logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 22:54:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Umbau auf Firmwareupdate per USB-Stick <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Umbau auf Firmwareupdate per USB-Stick  (Read 1789 times)
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Umbau auf Firmwareupdate per USB-Stick
« on: 04. October 2015, 08:56:56 »

Hallo Andreas,

danke für die Umbauanleitung in der Yahoo Group, habe den Umbau durchgeführt und alles funktioniert. SUPER Ding

Was mich nur wundert ist warum die Sicherung der alten FW rund 900 Kb hat wo ich doch nur rund 260 Kb an FW ins Gerät spiele.

73 Dietrich

Nachtrag zur Quelle:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start

Die Modifikation UI-04-:-017 beschreibt den Umbau

13.11.2015 73 Dietrich
« Last Edit: 13. November 2015, 06:49:15 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Umbau auf Firmwareupdate per USB-Stick
« Reply #1 on: 04. October 2015, 09:00:33 »

Das liegt daran, dass der Bootloader zur Zeit noch nicht erkennen kann, wann die Firmware "zu Ende" ist. Das ist nicht trivial - es wird nirgendwo gespeichert. Auch kann man nicht einfach sagen, wenn dahinter nur "00" oder "FF" kommt, ist alles bis dahin Firmware. Was, wenn vorher schon mal eine längere Datei drauf war und hinter der eigentlichen FW noch was steht/stand?

Also sichert der Bootloader zur Zeit den gesamten Flashspeicher - schaden tut das nicht. Steht auch im Readme, dass diese "Schönheitsfehler" evtl. noch beseitigt wird. Ist aber nicht wirklich tragisch 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:Umbau auf Firmwareupdate per USB-Stick
« Reply #2 on: 12. November 2015, 19:42:30 »

Würde man das auch mit diesem OTG Kabel und jedem X Beliebigen USB Stick hinbekommen ?

http://www.ebay.de/itm/USB-OTG-On-The-Go-Host-Adapterkabel-MiniUSB-B-Stecker-auf-Typ-A-Buchse-/111821576272?hash=item1a0915d850:g:tqIAAOSwu-BWQKjW

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Umbau auf Firmwareupdate per USB-Stick
« Reply #3 on: 12. November 2015, 19:45:36 »

Ja. Du musst halt nur irgendwie den Stick mit 5V versorgen, sonst stellt er sich tot

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:Umbau auf Firmwareupdate per USB-Stick
« Reply #4 on: 12. November 2015, 20:07:00 »

Genau das meinte Ich Umbau wie sonst und dann hatt man Standart den man überall bekommt.
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Umbau auf Firmwareupdate per USB-Stick
« Reply #5 on: 13. November 2015, 04:44:49 »

Bitte mal einen Hinweis, WO in der YAHOO-Group die Umbauanleitung zu finden ist.
Habe gesucht, und gesucht, aber ohne fündig zu werden.
Übrigens, mein Zugriff zu YAHOO klappt jetzt. Sicherlich sitzen wie üblich 90% der Fehler und Probleme vorm PC.
Danke
73 aus Erfurt
Michael
Logged
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Umbau auf Firmwareupdate per USB-Stick
« Reply #6 on: 13. November 2015, 06:50:40 »

Hallo Michael,

die Modifikation wird unter

http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start

UI-04-:-017 beschrieben.

73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Umbau auf Firmwareupdate per USB-Stick <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!