logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 20:47:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] Go Down Print
   Author  Topic: Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen  (Read 10239 times)
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #90 on: 08. October 2015, 09:15:42 »

Danke....
Logged
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #91 on: 08. October 2015, 10:47:11 »

Hallo Andreas,
ich bekomme in Eclipse.Mars 32/64 eine für mich nicht zu zuordnenden Fehler:

"Orphaned configuration. No base extension cfg exists for ilg.gnuarmeclipse.managedbuild.cross.config.elf.release.563472857"
"Not accessible id=ilg.gnuarmeclipse...cross.GCCBuiltinSpecsDetector"
unter "Properties"-"Preprocessor Include Path, Macros etc.".

Jetzt habe ich herausgefunden das diese Referenz aus Deinem .Settings-File stammt.
Was hat diese für eine Aufgabe und wie könnte das unter Windows ersetzt werden?

73, Werner.
« Last Edit: 08. October 2015, 10:48:13 by DK2JD » Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #92 on: 08. October 2015, 11:10:21 »

Die Settings wurden von meinem Eclipse selbst gebaut. Ihr Aufbau ist mir verschlossen, ich kann darüber keine Infos geben.

Aber ich kann bestätigen, dass diese Settings mit jedem Eclipse (egal ob Luna oder Mars), das auf einem Linux-System eingesetzt wird, auf Anhieb laufen.



vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #93 on: 09. February 2016, 10:08:45 »

Hallo Andreas,

kurze Frage:

habe vor kurzem Eclipse neu aufgesetzt (Ubuntu).

Build läuft auch einwandfrei im Masterbranch, nur wenn ich mit dem testing-branch arbeite gibt es Fehlermeldungen bei der Übersetzung der usb_otg.c mit der Meldung:  'USB_OTG_CORE_HANDLE' has no member named 'otg'....

Mach ich da was falsch?


vy73

Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #94 on: 09. February 2016, 12:54:00 »

Gar nichts. In der Eclipse Konfiguration von "testing" ist noch ein kleiner Fehler. Die von Dir genannte Datei muss vom build ausgeschlossen werden.

Wenn die nächste Testing rauskommt, wird das weg sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Eclipse Windows & git
« Reply #95 on: 26. February 2016, 14:49:17 »


ich versuche mit Eclipse Mars & Windows 8.1 an der firmware zu basteln.

Nun habe ich sehr große Probleme mit git.

Meine Vermutung ist, dass es deswegen so merkwürdige Reaktionen auf meinem Rechner gibt, weil ich mit der git shell versuche, git zu bedienen und GLEICHZEITIG Eclipse auch noch git managt (ohne dass ich das bemerke . . .)

1. Kann das sein?
2. Falls ja, wie kann ich bei Eclipse das automatische git - Management durch Eclipse selber völlig unterbinden?

Ein anderes Problem mit Eclipse habe ich, wenn ich eine andere Version der firmware, welche sich in einem anderen Ordner befindet, öffnen (also in den workspace importieren) will. Dann kann ich diese Version nicht importieren, da mir Eclipse sagt, dass ich schon eine anderes Projekt im workspace habe. Das ist sehr hartnäckig, zur Zeit kann ich daher andere Versionen nicht öffnen/bearbeiten

3. Daher meine Frage: Wie bekomme ich ein Projekt aus dem workspace and ein anderes hinein?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

73 de Frank DD4WH
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Eclipse Windows & git
« Reply #96 on: 26. February 2016, 15:58:35 »

Hallo Frank,

Quote from: DD4WH on 26. February 2016, 14:49:17
ich versuche mit Eclipse Mars & Windows 8.1 an der firmware zu basteln.

Nun habe ich sehr große Probleme mit git.

Meine Vermutung ist, dass es deswegen so merkwürdige Reaktionen auf meinem Rechner gibt, weil ich mit der git shell versuche, git zu bedienen und GLEICHZEITIG Eclipse auch noch git managt (ohne dass ich das bemerke . . .)

1. Kann das sein?
Eher nicht, ich habe damit keine Probleme, die kommen sich bei mir nicht in die Quere.
Ich habe sogar 3 Sachen gleichzeitig (naja, mehr oder minder). Eclipse mit Git, Git GUI und git auf der Kommandozeile.

Quote:
2. Falls ja, wie kann ich bei Eclipse das automatische git - Management durch Eclipse selber völlig unterbinden?
Kannst Du natürlich machen, bringt aber nichts. Denn Eclipse macht erstmal selbst nichts mit git, es liest lediglich die Informationen von git. Erst wenn Du die "Team" Funktionen nutzt, dann greifst Du aktiv auf git zu und es wird auch mal was in Bezug auf git gemacht.

Auch wenn ich meistens Git GUI verwende, gibt es in Eclipse ein paar nette Sachen, zum Beispiel mal schnell die Historie einer Datei im Editor anschauen, geht da prima.

Quote:
Ein anderes Problem mit Eclipse habe ich, wenn ich eine andere Version der firmware, welche sich in einem anderen Ordner befindet, öffnen (also in den workspace importieren) will. Dann kann ich diese Version nicht importieren, da mir Eclipse sagt, dass ich schon eine anderes Projekt im workspace habe. Das ist sehr hartnäckig, zur Zeit kann ich daher andere Versionen nicht öffnen/bearbeiten

3. Daher meine Frage: Wie bekomme ich ein Projekt aus dem workspace and ein anderes hinein?
Eclipse hat da sehr spezielle Sicht. Ein Projekt mit gleichem Namen duldet es nicht im gleichen Workspace. Du hast im Prinzip 2 Alternativen:
- Mach einen anderen Workspace (File->Switch Workspace->Other, Copy Settings nutzen). Nur so kann man stressfrei gleichzeitig 2 Projekt mit gleichem Namen bearbeiten. Du kannst dann sogar 2x Eclipse aufmachen, jeweils mit dem anderen Workspace.

Oder, du löschst das Projekt (Delete Project) im Project Explorer. Und wenn du das andere Projekt in das Workspace Verzeichnis importieren willst (muss man nicht), dann musst Du das Projekt auch aus dem Filesystem löschen lassen (Option bei Delete Project oder per Hand) .

Wenn Du nur auf einen anderen Branch im git schalten willst, dann musst Du nichts davon machen, einfach den Branch mit dem git Tool der Wahl wechseln.

73
Danilo





« Last Edit: 26. February 2016, 15:59:25 by DB4PLE » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Eclipse Windows & git
« Reply #97 on: 26. February 2016, 17:37:54 »

Hallo Danilo,

vielen Dank für Deine Antwort!

> Ich habe sogar 3 Sachen gleichzeitig (naja, mehr oder minder). Eclipse mit Git, >Git GUI und git auf der Kommandozeile.

Genau die drei Sachen habe ich hier auch am Laufen. Habe aber noch nicht richtig verstanden, wie Git GUI mit git commandozeile zusammen arbeitet.

>Kannst Du natürlich machen, bringt aber nichts. Denn Eclipse macht erstmal >selbst nichts mit git, es liest lediglich die Informationen von git. Erst wenn Du >die "Team" Funktionen nutzt, dann greifst Du aktiv auf git zu und es wird auch >mal was in Bezug auf git gemacht.

In eclipse sind bei mir unter Team -> git -> projects die Optionen "automatically share projects located in a git directory", "track each branchs imported projects and restore on checkout" sowie "automatically ignore derived resources by adding them to .gitignore" angekreuzelt. Das ist der default und hört sich für mich auf jeden Fall verdächtig an . . .

>Eclipse hat da sehr spezielle Sicht. Ein Projekt mit gleichem Namen duldet es >nicht im gleichen Workspace. Du hast im Prinzip 2 Alternativen:
>- Mach einen anderen Workspace (File->Switch Workspace->Other, Copy >Settings nutzen). Nur so kann man stressfrei gleichzeitig 2 Projekt mit gleichem >Namen bearbeiten. Du kannst dann sogar 2x Eclipse aufmachen, jeweils mit >dem anderen Workspace.

Vielen Dank, das hat sehr gut geklappt! Nun kann ich endlich wieder in Eclipse arbeiten ;-) Werden dann nur noch im git die branches schalten. Bin heute schon ein gutes Stück weitergekommen mit git, aber es fehlt noch ein bisschen, bis ich in die (hoffentlich) produktive Phase kommen kann . . .

73 de Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Eclipse Windows & git
« Reply #98 on: 26. February 2016, 20:35:08 »

Quote from: DD4WH on 26. February 2016, 17:37:54
Genau die drei Sachen habe ich hier auch am Laufen. Habe aber noch nicht richtig verstanden, wie Git GUI mit git commandozeile zusammen arbeitet.
Direkt arbeiten die garnicht zusammen. Ich benutze git auf der Kommandozeile  für die "schwierigen" Dinge [Dinge die in Git GUI nicht direkt übers Menü gehen zum Beispil (git rebase ... , git stash ...]
In Git Gui (nach Rescan) mache ich die Commits, das ist bequem, da kann schön auswählen, welche Dateien man im Commit haben will und auch noch mal anschauen, was man so getan hat.

Und in Eclipse wird eigentlich nicht oft was gemacht.

So kommen die drei gut aus :-)


Quote:
In eclipse sind bei mir unter Team -> git -> projects die Optionen "automatically share projects located in a git directory", "track each branchs imported projects and restore on checkout" sowie "automatically ignore derived resources by adding them to .gitignore" angekreuzelt. Das ist der default und hört sich für mich auf jeden Fall verdächtig an . . .
Ich habe Eclipse nach der Anleitung im Wiki installiert (eigentlich umgekehrt, aber egal).
Und keinerlei Einstellungen bei git angepasst (und so die gleichen Einstellungen wie Du).

Und jetzt sollte der produktiven Phase nichts mehr im Weg stehen.

73
Danilo
Logged
Pages: 1 ... 5 6 [7] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!