logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 19:16:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mchf 918 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: mchf 918  (Read 3281 times)
do1lvs
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
mchf 918
« on: 12. January 2021, 07:06:56 »

hallo aus kiel do1lvs wer würde mir eine neue firmware drauf spielen  ich hab die version 2.7.63
73 aus kiel
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 918
« Reply #1 on: 12. January 2021, 07:20:15 »

Hallo,
das ist kein mcHF - es ist ein China-Nachbau (RS918). Einige von diesen Nachbauten benutzen den SI5531 in einer inkompatiblen Art und Weise so dass nach einem Update auf die offizielle Firmware die Frequenzaufbereitung nicht mehr funktioniert. Ob das bei deinem Gerät dr Fall ist kann man durch eine Untersuchung feststellen. Wenn Du den SI5531 als PLL-Chip verbaut hast müsste der Ausgang "3" verwendet worden sein damit es kompatibel zur offiziellen Firmware ist.

Der Bootloader passt immer.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
do1lvs
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:mchf 918
« Reply #2 on: 12. January 2021, 07:25:11 »

moin moin ich hab ein problem wenn ich senden moechte klinckt das sehr übel ich nehme mal an das der parameter nicht stimmt ich hab es von einem om gekauft der nur digital mit seimem laptop gemacht hatte bin schon froh das ich  es hin bekommen hatte das die ptt schon mal funktionert
« Last Edit: 12. January 2021, 07:26:22 by do1lvs » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 918
« Reply #3 on: 12. January 2021, 09:57:59 »

Kannst Du eine Aufnahme von dem was Du mit "übel" meinst machen und hier verlinken? Dann könnte man gezielter Tipps zur Abhilfe geben. Mit einem "Parameter" kann ich hier nichts anfangen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
do1lvs
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:mchf 918
« Reply #4 on: 12. January 2021, 10:06:42 »

oder kann ich mal anrufen dan sende ich mal und hoere auf dem anderen trx
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 918
« Reply #5 on: 12. January 2021, 10:11:56 »

Das geht leider nicht (keine Zeit).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
do1lvs
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:mchf 918
« Reply #6 on: 12. January 2021, 10:14:59 »

wie were es wenn mann mir eine seue firmware drauf spielt soll nicht um sonst sein
Logged
do1lvs
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:mchf 918
« Reply #7 on: 13. January 2021, 15:23:28 »

hallo thomas nun hab ich eine einstellung gemacht die ist wohl nicht so gut z.b warning freq translation is off  translation is strongley recooend
boot delay becuse of erros or warning was hab ich da einsgetellt nach einer halben minute geht der automatisch aus gruss
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 918
« Reply #8 on: 13. January 2021, 15:38:37 »

Standard-Config --> Xlate Off

Da solltest Du eine Xlate einstellen - ich habe die -12KHz eingestellt.

Eine neue Firmware kannst Du mit einem USB-Stick selbst aufspielen - und die alte wird dabei gesichert. Wenn Du die dann irgendwo hinpackst wo Du sie nicht aus Versehen löscht oder überschreibst kannst Du immer wieder die alte nehmen. Aber dabei gibt es zwei Dinge zu beachten:

1) das automatische Backup wird bei JEDEM Update mit dem USB-Stick überschrieben
2) ein Downgrade kann zu Problemen führen weil in den neueren Firmwares viel mehr Config-EEPROM-Speicher benutzt wird. Daher wäre es am sichersten bei einem Downgrade mit den Default-Einstellungen zu starten und alles "from the scratch" neu einzurichten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
do1lvs
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:mchf 918
« Reply #9 on: 13. January 2021, 15:47:05 »

ist weg alles gut vielen dank kannst du mitr parr gute parameter geben  zur einstellung bekomme das nicht mehr ihn das ich die ptt benutzen kann nun ist gerade wieder der trx ausgegangen ist da ein timmer akteviert
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 918
« Reply #10 on: 13. January 2021, 15:52:07 »

Timer gibt es da nicht. Höchstens ein "Abschalten bei zu niedriger Betriebsspannung" - wobei ich nicht weiß ob das bei deiner FW-Version schon drin war.

Und mit den anderen Einstellungen:
Da kann ich Dir leider keine "allgemeine Hilfestellung" geben - das sind einfach zu viele individuelle Einstellungen. Da musst Du Dich selbst durchfuchsen

In Sachen "Modulation" sind diese Einstellungen mit großem Einfluß:
- TX-Filter
- TX-Kompression
- PA-BIAS
- Power Adjustment

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
do1lvs
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:mchf 918
« Reply #11 on: 13. January 2021, 16:02:21 »

stimmt zuviele einstellungen nee er fahrt auch nach eineigen sekunden runter hatte er sonst nicht gemacht  ich konnte auch mal ein reset machen nun will er aucht ein fach mal verstellt
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 918
« Reply #12 on: 13. January 2021, 16:12:40 »

Starte mal mit F1+F3+F5 gedrückt gehalten (default Einstellungen). Dann sollte er zumindest nicht mehr von alleine ausgehen - sonst liegt ein Hardwaredefekt vor.

TX wird trotzdem nicht sofort gehen. Es ist ZWINGEND, dass PA-BIAS, PA-Pegel und die TX IQ-Einstellungen gemacht werden bevor man sendet. Dafür gibt es keine allgemein funktionierenden Grundeinstellungen - das ist individuell

Wenn Du damit gestartet hast und er geht trotzdem aus - sind deine alten Einstellungen noch da.

Wenn er nicht ausgeht:
- ziehst Du einfach den Strom ab sind deine alten Einstellungen noch da
- schaltest Du mit der Power-Taste aus werden die alten Einstellungen mit den jetzt aktiven überschrieben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
do1lvs
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:mchf 918
« Reply #13 on: 13. January 2021, 16:23:08 »

soweit hatt alles gelappt vielen dank fuer deine muehe gruss do1lvs
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mchf 918
« Reply #14 on: 30. January 2021, 16:47:39 »

Wie man den RS918 updatet auf aktueller UHSDR Firmware zeigen zahllose Filmchen im Web:
https://www.youtube.com/watch?v=MXfTxMnCoGE
bzw.
https://www.youtube.com/results?search_query=918+update
« Last Edit: 30. January 2021, 16:51:25 by peter_77 » Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mchf 918 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!