logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 20:44:36


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Hilfsmittel Messadapter <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Hilfsmittel Messadapter  (Read 2066 times)
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Hilfsmittel Messadapter
« on: 13. October 2015, 18:31:20 »

Moin zusammen,
um besser an den einzelnen Platinen messen zu können, habe ich mir aus "Resten" einen kleinen Adapter zusammengelötet.
Das ist ja evtl. ein kleiner Zeitvertrieb für diejenigen, die auf die Lieferung diverser Bauteile warten.

73 de Klaus
 Messadapter.jpg
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfsmittel Messadapter
« Reply #1 on: 14. October 2015, 06:40:48 »

Ich habe soas ähnliches gebastelt...

Stiftleiste, Buchsenleiste und dazwischen (ohne Lochraster oder sonstige Platinen) 80-poliges Flachbandkabel (auch "nebeneinandergelegtes" ist geeignet, wenn man keines mit 80 Adern findet), von dem nur jede zweite Adre benutzt wird. Dann stimmt nämlich das Rastermaß wieder. Die unbenutzten Adern einfach leerlasssen, das Ganze ca. 30 cm lang und mit Panzerband umwickelt - fertig 

Sehr praktisch zum Testen und Messen - dringend zu empfehlen!

Danke für den Anstoß!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hilfsmittel Messadapter
« Reply #2 on: 14. October 2015, 17:34:46 »

habe mir auch so etwas gebaut , siehe PDF

http://dl2jwl.de/pdf/mcHF-Adapter1.pdf

73 Wolfgang
 adp_3.jpg
« Last Edit: 14. October 2015, 17:44:59 by DL2JWL »
Logged

dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Hilfsmittel Messadapter
« Reply #3 on: 28. November 2015, 11:57:09 »

Hallo,ich glaube hiermit kann man schnell ein Meßadapter realisieren.
http://i.ebayimg.com/t/40P-20cm-dupont-Jumper-Wire-male-to-female-Cable-Kabel-For-Arduino-Breadboard-/00/s/NTAyWDYwMA==/z/eJ4AAOxy4fVTAz~S/$_12.JPG

(40P 20cm dupont Jumper Wire male to female Cable Kabel For Arduino Breadboard)
diesen Link bei Ebay eingeben


73-Otto -dl7qk
« Last Edit: 28. November 2015, 13:44:38 by dl7qk » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hilfsmittel Messadapter
« Reply #4 on: 28. November 2015, 12:26:21 »

Hallo Otto,

sehr guter Link! Hätte ich den schon vor einem halben Jahr gesehen dann hätte ich mir die Sucherei nach geeignetem Kabel in meinem Fundus, das beideitige Abisolieren und Anlöten sparen können - und stabiler wird die Kauf-Lösung auch noch sein...

Aber ich werde zu dem Thema einen neuen Thread starten mit einem "wichtigen Punkt"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Hilfsmittel Messadapter
« Reply #5 on: 06. December 2015, 11:30:32 »

Hallo,

anbei ein Bild meines Messaufbaus. Bisher noch ohne montiertes LCD. Er ist auf einem 200 x 200 mm Sperrholzbrettchen aufgebaut, als provisorischer Kühlkörper dient ein Alu-Winkelprofil. Vorne in der Mitte ist der Einschalter für die Programmierung befestigt.
 mcHF_IMG_7189.JPG
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de

DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Hilfsmittel Messadapter
« Reply #6 on: 06. December 2015, 11:35:21 »

Hallo,

hier noch ein Blick auf die Verbindungsleitungen, ca. 200 mm lang, beidseitig Buchse. Am ui-Board befindet sich auf der Buchsenleiste drei 10-pol. gewinkelte Stiftleisten. Damit ist eine einfachere Trennung der beiden Platinen, wenn nötig, möglich.
 mcHF_IMG_7188.JPG
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de

Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Hilfsmittel Messadapter <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!