logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 05:19:49


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 1. mcHF - Workshop am 20.06.2015 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: 1. mcHF - Workshop am 20.06.2015  (Read 2415 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« on: 31. May 2015, 15:22:07 »

Liebe Mitbauer,

am 20.06.2015 ab 15 Uhr findet der erste mcHF-Workshop bei DL1PQ in 27257 Sudwalde, Kiebitzweg 182, statt.


  • Fachsimpeln / Diskutieren über den mcHF
  • Inbetriebnahme, Programmierungen der Firmware an mitgebrachten mcHFs
  • Fehlersuche, Hilfe bei schwierigen Lötungen und Entlötungen
  • Abgleich mitgebrachter Baugruppen
  • es stehen Ersatz-SMD-Teile zur Verfügung
  • ...und kalte und warme Getränke


Eingeladen sind alle Teilnehmer der 1. Projektgruppe sowie alle Interessenten und "Neugierigen", die den mcHF auch bauen wollen, oder ihn alleine angefangen haben und nicht weiter kommen und alle, die das Projekt einfach interessiert.

Anmeldungen bitte hier im Thread.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #1 on: 31. May 2015, 16:26:23 »

Bin dabei
Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
db5bz
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #2 on: 31. May 2015, 19:02:26 »

Ich ebenfalls.

73 Henning
DB5BZ
Logged
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #3 on: 31. May 2015, 19:06:29 »

Ich bin auch mit dabei.

73 Stefan
Logged
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #4 on: 31. May 2015, 21:00:58 »

Danke für die diese Möglichkeit das Projekt kennenzulernen.
Meine Platinen sind auf dem Weg zu mir.
Also komme ich gerne.

73 Andreas
Logged
DO5SMC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 48





View Profile
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #5 on: 01. June 2015, 08:49:57 »

Komme auch. Habe dann auch die RF Platine soweit fertig.

Stefan
Logged
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #6 on: 01. June 2015, 21:07:08 »

Cord hat das gleiche Problem wie Andreas, wir haben heute zum erstenmal Spannung an den mcHF von Cord DC0XH gelegt. Die Stromaufnahme war OK und nichts fing an zu Rauchen. Dann den Bootloader eingespielt und die Firmware von Andreas, DF8OE, eingespielt. Hat alles geklappt. P6 und den parallelen Schalter zu S17 wieder entfernt. Danach das erstemal einschalten und ---
das Display ging an und blieb weiss. Keine Anzeige - alles nur weisse Hintergrundbeleuchtung, die sich aber in 3 Stufen dimmen lies. Stromaufnahme weiterhin OK. Der Ein/Ausschalter funktioniert schon mal, demnach muss die Firmware ok sein.

Da gleicher Fehler wie bei Andreas, habe ich den Text übernommen. An der Fehlersuche ist Cord noch dran, sollte sich vorm 20.06. noch alles zum Guten wenden werden wir hier berichten.

73 Cord DC0XH /Dietrich DL3AAA
Logged

73 Dietrich
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #7 on: 01. June 2015, 21:08:19 »

Bin dabei

73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
DL8BBC
India-OV-Stammtisch
Neuling
*

Offline

Posts: 5



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #8 on: 08. June 2015, 18:52:17 »

Hallo Andreas,

ich bin auch dabei.

Wolfgang, DL8BBC
Logged
DK3RS
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 1



aus dem südlichen Umland

View Profile
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #9 on: 15. June 2015, 18:49:09 »

auch ich werde wohl kommen 
mal sehen was ihr so baut ....
« Last Edit: 15. June 2015, 18:50:26 by DK3RS » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #10 on: 15. June 2015, 19:11:19 »

Moin Wilfried,

Du bist herzlich willkommen - und lass Dich überraschen, was "man so alles selbst bauen kann" (und mit MAN meine ich wirklich MAN und nicht eine "kleine Elite von Ingenieuren"...)

vy 73 de
Andreas - bis Samstag!
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #11 on: 15. June 2015, 19:49:01 »

Hallo mcHF-Bastelwütige!

1. mcHF - Workshop am 20.06.2015 um 15:00 Uhr

Adresse: Kiebitzweg 182, 27257 Sudwalde

Für Einweisungen sind wir auf 144,775 Mhz qrv

Vy 73 - Amateurfunk verbindet
Andreas, DL1PQ
« Last Edit: 15. June 2015, 19:49:31 by DL1PQ » Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #12 on: 20. June 2015, 19:48:02 »

Hallo liebe mcHF Workshop-Organisatoren und Teilnehmer,

bin gerade wieder in Dortmund gelandet und möchte mich auf diesem Weg nochmal für diesen super  Nachmittag bedanken.

Andreas , danke für die Gastfreundschaft, Bewirtung und den herzliche Empfang.
Andreas , danke für die Aus- und Vorführungen. Ich bin beeindruck von Deinen Fähigkeiten und Deiner Kompetenz. Es ist Dir gelungen mir die Bedenken bezüglich der Lötarbeiten zu nehmen. Ich bestelle morgen die restlichen Bauteile und dann soll es losgehen.

Auch an die übrigen Teilnehmer ein Dankeschön für die freundliche Aufnahme in Eurem Kreis. Es war eine sehr schöne Atmosphäre in der" Holzhütte".

Hoffentlich bis bald persönlich oder auf den kurzen Wellen.

73 Andreas



Logged
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #13 on: 21. June 2015, 05:28:55 »

Moin,

an die mcHF-Gruppe,
mein erstes HF-Selbstbauprojekt wurde gestern auf Herz und Nieren getestet,
was soll ich sagen/schreiben ich habe von Ohr zu Ohr ein grinsen im Gesicht !! 

Jetzt wird mein 847 eingemottet, und kommt nur noch im Notfall zum Einsatz !!!

Dank an beide Andreas, für die Fehlersuche + Bewirtung/Personenschutz. 

73 Stefan
« Last Edit: 21. June 2015, 05:29:42 by DO5STB » Logged
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
Re:1. mcHF - Workshop am 20.06.2015
« Reply #14 on: 21. June 2015, 08:51:06 »

Hallo mcHF´ler !

12 Bastelwütige hatten sich auf den Weg nach Sudwalde gemacht und Erfahrungen auszutauschen und Fehler zu beseitigen. Da war meine Kota ja mal wieder richtig voll. Mittlerweile sind 8 Geräte betriebsbereit und die Suche nach kleineren Fehlern kann jeder selbst in seiner Werkstatt beheben.
Für mich war es wieder einmal ein toller Nachmittag und es hat sich gezeigt, dass der Selbstbau in einer Gruppe für alle Teilnehmer unheimlich viel Spass macht.

Vy 73 - wir bleiben in Kontakt !
Andreas Schrader, DL1PQ
 DSC_5319.JPG
Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 1. mcHF - Workshop am 20.06.2015 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!