logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 04:16:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SI570-autodetect-Version online <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: SI570-autodetect-Version online  (Read 3378 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
SI570-autodetect-Version online
« on: 31. May 2015, 08:31:43 »

Hier mein Release der SI570-autodetect-fw für den mcHF:

<Link entfernt da nicht ausgereift>

Sollte (?!) mit 56.32 MHz und 100MHz - SI's laufen...

Im Startscreen nach dem Einschalten wird nun unter "LCD:" mit "OSC:" eine neue Zeile angezeigt. Hier wird der verbaute SI570 gefolgt von seinem Identify-Byte in Klammern aufgelistet. Mit dem Funkamateur-SI570 läuft diese Version noch nicht, weil ich das Identify-Byte von dem noch nicht kenne. Wer also einen FA-Chip (eingelötet) hat, poste mir bitte das Identify-Byte dieses Chips.

Diese Informationen stehen NICHT in den Silabs Datenblättern - ich habe sie durch "Reverse-Engineering"herausbekommen!

Feedback willkommen!

vy 73 de
Andreas
« Last Edit: 04. June 2015, 16:31:38 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db5bz
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beta-Version online
« Reply #1 on: 31. May 2015, 09:05:04 »

Moin Andreas,

sieht gut aus. Mit der 100MHz-Version sollte es funktionieren.

73 Henning
DB5BZ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beta-Version online
« Reply #2 on: 31. May 2015, 11:55:53 »

...und bei mir läuft sie so auf der 56er Version... Bitte um weitere Feedbacks, ob andere SI's (egal welcher) auch laufen. Infos "SI5570-Version / Status mit der neuen FW" erwünscht.

vy 73 de
Andreas, DF8OE
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Beta-Version online
« Reply #3 on: 01. June 2015, 15:01:29 »

Funktioniert hier auch erstmal. Ich bin aber der Meinung, dass das auch Bestandteil der offiziellen Version werden sollte. Vermutlich braucht Clint das nur "Mundgerecht" aufbereitet, dass er nur noch die zwei Dateien austauschen muss...
Gruß, Helge
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beta-Version online
« Reply #4 on: 01. June 2015, 15:58:35 »

Es sind insgesamt vier Dateien, in denen Änderungen durchgeführt werden müssen. Wenn ich noch jeweils einen Datensatz bekomme (56.2 und 100) dann sende ich den Code in die Yahoo-Gruppe als "serienreif".

Ob Clint das dann aufnimmt, hängt nicht mehr von mir ab. Wenn er daraufhin nichts schreibt (wie auf meine erste Idee, die ich als Basis für dieses Produkt genommen habe), dann hilft vielleicht etwas Druck aus der Community (also durch EUCH) - aber abwarten und Tee trinken...

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Neue SI570-autodetect-Version build 04.06.2015 online
« Reply #5 on: 04. June 2015, 16:30:40 »

Es gibt dramatisch mehr verschiedene Startupfrequenzen als nur die drei, an die ich dachte... Helge DG0NF hat mal etwas geforscht und folgende Startupfrequenzen bei Distributoren gefunden:

10,
10.356,
14.05,
14.1,
15,
16.0915,
22.5792,
34.285,
56.32,
63,
76.8,
100,
125,
156.25

(!!!!!)

OK - Helge hat Recht, hier muß definitiv berechnet werden. Ich habe die FW-Modifikation daher nochmal komplett überarbeitet. Jetzt werden alle obigen Startupfrequenzen erkannt und sollte ein Chip mit noch einer anderen Frequenz verwendet werden, dann läuft der auch "out-of-the-box". Es ist dann nur nötig, einen Frequenzabgleich im Menü durchzuführen, da bei nicht-Erkennen Offsetz von einigen Kilohertz auftreten können. Bei den "bekannten" Startupfrequenzen werden diese incl. der Werkskalibrierung betrieben, so dass hier auch ohne Frequenzabgleich eine recht gute Genauigkeit erreicht wird.

Bitte testet die Firmware und achtet auf die Anzeige im Splashscreen unter "LCD:"...

neue Autoident-FW vom 04.06.2015

vy 73 de
Andreas, DF8OE

Nachtrag:
Firmware gerade von DL1PQ positiv getestet - ich habe sie jetzt in die Files-Section der m0nka Newsgroup hochgeladen.

Das bedeutet, dass es in Zukunft nicht neu eine SI570-Version gibt, die in diesem Gerät läuft. Wer schon einen SI570 "in der Schublade" hat, kann diesen benutzen und er wird sofort ohne Änderung der Firmware funktionieren - das war bislang nicht der Fall...
« Last Edit: 04. June 2015, 18:30:06 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db5bz
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SI570-autodetect-Version online
« Reply #6 on: 04. June 2015, 18:46:03 »

Moin Andreas,

das binary funktioniert bei mir. Im Splashscreen erscheinen die 100MHz.

73 Henning
DB5BZ
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SI570-autodetect-Version online
« Reply #7 on: 04. June 2015, 19:06:18 »

Danke Henning.

Das sollte es jetzt gewesen sein - entspannt nach hinten lehnen. Wenn Du den FA-SI an die I2C-Leitung hängen könntest und den eingebauten abhängen dann müsste der auch erkannt werden

Ich denke, dass ich jetzt die 160m in die FW einpflegen werde.

Mach's gut - schönen Abend noch

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SI570-autodetect-Version online
« Reply #8 on: 05. June 2015, 06:51:12 »

Clint hat die Modifikation in die laufende Firmware eingepflegt. Ab der Version 219.18 (von der jetzt schon eine Testversion in der Files-Section der Yahoo-NG online ist) ist der Autodetect fester Bestandteil der Firmware.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SI570-autodetect-Version online
« Reply #9 on: 17. August 2015, 19:13:00 »

hallo Andreas,
ich habe einen SI mit 10MHz eingebaut und wird nicht erkannt. Welche I²C Adresse verwendet Ihr im Programm? An Hand der Seriennummer muss ich Morgen mal nachsehen welche ich habe.
Gruß Ulrich
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SI570-autodetect-Version online
« Reply #10 on: 18. August 2015, 04:32:56 »

Guten Morgen Andreas,
habe den SI mal genauer Untersucht. Ich habe einen mit der Startupfrequenz von 10 MHz mit der I²C Busadresse 50Hex. Es sieht so aus das Du in Deiner Autodetekt Rotine nur die Adresse 55Hex abfragst. Ist das richtig und wie komme ich an eine SW 219.19 mit der Adresse 50 Hex?
Gruß Ulrich
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SI570-autodetect-Version online
« Reply #11 on: 18. August 2015, 07:40:46 »

Andreas,
das Problem mit der anderen I²C Busadresse im SI kann man immer wieder vorkommen da man ja Diese bei der Bestellung angeben muss. Es wäre also schön wenn man im Setup die Adresse einstellen könnte.
Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SI570-autodetect-Version online
« Reply #12 on: 18. August 2015, 08:48:52 »

äh......

Es gibt SI570 die nicht die Adresse 55h haben???

Es wird ja immer bunter 

Hat deiner echt 50h? In der FA war mal ein Druckfehler und es war da 50h als Adresse angegeben. Soweit ich weiss haben aber alle SI570 55h

Dann müsste ich die Routine nochmal umbauen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SI570-autodetect-Version online
« Reply #13 on: 18. August 2015, 19:48:57 »

Andreas,
es ist so 50Hex das kann man bei der Bestellung bei Silicon Labs angeben. Wir haben die SW auf 50Hex geändert und geht.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SI570-autodetect-Version online
« Reply #14 on: 19. August 2015, 05:36:56 »

Absolut - bin platt. Werde mal schauen, ob man das auch in ein Autodetect packen kann.

Danke für den Hinweis!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SI570-autodetect-Version online <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!