Ich selbst bin Beruflich "schizophren": Berufslehre als Elektroniker, Fachhochsulabschluss auf Software, mittlerweile ueber 2 1/2 Jahrzehnte Berufserfahrung wobei ich auch gut 3 Handvoll Mitarbeiter eingearbeitet habe.
Ich kann auf beiden Seiten unagenehme Fragen stellen UND beantworten.

Leider muss ich der SW Branche schlechte Noten erteilen: kaum ein Chef stuetzt systematisch gute SW-Dokumentation (solange das Word-"Dokument" mehr Seiten hat als er zw. 2 Meetings blaettern kann ist er zufrieden, egal ob was drin steht Dokumentarischen -somit nutzbringenden- Wert hat)

Auch was die Standarisierung angeht hat die SW ggue. HW (El. u. Mech.) noch ganz viel aufzuholen. Mein Vergleichsbeispiel: ich komme mir vor als wuerde SW immer noch wie vor H. Maudslay[1] gemacht. Vor ihm kaufte man Schraube und Mutter immer paarweise einzeln aufeinander abgestimmt weil wg. Handfertigung eine Normierung der Gewinde noch gar nicht moeglich war. Erst durch Maudslays Fortschritte konnten Muttern und Schrauben unabhaengig in Massen nach Norm gefertigt werden und jede Mutter passte auf jede Schraube derselben Nenngroesse.

Toent lustig, ist aber traurigster SW-Alltag.
Und nein: Standards in SW werden nicht durch ellenbogelig draengelnden Closed-Source-Patenthortende-Konzerne gesetzt. Standards kommen aus unabhaengigen Normungsgremien und Quelloffenen Implementationen werden als Beispiel gereicht. POSIX, W3C usw. lassen Gruessen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Maudslay
« Last Edit: 19. February 2016, 09:47:58 by HB9ocq » Logged

73 de Stephan HB9ocq
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!