logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 13:43:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mchf 918 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: mchf 918  (Read 3305 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 918
« Reply #15 on: 30. January 2021, 17:39:52 »

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Es gibt vom RS918 und 928 sehr viele unterschiedliche Versionen, die von Außen nicht zu unterscheiden sind. Sie haben aber eine unterschiedliche Schaltungstechnik. Sicher ist es für ein Firmware-Update unerheblich, ob Tiefpass-Filter bestückt sind oder durch einen Draht ersetzt. Es ist aber nicht unwichtig, sollte das Gerät einen SI5351 als PLL-Chip besitzen, an welchem Ausgang der Takt abgenommen wird.

Da wir in unserer ursprünglichen Überlegung zu einer RF-Baugruppe auf einen Mischer gesetzt hatten und die 90° direkt aus dem SI5351 gewinnen wollten kommen mit UHSDR aus den Ausgängen 1 und 2 die 90° verschobenen Taktfrequenzen mit der Arbeitsfrequenz für die Direktmischung. Aus Ausgang 3 kommt die Frequenz Arbeitsfrequenzx4 - die für das mcHF - Teilerkonzept benötigt wird. Hat man einen RS9x8 bei dem Ausgang 3 benutzt wird -ist eine Benutzung von UHSDR ohne Weiteres möglich.Hat man einen bei dem dummerweise Ausgang 1 benutzt wird -dann ist ein direktes Update nicht möglich. Man müsste, um eine Kompatibilität herzustellen, den Eingang des 4x74 erst von Ausgang 1 des SI5351 abtrennen und an Ausgang 3 anlöten.

Was man für einen RS9x8 vor sich hat kann man nicht von außen sehen. Man kann ein Update auf UHSDR machen und sehen ob es klappt (und wenn nicht entweder das Backup der alten Firmware zurückspielen oder das Gerät öffnen und die oben beschriebene Änderung durchführen) oder es gleich aufschrauben und nachmessen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 30. January 2021, 17:41:54 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mchf 918
« Reply #16 on: 31. January 2021, 08:26:41 »

Hi,

Quote from: DF8OE on 13. January 2021, 15:38:37
2) ein Downgrade kann zu Problemen führen weil in den neueren Firmwares viel mehr Config-EEPROM-Speicher benutzt wird. Daher wäre es am sichersten bei einem Downgrade mit den Default-Einstellungen zu starten und alles "from the scratch" neu einzurichten.

Das ist eigentlich nicht wirklich notwendig, mit dem Totalreset beim Downgrade, wenn man in der 2.11.x Firmware-Linie bleibt.
Ich achte recht genau darauf, das die Konfiguration so erweitert werden, das ein Zurückgehen in den einzelnen Firmware Versionsgruppen unproblematisch ist, solange man die "offizielle" Firmware nimmt.
Wenn man allerdings auch mit alternativen Firmwares wie von Satoryboy arbeitet, da kann man keine Garantien übernehmen, da dort er z.B. auch Erweiterungen in der Konfigurationspeicherung vornehmen könnte, die beim Firmwarewechsel dann Probleme machen. In diesem Fall hilft zu mindestens bei der "offiziellen" Firmware das uhsdr_tool, mit dem Backups und Restores der Konfiguration auf einen PC erstellt werden können.
Siehe DF8OE Github Wiki: https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Backup-and-Restore

73
Danilo
« Last Edit: 31. January 2021, 08:27:53 by DB4PLE » Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mchf 918 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!