logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 04:53:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 Go Down Print
   Author  Topic: Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen  (Read 10242 times)
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #75 on: 05. October 2015, 17:11:19 »

@all

Hallo,
ich habe den Makefile auf Windows umgestellt. Die Übersetzung mit der Commandline funktioniert.
Der .bin-File ist 259KB groß, .elf-File ca 440 KB.

Ein Problem habe ich noch, die Generierung läuft noch nicht unter Eclipse.
Im Moment läuft nur der "make clean". Aber das ist ein Eclipse Problem.

Für die Umstellung hat mir Hans den Anstoß gegeben mit seinem Link, den er hier veröffentlicht hat -
http://hertaville.com/gcc-arm-toolchain-stm32f0discovery.html.
Hier ist eine Generierung für einen STM32F0, inklusive Beispiel, beschrieben, mit GNU Make und Eclipse bis zum Sourcecode-Debuggen.
Die Umstellung hat nichts mit MinGW zu tun. Sie läuft allein auf GNU make und auf GNU Tools ARM Embedded.
Die Anpassungen am Makefile sind nicht so umfangreich, wie anfangs vermutet.

Ich kenne mich in dem Projekt noch nicht aus. Daher brauche ich noch etwas Hilfe, wie wir diesen geänderten Makefile unterbringen.

Gegen Ende der Woche fahre ich eine Woche in Urlaub, also gibt es eine kleine Zwangspause für mich.

@DF4KD
Hallo Hans, ich glaube nicht, das bei dir der Makefile läuft.
Der kann unter Windows garnicht laufen - er sucht die Sourcen z.B. unter /usr.
Warscheinlich läuft bei Dir der die interne Generierung von Eclipse oder hast Du einen eigenen Makefile?
Der Makefile enthält alles was benötigt wird, dazu braucht man eigentlich kein Eclipse.

vy 73, Werner.
« Last Edit: 05. October 2015, 17:17:11 by DK2JD » Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #76 on: 05. October 2015, 18:24:36 »

Gerade einen kleine Test gemacht.
Clean->make all, Ergebnis = mchf-eclipse.bin (265.668 Bytes), mchf-eclipse.elf (1.285.372 Bytes). Das ist allerdings mit Debuginfos...

Ordner ist D:\Daten\Users\..\git\mchf-github-219.23\mchf-eclipse. Ich habe alle Daten auf D:.

Geht doch.

73, Hans

Logged
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #77 on: 06. October 2015, 06:49:17 »

Hallo Hans,
wusste ich es doch, denn ohne eine Anpassung für die "GNU Tools ARM Embedded" und "/usr" läuft der Makefile auf Windows nicht.

Hier die Datei zum Ausprobieren. Der Installation-Pfad für die "GNU Tools ARM Embedded" muss auf Deine Installation angepasst werden.

Probleme bitte an mich.

vy 73, Werner.

PS: Kann man hier keine Dateien .txt hochladen?
« Last Edit: 06. October 2015, 06:58:17 by DK2JD » Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #78 on: 06. October 2015, 07:21:19 »

Hallo Werner,

haben wir uns falsch verstanden? Es geht bei mir, und zwar ohne irgendeine Anpassung! Clean->Make all meint das starten aus Windows/Eclipse herraus, NICHT per Befehlszeile.

Ich würde am makefile oder sonstigen Settings die evrl auch unsere Linuxfreunde betreffen nichts ändern. Damit würde man nur noch eine Version in die Welt setzen.

Aber ich schaue es mir nachher nochmal genauer an.

Datei hochladen scheint hier nur zu gehen wenn du vorher keine "Vorschau" machst und/oder nicht nachträglich etwas hochladen willst und/oder ein Umlaut dabei ist und/oder ... Versuch einfach nochmal.

73, Hans
Logged
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #79 on: 06. October 2015, 09:57:26 »

Hallo Hans,
ich habe noch einmal nachgeforscht.
Die von mir geladene Version ist 219.19.
Ich habe gesehen, das Du von einer 219.23 schreibst.

Gibt es eine Update-Möglichkeit? Oder wie komme ich an die neuste Version ran.
Ich habe zwar schon mit SVN und Subversion gearbeitet, aber eben noch nicht mit Git.

Selbst wenn ich die falsche/alte Version geändert habe, habe ich mehr über das System mcHF gelernt als auf anderen Wegen.

Übrigens sind die Änderungen nicht so umfangreich, dass man nicht eine gemeinsame Version für Windows und Linux erzeugen könnte.
Eine Unterscheidung zwischen Windows und Linux ist in meiner Version des makefile enthalten.

73, Werner.
« Last Edit: 06. October 2015, 10:02:21 by DK2JD » Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #80 on: 06. October 2015, 11:43:52 »

Die Version, die auch das makefile und die Konfiguration mit eclipse enthält, ist die 219.23. Wenn Du versucht hast mit der 219.19 zu arbeiten sind deine Schwierigkeiten verständlich: die enthält nämlich keinerlei Konfigurationsfile für Eclipse und auch kein Makefile. Die Version 219.23 bekommst Du aus dem Link im Startbeitrag dieses Threads.

Unter Linux geht das so:

cd in/irgendein/Verzeichnis/das/Du/angelegt/hast
git clone git://github.com/df8oe/mchf-github.git

Dann dauert es ein paar Sekunden, und danach hast Du in dem Verzeichnis, in dem Du Dich gerade befindest, eine exakte Kopie meines master-branches.

Ich denke, wenn Du "github for windows" installiert hast, geht das da genauso.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #81 on: 06. October 2015, 12:26:54 »

@all

Ich habe etwas rumgespielt.
Werner hatte irgendwie recht, mein Sytem benutzt nicht das org Makefile, oder doch oder nur einmal!?
Wenn man in den C/C++ Builder settings den External Builder wählt, mit $(cross-make) als build command, und "Generate Makefile automatically" selektiert, wird ein neues Makefile generiert und in die jeweilige Release oder Debug Dir reingeschrieben.
Woher Eclipse allerdings die Einstellungen, Includes, u.s.w. (stehen in C/C++ General->Paths and Symbiols) her hat ist mir schleierhaft.
Ich habe das erst gemerkt als ich von "debug" auf "release" umstellen wollte. Da fehlten nämlich die ganzen Einstellungen und ich mußte sie erstmal alle rüberkopieren. Dann lief "Release" auch - bis auf eine Fehlermeldung deren Grund ich bisher noch nicht finden konnte:

Consolen Output:
der ARM linker bricht

Invoking: Cross ARM C Linker
arm-none-eabi-gcc -mcpu=cortex-m4 -mthu . . . . .  ne-eabi/lib/armv7e-m/fpu\libg.a(lib_a-exit.o): In function `exit':
exit.c:(.text.exit+0x16): undefined reference to `_exit'
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
make: *** [mchf-eclipse.elf] Error 1

Fällt da jemanden etwas zu ein?

73, Hans
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #82 on: 06. October 2015, 12:45:22 »

Das sieht nach einer fehlenden Standard-Lib aus der Toolchain aus...

Schau mal in den Einstellungen für die Libs, ob da bei debug und release alles identisch ist.

vy 73
Andreas

PS:
Um den ganzen Mist mit den Konfigurationen zu ersparen, hatte ich in der Version 219.23 ein lauffähiges Konfigurationsfile für Eclipse mit reingelegt das von Eclipse berücksichtigt wird, wenn man den Ordner "mchf-eclipse" als "existierendes eclipse-Projekt" importiert...
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #83 on: 06. October 2015, 13:08:54 »

Ja ja, alles identisch. Ich mußte ja alles von debug nach release kopieren.
Der einzigste Unterschied besteht noch in Symbols, in release gibt es zusätzlich"__FPU_PRESENT" und "__FPU_USED". Bei debug fehlen die zwei, aber debug geht ja.
Leider habe ich noch keine HW, kann also das compilierte nicht ausprobieren, "mchf-eclips.bin" wäre 265.668Bytes groß. Würde das passen?

73, Hans

P.S.
Ich nehme an das beim Import die Daten übernommen wurden (kann ja nicht anders sein)....
Logged
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #84 on: 06. October 2015, 13:32:16 »

Hallo,
so wie Andreas die Version 219.19 beschreibt, ist das nicht die Version die ich habe.
Ich habe nur darauf geschlossen, da es in der Datei history so drin steht.
Aber in der aktuellen 219.23 history steht immer noch 219.19 drin.

Der makefile der Version 219.23 ist identisch mit meinem Original. Er hat sich wahrscheinlich auch nicht geändert.

Hans,
es ist sehr einfach die Funktion des makefiles zu prüfen. Gehe mit Deiner Eingabeaufforderung in das Dir wo sich der makefile befindet.
Eingabe: make clean, danach: make all und Du siehst was abgeht.

vy 73, Werner.
« Last Edit: 06. October 2015, 13:32:35 by DK2JD » Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #85 on: 06. October 2015, 15:14:03 »

Was steht in deiner history??

Es muß das hier drinstehen:

##############################
I used mcHF Firmware Source 219.19 from Clint KA7OEI as base.

Changes:

08/19/2015
- added detection of SI570 hardware address (possible addresses 0x50 / 0x55)
- added workaround for malfunction of startupfrequency detection during unattended boots or bootloops
- merging Eclipse and CooCox configuration to one package so that both IDEs can be used

09/07/2015
- created makefile (thanks to DL4SAI)
- commented out of some curious lines which prevent building using makefile
- building is now possible with makefile but there is one issue to find:
  firmware binary is 600 bytes shorter than binary generated by eclipse and does only show splashscreen, then ends

09/08/2015
- makefile is now working

09/09/2015
- I merged Clint KA7OEI new released version 219.22. This new version now is named 219.23 and will be the base
  for all future firmware developments - I hope...

2-be-continued

DF8OE, Andreas
###############################

Dann ist es die richtige Version - und es steht auch drin, dass es jetzt die 219.23 ist. Steht bei Dir was anderes: bitte genau beschreiben, woher Du das hast. Dann geistern hier noch irgendwelche "Leichen" herum

vy 73
Andreas

Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #86 on: 06. October 2015, 16:23:23 »

Hallo Andreas,
leider bin ich auf das Englische Datum reingefallen. Ich schreibe lieber das Internationale, das ist wenigstens sortierbar, z.B. 2015-10-06.

Also bei mir steht genau das von Dir beschriebene drin.

Kleiner Hinweis, das Ablegen von Projekteinstellungen von eclipse in Downloads ist vielleicht etwas heikel.
Die Einstellungen haben sich in Mars gerade wieder etwas verändert.
Es ist ein Unterpunkt in "C/C++ Build" - "Discovery Option" weggefallen.

vy 73, Werner.
« Last Edit: 06. October 2015, 16:34:52 by DK2JD » Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #87 on: 06. October 2015, 16:36:30 »

Also ich habe die Einstellungen mit Luna erstellt und dann auf meinem Notebook mit Debian 8 und Mars importiert und alles lief auf Anhieb...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #88 on: 07. October 2015, 14:23:04 »

@Andreas

Ich habe es nun geschafft deine git Sourcen ohne Fehler als Debug und Release in Win-Eclipse zu compilieren. Debug ging ja schon, bei Release fehlte ein Eintrag für den Linker.
Woher die verschiedenen Einstellungen in Eclipse kommen, weiß ich auch nicht. Ich nehme es einfach mal so hin. Unterschiede sind aber trotzdem noch da, für den Release wird ein HEX File erstellt.

Damit ich das richtig anpassen kann, die Frage (damit ich nicht lang rumsuchen muß): was wird gebraucht um, mit welchem Tolol, die Datei später hochzuladen, BIN oder HEX?

Danke schon mal und
vy 73, Hans


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #89 on: 07. October 2015, 19:38:22 »

Du brauchst ein .bin - File.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!