logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 19:12:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Erste Lebenszeichen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Erste Lebenszeichen  (Read 2217 times)
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Erste Lebenszeichen
« on: 03. October 2015, 20:18:47 »

Moin zusammen,
soeben hat mein mcHF die ersten Lebenszeichen von sich gegeben.
:)
Mit dem Bootloader und der Firmware vom Andreas.

Ein Stolperstein bei der Firmware-Installation war die Tatsche, das ich fleißig auf der Band+ Taste rumgedrückt hatte und nicht auf der Band- Taste .... ::)
Die 5V für die USB-Buchse habe ich mangels geeigneter Diode extern eingespeist (mit einer BAT43 klappte es nicht).
Da muss ich noch mal ran.


73 de Klaus, DF9EH
« Last Edit: 03. October 2015, 20:20:01 by DF9EH » Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erste Lebenszeichen
« Reply #1 on: 04. October 2015, 07:57:14 »

Das mit der Schottkydiode ist für mich ganz einfach gewesen... Benötigt wird eine Diode, die eine sehr niedrige Durchlasspannung hat. Da ich beruflich Notebooks repariere habe ich gefühlte 500KG Ausschlachtmainboards auf meinem Boden. Da habe ich einfach eine Diode ausgelötet, die lediglich 140mV Durchlasspannung hat. Den Typ kann man nicht erkennen (SMD...).

Diese Dioden werden in den DC/DC-Wandlern zu Hauf eingesetzt. Aber vielleicht suche ich mal ein paar mit der Suchfunktion von Farnell raus. Kriterien sind:

Udurchlass möglichst klein (auf jeden Fall < 0,2V)
Imax 0,5A

Das war es schon!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Erste Lebenszeichen
« Reply #2 on: 11. October 2015, 11:20:19 »

Mit meinem mcHF geht es weiter.
Nachdem ich vom Chris noch die "vergessenen" IC's erhalten habe (er hatte in einer Tüte nur 1 statt 4 Stück SN74CBT3253C eingepackt) konnte ich auch die RF Platine komplett in Betrieb nehmen. Mit Erfolg. 
Nun geht es an den Abgleich. Bekomme so ca. 8W aus dem Teil raus, auf 10m momentan nur ca. 1W. Da muss ich mal genauer nach suchen woran das liegt.
@Andreas:
der Firmwareupdate via USB-Stick klappt problemlos. Das habe ich vor hin mit der Vers. 219.24 getestet.

Gruß Klaus
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erste Lebenszeichen
« Reply #3 on: 11. October 2015, 12:15:34 »

Super 

Die 219.24 ist die erste Version, für die Clint KA7OEI unser Github benutzt hat. Dadurch konnte ich seine Modifikationen und die in der Zwischenzeit bei uns durchgeführten Verbesserungen durch ein paar Kommandozeilenbefehle via git zusammenführen. Da Clint nach wie vor der größte und wichtigste Firmwareentwickler für den mcHF ist, gebührt meiner Meinung nach ihm das "Recht", die neue Firmware in der Yahoo-NG anzukündigen. Ich habe ihm auch schon vom erfolgreichen Zusammenführen geschrieben und er wird das dann wohl auch tun.

Ich bin sehr stolz, dass es aufgrund meiner positiven und zielgerichteten Hartnäckigkeit dazu gekommen ist, dass nun für die Firmwareentwicklung das Github eingesetzt wird. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit und auch ein ständiges drauf-aufmerksam-gemacht-werden. Aber da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen: so sind wir alle. Jemand, der auf jede Arbeit, die ihm in den Blick kommt, sofort zuläuft und losrabottet - der muss krank sein Zu manchen Dingen muss man "geschubst" werden...

Das mit der geringen Ausgangsleistung auf 10m muß kein Fehler von Dir sein. Zur Zeit gibt es sehr viele Dinge, die "grenzwertig" liegen und die, wenn einige davon ungünstig grenzwertig liegen, ab 15m die Leistung drastisch abfallen lassen. Massnahmen zur Abhilfe sind in Arbeit - sind abr etwas aufwändiger, da einige Stufen verändert werden müssen. Zum Glück ist 10m im Moment eh nicht so interessant - sonst würde ich die Priorität dieses Punktes nach oben verlegen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. October 2015, 12:21:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1bqf
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erste Lebenszeichen
« Reply #4 on: 13. October 2015, 19:37:57 »

Hallo Om's

Wer kann mir weiterhelfen. Ich bekomme meinen Bootloader nicht gestartet . Nach dem Startmodus erkennt windows ein unbekanntes Gerät. Ich habe dann den Treiber für Windows 7 manuell nach installiert. Anschließend sagt Windows "das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10) ". Ich habe die Stromversorgung kontrolliert , die Taktleitung am Prozessor , PIN 70 und 71 vom Prozessor auf kurzschluss überprüft  und konnte keine Fehler finden . Mit dem Digital Oszilliskop kann ich auch regen Datenvekehr am
Usb Bus sehen.  Hat hier vielleicht jemand ein Tip für mich ?

73 Ralf DL1BQF
Logged
DO7JCM
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erste Lebenszeichen
« Reply #5 on: 14. October 2015, 05:22:59 »

Hallo Selbstbauer,
ich habe den mcHF hardwaremäßig fertiggestellt, alle mir bekannten elektrischen Werte stimmen vorerst, aber bei der Installation des Bootladers gemäß den Vorgaben von Chris tritt bei mir folgendes Problem auf:
- Win 7 erkennt über USB das Gerät : STM 32 BOOTLADER
- bei Aufruf der DefuSe-Demo erscheint auch als erkanntes Gerät :
  STM Device in DFU Mode
- als dfu-File wähle ich mcHF_0.0.0.14.dfu
- bei der Upgrade-Anwahl erscheint dann die Anzeige :
  Your device plugget in DFU mode.
  So it is impossible to make sure this file is correct for this device.
- was mache ich hier falsch ?
Das ist übrigens das gleiche Problem, das PA0KME in seiner Anfrage an Chris vom 24. Sept. 2015 in der Anleitung -Bootloader Install- zur Softwareinstallatin de mcHF darstellt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Christian DO7JCM
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erste Lebenszeichen
« Reply #6 on: 14. October 2015, 06:44:08 »

Nichts. Die Meldung ist völlig korrekt. Das DFUse-Programm sagt einfach "auf eigenes Risiko - ich kann nicht prüfen, ob die angewählte Datei wirklich eine Bootloader Datei ist. Sei Dir einfach sicher, dass es eine ist" - mehr nicht.

Wenn Du nun anstelle des Bootloaders von Chris den von meinem Github nimmst, kannst Du das folgende Firmwareupdate per USB-Stick anstelle von PC durchführen

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. October 2015, 06:45:29 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO7JCM
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erste Lebenszeichen
« Reply #7 on: 14. October 2015, 07:12:22 »

Hallo Andreas,
danke für die Information, das macht mir wieder Mut.
Mich hat lediglich irritiert, das dann der mcHF-Manager sagt -finde keinen Bootlader-
Ok, ich werde jetzt mal Deine Variante mit USB-Stick angehen und hoffe auf Erfolg.
Gruß
Christian DO7JCM
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erste Lebenszeichen
« Reply #8 on: 14. October 2015, 07:19:41 »

Die Geschichte mit dem mcHF-Manager hat mich aus diversen Gründen schon immer gestört. Erstens habe ich kein Windows, und zweitens weiß ich, dass Dank paranoider Sicherheitsmassnahmen seitens Microsofts ("Treibersignierung") viele "gute" Programm behindert werden, Würmer, Viren und Schadsoftware jedoch nicht (ähnlich wie bei UEFI). Und es ist "closed-Source" - ein absolutes NO-GO für mich.

Kurzum:
Die Sache mit dem mcHF-Manager ging bei XP noch recht gut, bei allem neueren aus dem Hause Microsoft nicht immer / nicht mehr.

Wenn Du den Bootloader von mir nimmst, musst Du noch die 5V an die USB-Buchse legen (es wird die KLEINE Buchse verwendet). Die nötigen Hardwareänderungen findest Du auf unseren "Modifikationen"-Seiten.

Das haben schon einige andere zum Laufen bekommen, es funktioniert also...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM2CMB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Erste Lebenszeichen
« Reply #9 on: 17. November 2015, 16:29:14 »

Mein mcHF hat ein erstes Lebenszeichen von sich gegeben, eine schwere Geburt!
Zunächst wollte der Bootlader nicht, ich hatte ihm irgendwie abgeschossen. Mit Hilfe von Andreas habe ich ihm zurückgesetzt und neu installiert,
Danach die Firmware, sie wollte sich nicht installieren lassen. Ein schnellerer USB-Stick war die Lösung.
Und da aller guten Dinge drei sind streikte das Display. Ich hatte die drei Drähte zu R30, R31 u. R32 auf der falschen Seite angelötet.
Aber jetzt die gute Nachricht, der Empfänger spielt.

Auch wenn man aus Fehlern lernt, Ihr müsst es nich auch so machen.

vy 73, Rainer
 erstes_Lebenszeichen.JPG
« Last Edit: 17. November 2015, 16:32:42 by DM2CMB »
Logged

Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Erste Lebenszeichen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!