logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 19:11:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader update / dfu-util Syntax <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader update / dfu-util Syntax  (Read 1137 times)
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Bootloader update / dfu-util Syntax
« on: 04. February 2020, 06:12:45 »

Hallo,
um die Zeit bis zur Ankunft meines bestellten mcHF-Kits sinnvoll zu nutzen, lese ich mich gerade durch die Fülle an Informationen in diesem Forum und im UHSDR-Wiki.
Dabei ist mir aufgefallen, daß für das Flashen des Bootloaders mittels dfu-util drei verschiedene Terminalbefehle dokumentiert sind (Pfad zur BL-Datei wurde von mir vereinheitlicht):

dfu-util -D /path/to/bl-mchf.dfu -a 0
dfu-util -d -R -a 0 0483:df11 -D /path/to/bl-mchf.dfu
dfu-util -D /path/to/bl-mchf.dfu -R -a 0

Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied besteht? Danke im Voraus :-)
vy73
Robert
Logged

vy 73
Robert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader update / dfu-util Syntax
« Reply #1 on: 04. February 2020, 06:55:40 »

Da wird Dir

man dfu-util

eine schöne und detaillreiche Antwort geben. Es macht keinen Sinn das Rad erneut zu erfinden und hier alles reinzuschreiben

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:Bootloader update / dfu-util Syntax
« Reply #2 on: 04. February 2020, 07:47:18 »

Hast ja recht, Andreas. Ich hatte mir die Syntax auch schon angeschaut und werde einfach mal testen, ob beim mcHF der -R Parameter einen Unterschied macht oder nicht und dann berichten.

vy73
Robert
Logged

vy 73
Robert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader update / dfu-util Syntax
« Reply #3 on: 04. February 2020, 07:54:42 »

Ich habe bisher immer diese Syntax genommen:

dfu-util -d -R -a 0 0483:df11 -D /path/to/bl-mchf.dfu

da ich mehrere dfu-fähige Devices gleichzeitig an meinem PC habe. Der Reset (-R) wird in keinem Fall was schaden aber es kann sein dass er nicht zwingend nötig ist. In so einem Fall gehe ich keine Risiko ein und lasse ihn drin.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC1RDB
Neuling
*

Offline

Posts: 28





View Profile
Re:Bootloader update / dfu-util Syntax
« Reply #4 on: 04. February 2020, 07:58:28 »

Vielen Dank, dann werde ich auch so machen 

vy 73
Robert
Logged

vy 73
Robert
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader update / dfu-util Syntax <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!