logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 13:41:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen  (Read 10269 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #45 on: 08. September 2015, 15:09:18 »

Hab ich mir just gekauft - liegt schon bei mir, ist aber noch "originalverpackt"

Ich weiß, dass man da ziemlich blöd sein muss. Aber die Schelte, wenn der Hundertbeiner wieder ausgelötet werden muss, dürfte gigantisch sein...

Ich hätte kein Problem damit. Ob man das für den "normalen User" auch so machen sollte - da bin ich skeptisch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #46 on: 09. September 2015, 13:17:17 »

Also ich arbeite tagtäglich mit dem ST-Link V2 und es ist genial. Data, Clock, Vcc und GND, für den Luxus noch NRES auf die Pins geklemmt und schon geht es los. Flashen, debuggen, semi-hosting (printf ohne UART) geht perfekt mit openocd 0.9.0. Das sollte Bestandteil der gnuarm toolchain sein.

Ich habe mir das übrigens gerade and meine UI Platine geklemmt, nachdem der DFU OTG nicht will. per openocd kann ich den STM32F4 jetzt sehen und dann lade ich gleich mal was ins Flash. Es sollte ja wenigestens ein Logo oder so kommen, bis er merkt, dass das RF Board fehlt.

Mit dem ST-LINK kannst du den F4 nicht einfach mal so kaputt fusen. Da musst du schon sehr präzise deine Befehle eingeben, daher mach Dir da keine Sorgen.

Bei mir sieht das gerade so aus:
https://goo.gl/photos/sL3fFxzwU3Cn9Dr28

Nachtrag, wer lesen kann ist klar im Vorteil, nachdem ich gesehen hatte, dass man BAND+ auch noch drücken muss, funktioniert DFU und mit BAND- auch der offizielle Loader.
Aber mit ST-Link braucht man weder das eine, noch das andere.

73!
Ulrich
« Last Edit: 09. September 2015, 15:32:57 by Astralix » Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #47 on: 25. September 2015, 16:52:53 »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich für den mcHF!
Von Beruf bin ich Software-Entwickler (C/C++, Windows und Embedded, auch ein wenig Linux).
Ich interessiere mich für die Firmware des mcHF und für Eclipse, da ich vor ein paar Jahren
schon mal mit Eclipse gearbeitet habe. Aus dieser Zeit habe ich auch Erfahrungen mit Subversion.

Ich bin Windows (7, 8 ) 10 Anwender . Zu der "Anleitung" habe ich Fragen:
Wo bekomme ich den Crossassambler "gnu-arm-none-eabi"?
Im Internet gibt es mehrere ähnliche und wie installiere ich diesen?
Wo bekomme ich "openjdk-7-jdk"? Dieses Teil habe ich bei Orakle so nicht so gefunden.
Wozu brauche ich CoIDE, zwei Entwicklungsumgebungen?
Wie spielen Eclipse und CoIDE zusammen?

Mit der Hardware habe ich es nicht eilig. Ich suche erstmal jemanden der mir die großen ICs auflötet.
Ich kenne mich zwar auch mit Hardware und Löten aus, aber besser wäre ein Professioneller.

vy73 Werner, DK2JD.


Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #48 on: 25. September 2015, 17:20:36 »

Hallo Werner,

Du würfelst hier einige Dinge "durcheinander" - die von der "freien Welt" und die von der "Windows-Welt"...

Da ich seit über 15 Jahren nicht mehr mit Windows arbeite, kann ich Dir die Fragen nicht explizit beantworten.

Nur: der freie Compiler gnu-arm-gcc stammt aus der Linux-Welt - es gibt ihn aber auch für Windows.

Und Oracle ist die "closed-source-Java-Variante" - "open-jdk" die quelloffene. Ich würde IMMER die freie Variante wählen, wenn es eine gibt. Ob es open-jdk auch für Windows gibt, weiß ich nicht. Und dass es Windowsianer sehr schwer haben, mit git umzugehen, habe ich inzwischen auch erkennen müssen. Git ist eben was für die Kommandozeile - des Linuxianers liebstes Spielzeug - und nichts für eine Maus - das liebste Spielzeug der Windowsianer 

Kannst Du Dir vorstellen, die Entwicklung auf deinem Linux-Rechner zu machen? Dann könntest Du von vielen Tipps der anderen Linux-Nutzer hier im Forum profitieren. In unserer Gruppe gibt es zur Zeit noch keinen einzigen Windows-Nutzer, der an der Firmware mitbasteln möchte. Wobei das sicher auch geht - nur gibt es hier noch keine "Spezialisten" dafür...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. September 2015, 08:35:54 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #49 on: 25. September 2015, 17:33:25 »

Hallo Werner,

mach es einfach so wie ich auf der ersten Seite beschrieben habe. Die Fehlermeldungen haben sich ja geklärt.
Eclipse für Windoof runterladen und installieren. Dann den Compiler suchen (am besten Googles du nach der Datei) und installieren. Geht eigentlich ganz klaglos.

73, Hans
Logged
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #50 on: 25. September 2015, 18:10:15 »

Hallo, ich weiß schon wo nach ich suchen muss.
Nur manchmal schreiben die Leute nicht auf was die Software kann.
Allein nur "für Eclipse" ist nicht alles, siehe CoIDE.

Das einzige was mir noch fehlt ist der Cross-Assembler für Arm-Prozessoren.
Mit Raspberry Pi geht das ja auch.
Es hat ja keinen Zweck, wenn ich mit dem falschen anfange.
Das kann ja nicht so schwer sein die paar Zeilen auch noch aufzuschreiben.
Wenn ich die Info bekomme, schreibe ich das auch selbst auf.

Eclips läuft schon länger, das ist nicht das Problem.
Auch die Command line ist kein Problem für mich.
Seit der PowerShell kann man damit was anfangen.

Ich hab Software für Embedded-Computer geschrieben.
Da geht es nicht anders zu wie unter Linux.
Nur man muss es ja nicht übertreiben.

Ich werde bestimmt nicht wegen mcHF auf Linux umsteigen.
Wenn es nicht geht, dann lasse ich es eben.

vy73 Werner, DK2JD.
Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #51 on: 26. September 2015, 06:26:06 »

Eclipse ist ein Java-basiertes Programm, deswegen brauchst Du für die Installation "Java". Wenn bei Dir Eclipse schon läuft, kannst Du Dir die Gedanken um Java schenken. Dann brauchst Du nur noch den gnu-arm-compiler und das STM32F4-Plugin. Das Plugin installiert man aus der IDE selbst - das geht bei Windows garantiert genauso wie bei Linux. Nur wie Du den gnu-arm-compiler einrichten musst und wo er downzuloaden ist, das weiss ich nicht. Aber wenn Du den Weg gefunden hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du ihn hier aufschreiben würdest. Das wandert dann in die How-Tos.

Ebenso, wenn Du git für Windows installiert hast und damit umgehen kannst. Auch da sind noch "unbeschriebene Blätter"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #52 on: 26. September 2015, 07:25:09 »

Werner,

wie gesagt, ich habe es unter Windows am laufen. Und zwar mit:

- Eclipse für WINDOWS (eclipse-cpp-mars-R-win32-x86_64.zip) plus Java
- gcc-arm-none-eabi-4_9-2015q2-20150609-WIN32.exe von https://launchpad.net/gcc-arm-embedded
- fehlende Plug-Ins werden angefordert
- natürlich entsprechend konfiguriert

Damit konnte ich die von Andreas in Github eingestellten Sources übernehmen und compilieren. Ob das Ergebniss lauffähig ist kann ich allerdings auch noch nicht sagen weil noch die HW fehlt.

Der irgendwo erwähnt "Cross-Assembler" hatte mich auch verwirrt und muß wohl nur unter Linux nachinstalliert werden.

73, Hans

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #53 on: 26. September 2015, 08:19:56 »

Ein Cross-Assembler erzeugt auf einem Prozessor der Art "x" den ausführbaren Code des Prozessortyps "y". Da Du in deinem PC mit Sicherheit keinen Arm-Prozessor hast (sondern einen Intel oder AMD), brauchst folglich auch Du einen Cross-Assembler, da der Code, der für einen x86 bestimmt ist, auf einem Arm-Prozessor nicht lauffähig sein würde. Diesen Cross-Assembler hast Du aber auch schon installiert (Du wusstest nur nicht, dass es einer ist). Er heißt bei Dir gcc-arm-none-eabi-4_9-2015q2-20150609-WIN32.exe  .

vy 73
Andreas

PS:
Ob Dein Compilat auf dem STM32 lauffähig ist, kann nur ein Test auf demselben zeigen. Ein Beweis wäre, wenn dein Produkt im binären Vergleich mit dem Binary aus meinem Paket identisch wäre...
« Last Edit: 26. September 2015, 08:23:40 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5HAT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #54 on: 28. September 2015, 15:41:29 »

@DF4KD
ich habe eben Java installiert. Die derzeitige Version ist 1.8. Eclipse C/C++ erwartet aber Java1.7. Gibt es irgendeine Möglichkeit die ältereVersion zu bekommen?
73 de Frank
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #55 on: 28. September 2015, 16:08:50 »

FAQ hier:
http://java.com/de/download/faq/java_7.xml

dem zu folge hier
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/archive-139210.html

73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #56 on: 28. September 2015, 16:38:50 »

@DL5HAT

Sorry, ich bin nicht früher an den Comp gekommen. Hier einen Auszug aus meiner Elcipse config an der du alles ersehen kannst.
System ist Win7/64:

x86_64
-showsplash
C:\Program Files\eclipse-cpp-mars-R-win32-x86_64\eclipse\\plugins\org.eclipse.platform_4.5.0.v20150603-2000\splash.bmp
-launcher
C:\Program Files\eclipse-cpp-mars-R-win32-x86_64\eclipse\eclipse.exe
-name
Eclipse
--launcher.library
C:\Program Files\eclipse-cpp-mars-R-win32-x86_64\eclipse\\plugins/org.eclipse.equinox.launcher.win32.win32.x86_64_1.1.300.v20150602-1417\eclipse_1611.dll
-startup
C:\Program Files\eclipse-cpp-mars-R-win32-x86_64\eclipse\\plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.3.100.v20150511-1540.jar
--launcher.appendVmargs
-product
org.eclipse.epp.package.cpp.product
-vm
C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_25\bin\..\jre\bin\server\jvm.dll
.
.
.
Umgebungsvariable Nicht vergessen!:
C:\Program Files (x86)\GNU Tools ARM Embedded\4.9 2015q2\bin

Hoffe es hilft...

73, Hans

Logged
DL5HAT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #57 on: 29. September 2015, 07:48:50 »

@DF4KD
erstmal herzlichen Dank. Ich werde Deine Konfiguration ausprobieren und dann Berichten

73 de Frank
Logged
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #58 on: 01. October 2015, 06:43:15 »

@DF4KD

Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Starthilfe. Entschuldigung, hatte die Tage wenig Zeit.

Den Crossassembler habe ich geladen. Er ist einen Step (q3) weiter.
Java ist bei Windows eigentlich kein Problem, braucht man eben.

Ich habe noch ein paar Fragen:
1. Wo finde ich das "gnuarm-Plugin" (Bezug "Anleitung ..." Punkt 3)?

2. Verwendest Du eine spezielle Java-Version?

3. Funktioniert der Download der Quellen, unter Windows, so wie von Andreas beschrieben?

4. Welche Windows-Version verwendest Du?

Die Fragen reichen für heute mal. Im Voraus vielen Dank.

vy73 Werner, DK2JD.
Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen
« Reply #59 on: 01. October 2015, 07:51:25 »

@DK2JD

Hallo Werner,
ich versuche mich mal zu erinnern, hi. Es war für mich auch das erste Mal...

1 das "Plug_in" sollte mit der Installation des GNU ARM Embedded Tools auf deinem Rechner sein.
  In Eclipse Help->Install New Software->Add,
  dort hatte ich  "GNU ARM Eclipse Plug-ins - http://gnuarmeclipse.sourceforge.net/updates" installiert.
2 nein, ich hatte einfach das jdk1.8.0_25 installiert
3 Ja, File->Import->GIT->Projects from Git->Link von Andreas eingeben
4 Win7/64

Hoffe es ist alles richtig, man macht das nicht so oft, und mit der Buchführung hapert's.

73, Hans


Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware lässt sich nun mit "Eclipse" anstelle von "CooCox" bauen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!