Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DL1AKP on 16. August 2021, 04:52:43

Title: 6m Band abwählen?
Post by: DL1AKP on 16. August 2021, 04:52:43

Hallo OM's

ich habe seit kurzem einen mcHF (original M0NKA) und bin von dem kleinen Gerät ziemlich beeindruckt.
Auch habe ich schon einiges gelesen, wenn vieles auch in English ist. Klar, das Projekt stammt ja aus GB.

Allerdings ist mir unklar, wieso das 6m-Band angezeigt wird, obwohl der TRX ja laut Spezifikationen nur bis 10m geht. Ein Versuch mit dem Messsender ergab, um dort etwas zu hören muss das Signal mindestens S9+20dB stark sein. Ziemlich sinnlos also...

Oder übersehe ich da etwas? Kann ich die Anzeige des 6m-Bandes im Menü irgendwie ausschalten?
Über eine Info würde ich mich freuen.
Und sorry, falls das irgendwo steht und ich habe es nicht gesehen. Wie gesagt: ganz neu mit dem Gerät und die meisten Infos in english...

TNX es 73,
Andy, DL1AKP

Title: Re:6m Band abwählen?
Post by: DF8OE on 16. August 2021, 04:58:37

Nein, Du überseihst nichts bis auf die Tatsache, dass der LO und die Mischer das noch können. Wer also Mut hat und Filter nachrüstet kann durchaus auf dem 6m Band arbeiten. Das gleiche gilt übrigens für das 160m Band. Auch dort fehlen die Filter und man sollte da nur arbeiten wenn man Filter nachrüstet. Warum sollte die Firmware also diese Bänder vorenthalten?

vy 73
Andreas

Title: Re:6m Band abwählen?
Post by: SP3OSJ on 16. August 2021, 09:08:49

Hi Andreas,

how do you switch bands (BPF and LPF 6m/160m)? (relay control).

73
Artur

Title: Re:6m Band abwählen?
Post by: DF8OE on 16. August 2021, 10:26:47

I am not using these bands and I am not developing / improving anything on mcHF since ~ 2 years. But others have had asked for those bands and have constructed filters and switching. I never have had seen the technique.

vy 73
Andreas

Title: Re:6m Band abwählen?
Post by: DL1AKP on 16. August 2021, 14:58:54

Danke für die Info, Andreas.

Alles klar. Hätte ja sein können, das die Bänder, welche beim Durchschalten mit Band+ oder Band- angezeigt werden, einstellbar ist. Gibt es ja bei einigen TRX. So das es eben z.B. das 30m Band nicht anzeigt, wenn ich sowieso keine ANtenne dafür habe.

Aber echt ein cooler TRX mit super Software.

73, Andy

Title: Re:6m Band abwählen?
Post by: DL1AKP on 17. August 2021, 04:47:26

Hallo Thomas,

nicht jeder ist Programmierer... Ich weiss, das es open source ist.

73, Andy


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.