logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 00:03:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF  (Read 5920 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #15 on: 19. February 2016, 09:40:02 »

Hallo Stephan,

in Dokumentationen der Art, wie Du sie Dir vorstellst, steckt eine gewaltige Manpower. Da diese Dinge nirgendwo dokumentiert sind (und jeder FW-Coder den Teil den er für sich und seine Programmierarbeit braucht, selbst erforscht) müsste man das praktisch von NULL an aufarbeiten.

Das ist sicher möglich. Was spricht dagegen?


  • solch eine Dokumentation interessiert nach meiner Vermutung nur wenige Leser
  • der Umfang des Buches dürfte sich dadurch mehr als verdoppeln
  • der Preis des Buches würde sich mindestens verfünffachen
  • der Erscheinungstermin wäre frühestens Ende 2016
  • es ist rechtliche Grauzone, da jedwede kommerzielle Nutzung des Projektes gemäß der CC verboten ist (ist das schon kommerzielle Nutzung?)


In einem gewissen (aber sehr kleinen Umfang) wird auch auf die Firmware und den Bootloader eingegangen. Aber aus Sicht eines Funkamateurs - nicht aus Sicht eines Mikrokontroller-Programmierers.

Der derzeitig anvisierte Erscheinungstermin ist ASAP, und der Preis soll unter 40,-- Euro incl. Versand liegen. Eine Möglichkeit der Updates (kostenlos) online soll/wird es auch geben.

Über eine Diskussion, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege, würde ich mich sehr freuen, denn das Buch wird für EUCH geschrieben...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. February 2016, 09:43:39 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #16 on: 19. February 2016, 11:41:40 »


Quote from: DF8OE on 19. February 2016, 09:40:02
in Dokumentationen der Art, wie Du sie Dir vorstellst, steckt eine gewaltige Manpower.
  Sicher, in der HW-Doku auch.

Quote:
Da diese Dinge nirgendwo dokumentiert sind (und jeder FW-Coder den Teil den er für sich und seine Programmierarbeit braucht, selbst erforscht) müsste man das praktisch von NULL an aufarbeiten.
  Fuer Schema (pdf) und Layout(-) ditto.
  Ich bin nicht CAE erfahren, aber das Schema PDF liest ja wohl kaum eine SW ein -> von Hand nachzeichnen.

Quote:
Das ist sicher möglich. Was spricht dagegen?

  • ...<snip>


Ich moechte nicht provozieren, aber mir liegt der Spruch auf den lippen dass dies aehnlich den in der mcHF-Yahoo-Gruppe formulierten "Unmoeglichkeiten" toent.  (ich bin bei Yahoo nicht angemeldet: nach mehreren Fehlversuche komme ich zum Schluss dass ich zu Dumm bin jene Website zu bedienen - sorry)

Quote:
Der derzeitig anvisierte Erscheinungstermin ist ASAP, und der Preis soll unter 40,-- Euro incl. Versand liegen. Eine Möglichkeit der Updates (kostenlos) online soll/wird es auch geben.

Über eine Diskussion, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege, würde ich mich sehr freuen, denn das Buch wird für EUCH geschrieben...

  -  -  -
<reset RantMode=civilian; addon=friendliness,smileys>

Ich habe meinem Wunsch bewusst abstrakt formuliert, ich freue mich auf die Diskussion und will sie nicht zwingend auf DIESES Buch fokussiert fuehren/verstanden haben.
DIESES Buch wird Dein Werk und ich wage mich nicht es zu kritisieren bevor ich es nicht selbst zu sehen bekomme.

Danke fuer's Eintreten in die Diskussion.

Zur Sache:
  Wenn Titel/Einleitung/Klappentext die Erwartungen genau umreissen und nicht beim Leser vor dem Kaufentscheid Fantasien triggern dann stimmt alles.
  Terminlich kann man auch  2/beliebig weitere Buecher machen.

  Zielpublikum (Mengenmaessig) und CC-Lizenzmaessig kann man das Dokument auch nur in PDF (ohne DRM) o.Ae. ausgeben. Beliebige Musterloesung f. technische Umsetzung z.B.: FreeBSD Handbook[1] u.v.A.  (nein, ich nutze im Moment kein BSD)

  Wegen dem Finanziellen Aspekt "CC <-> (ist das schon kommerzielle Nutzung?)" ist meine Meinung -but IANAL- dass wenn vom Erloes ein wesentlicher Teil an Freizeitvereine O.F.I. und/oder auch an den/die Urspr. Autoren geht, so sollte dies sich per Vereinbarung regeln lassen.
  Chris M0nka duerfte in bester UK-Tradition fuer ein Gentlemen Agreement offen sein - nicht wie das US-angehauchte Arduino Debakel.

  Der kostenguenstige Druck in einer Druckerei ggue. dem Heimischen langsamdrucker ist vergleichbar wie die PCB-Fertigung resp. seit neuem die Teilbestueckung die M0nka auch professionell=kommerziell machen laesst.
  Fuer diese Arbeit bezahlt man halt.
  Die Zugaenglichkeit der Grundinfomation ist essentiell.

  Wie Chris M0nka selbst vor ~2 Jahre zum Schema schrieb[2], "re-hashing of common knowledge, so no license".
  Dies trifft doch ebenso auf Quellcodemuster (Design Patterns) zu.

  Der geneigte Leser wird in Schaltungsbeschreibungen auch durch die Funktionsbloecke gefuehrt, wo mit passenden Diagrammen die Prosa verbildlicht wird.

  Meine allgemeine Kritik ist einfach dass obwohl die SW in uc/MCU basierten Projekten "ueberwichtig" ist, dies kaum je in der Doku in angemessenem Umfang zum Ausdruck kommt, insbesondere nicht im direkten Vergleich mit der HW-Seite.

  Mit anderen Worten: dem HW-Neuling wird staendig alte und neue grundlagenartige Information unter die Nase gerieben sodass er in den Genuss eines Lehrneffektes oder zumindest einer Wissensvermehrung kommt.
  SW-seitig hinkt dies eben schlicht hintennach, Mengen- wie Qualitaetsmaessig.

  "Man" wundert sich dann warum soviel schlechte SW geschrieben wird oder gewisse Vorhaben als "unmoeglich/Ende der Fahnenstange" abgetan werden. *wink mit dem Yahoo-Gruppen-Zaunpfahl*

  Ich finde daran krankt zumindest ein Teil der Nachwuchsrekrutierung (hier altersunabhaengig gemeint).

  Wenn solch ein Buch gedacht ist fuer eine gut qualifizierte und ambitionierte Leserschaft -das sind OMs, die haben fuer eine Pruefung gebueffelt- dann soll es doch tiefer gehen als ein Fotobildband des Aufbauvorgang, mehr bieten als ein "Quick Start Guide" (wo muss ich was einstoepseln) und mehr als eine Bildschimfotosammlung mit roten Kreise wo zu clicken ist. Die eben aufgezaehlten Aspekte will ich nicht kleinreden weil es die auch braucht (egal ob im selben Dokument oder nicht).
Aber eben eine sinn-/massvoll Strukturierte/Detaillierte Einfuehrung in Funktions und Bedienkonzepte, die Darlegung der zugrundeliegenden Entwurfs-/Implementationsprinzipien und solches wird auch von Profis (ich nenne da mal Elektor, da kommt immerhin der Quellcode daher, ander als z.B. bei ELV) leider im Ungleichgewicht HW<->SW ausgefuehrt.

  Die echten Blaupausen bis ins letzte Detail liegen ohnehin (hoffentlich vollstaendig) auf GitHub, in ein Buch gehoeren die ziemlich sicher nicht.

  Abkupferer ist der bestehende heutige Zustand eh kein Hindernis: die Rev.Eng-en ohnehin was das Zeugs haelt; darum muessen wir weder zanken noch gross Kraefte verlieren.
  Nicht zuletzt werden nur Gute Vorgaben gerne kopiert :)

Andreas: bremse mich ruhig, bevor ich Dir den Kopf schwurbelig "betippe" :)


erstmal "en Guete!" (HB9-Sprech fuer "Mahlzeit!") und bis zur naechsten Runde.

[1] https://www.freebsd.org/doc/handbook/
[2] http://www.m0nka.co.uk/?page_id=16

Logged

73 de Stephan HB9ocq
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #17 on: 19. February 2016, 17:24:38 »

Hallo Stephan,

ich rede jetzt mal nur "vom Buch" und von der Intention, wofür und für wen es sein soll:

es soll ein Nachschlagewerk sein, das man eben den mcHF ins Bücherregal stellen kann. Wo man leicht verständlich nachvollziehen kann, wie das Gerät funktioniert, wie die Signalwege sind, wo man suchen soll, wenn irgendwas nicht funktioniert. Mit Tipps und Kniffen zum Aufbau, zur Diagnose. Mit Aussichten für eine eigene Verbesserung.

Ich sage ganz klar. Mein Hintergedanke ist es hier, mit diesem Buch einen Teil meines Lebensunterhaltes zu verdienen - genau wie ich es mit (fast) allen anderen elektronischen auch tue. Ich bin selbständig und MUSS mir damit meinen Lebensunterhalt verdienen. Und da lege ich andere Maßstäbe an,als wenn ich ein Open-Source-Projekt bebildere.

Wer/was ist meine Zielgruppe?
Wie lange brauche ich, um bestimmte Dinge zu dokumentieren?
Wieviele Bücher verkaufe ich und wie teuer/preiswert dürfen sie sein?

Wenn ich im Lotto gewinne und nicht mehr für meinen täglichen Unterhalt arbeiten müsste, würde ich ganz andere Entscheidungsgrundlagen haben und definitiv anders handeln.

Mit Chris besteht ezüglich des Buches ein Agreement - sonst hätte ich das gar nicht gestartet.

Übrigens habe ich niemals gesagt dass es UNMÖGLICH ist,sowas zu machen (im Gegensatz zu vielen Äußerungen über technische Dinge in der Yahoo-Group). Ich sehe zur Zeit einfach nicht, dass ich die Zeit, die ich in eine Dokumentation der Software stecke, auch nur ansatzweise reell bezahlt bekomme. Erschwerend kommt dazu, dass sich die Firmware im Moment in einer großen Umbruchphase befindet. Was ich jetzt anfange zu dokumentieren, ist bis zum Erscheinen eines Buches definitiv "Schnee von vorgestern". Die Software ist kürzer geworden als zu Cĺints Zeiten, und das, obwohl sie wesentlich mehr Features hat. Das liegt nicht nur an der Compileroptimierung, die jetzt möglich ist, sondern auch an einer "Entwirrung" und Umstrukturierung.

Der Bereich "Software" ist diffiziler zu dokumentieren als der Bereich "Hardware"...

Und jetzt gehe ich mal von mir aus:
Ich würde mir vermutlich keine Dokumentation der Firmware durchlesen, bevor ich anfange, daran herumzuschrauben. Dazu bin ich viel zu tatenhungrig. In der Zeit, die ich brauche, um die Doku zu lesen und zu verstehen, habe ich zahlreiche Funktionen schon eingebaut - weil es nicht nötig ist, den Bauplan des ganzen Gebäudes zu verstehen wenn man nur neue Türen einsetzen will. Verstehe mich aber nicht falsch: Ich finde eine Doku der Firmware auch sehr sinnvoll. Nur sehe ich für die Sichtrichtung, aus der ich das ganze Projekt "Buch" sehe, dafür zur Zeit keinen ausreichenden Platz. Ob sich das durch ein zweites Buch ändern kann / wird, vermag ich nicht zu sagen - noch nicht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #18 on: 20. February 2016, 21:28:59 »


Andreas, danke fuer die offene Beschreibung/Klärung der Randbedingungen zum Buch.
« Last Edit: 20. February 2016, 21:30:09 by HB9ocq » Logged

73 de Stephan HB9ocq
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF
« Reply #19 on: 22. February 2016, 17:37:32 »

Hallo Andreas,
ich bin Verlagshersteller im Hauptberuf. Also Organisator bei der Produktion von Büchern und Zeitschriften. Falls du noch keinen Verlag für dein Buch gefunden hast, könnte ich versuchen zu helfen.
Meine E-Mail übermittle ich dir gleich.
73
Andreas
Logged

vy 73, Andreas
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF deutsche Dokumentation/eigene mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!