logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
08. December 2021, 09:37:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 6m Band abwählen? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: 6m Band abwählen?  (Read 529 times)
DL1AKP
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 3





View Profile WWW
6m Band abwählen?
« on: 16. August 2021, 04:52:43 »

Hallo OM's

ich habe seit kurzem einen mcHF (original M0NKA) und bin von dem kleinen Gerät ziemlich beeindruckt.
Auch habe ich schon einiges gelesen, wenn vieles auch in English ist. Klar, das Projekt stammt ja aus GB.

Allerdings ist mir unklar, wieso das 6m-Band angezeigt wird, obwohl der TRX ja laut Spezifikationen nur bis 10m geht. Ein Versuch mit dem Messsender ergab, um dort etwas zu hören muss das Signal mindestens S9+20dB stark sein. Ziemlich sinnlos also...

Oder übersehe ich da etwas? Kann ich die Anzeige des 6m-Bandes im Menü irgendwie ausschalten?
Über eine Info würde ich mich freuen.
Und sorry, falls das irgendwo steht und ich habe es nicht gesehen. Wie gesagt: ganz neu mit dem Gerät und die meisten Infos in english...

TNX es 73,
Andy, DL1AKP
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6152



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:6m Band abwählen?
« Reply #1 on: 16. August 2021, 04:58:37 »

Nein, Du überseihst nichts bis auf die Tatsache, dass der LO und die Mischer das noch können. Wer also Mut hat und Filter nachrüstet kann durchaus auf dem 6m Band arbeiten. Das gleiche gilt übrigens für das 160m Band. Auch dort fehlen die Filter und man sollte da nur arbeiten wenn man Filter nachrüstet. Warum sollte die Firmware also diese Bänder vorenthalten?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP3OSJ
alter Hase
****

Offline

Posts: 420



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:6m Band abwählen?
« Reply #2 on: 16. August 2021, 09:08:49 »

Hi Andreas,

how do you switch bands (BPF and LPF 6m/160m)? (relay control).

73
Artur
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6152



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:6m Band abwählen?
« Reply #3 on: 16. August 2021, 10:26:47 »

I am not using these bands and I am not developing / improving anything on mcHF since ~ 2 years. But others have had asked for those bands and have constructed filters and switching. I never have had seen the technique.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1AKP
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 3





View Profile WWW
Re:6m Band abwählen?
« Reply #4 on: 16. August 2021, 14:58:54 »

Danke für die Info, Andreas.

Alles klar. Hätte ja sein können, das die Bänder, welche beim Durchschalten mit Band+ oder Band- angezeigt werden, einstellbar ist. Gibt es ja bei einigen TRX. So das es eben z.B. das 30m Band nicht anzeigt, wenn ich sowieso keine ANtenne dafür habe.

Aber echt ein cooler TRX mit super Software.

73, Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 2222



SMD Junkie

View Profile
Re:6m Band abwählen?
« Reply #5 on: 16. August 2021, 15:42:03 »

Hallo Andy,
die UHSDR ist open source - es besteht also grundsätzlich die Möglichkeit sich eine eigene Definition der Bänder zu programmieren.
Logged

vy73
Thomas
DL1AKP
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 3





View Profile WWW
Re:6m Band abwählen?
« Reply #6 on: 17. August 2021, 04:47:26 »

Hallo Thomas,

nicht jeder ist Programmierer... Ich weiss, das es open source ist.

73, Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 2222



SMD Junkie

View Profile
Re:6m Band abwählen?
« Reply #7 on: 17. August 2021, 04:54:19 »

Hallo Andy,
natürlich nicht, die wenigsten sind Programmierer - die meisten hier betreiben es als Hobby 
Es wäre aber eine willkommene Möglichkeit sich in die UHSDR einzuarbeiten, vorausgesetzt man hat Lust und Zeit sowas zu machen und das ist ja meist das Problem  .


« Last Edit: 17. August 2021, 05:30:04 by DL8EBD » Logged

vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 6m Band abwählen? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!