logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 00:24:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Weniger ist mehr! <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Weniger ist mehr!  (Read 3582 times)
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Weniger ist mehr!
« on: 24. July 2019, 08:28:27 »

Hallo zusammen,
ein entspannter Tag im Rahmen des QRP mit abschließendem grillen hat mir einiges am Gerät offenbart.

Meine erste lieb gemeinte Frage ist, funkt ihr noch oder bastelt ihr nur rum? *hi

Weniger ist mehr.. das erkenne ich neben viel anderen Fragen und Eingen Unzulänglichkeiten erheblich. Was will ich damit sagen? Die Software ist total überlaufen von unnötigen Einstellungen die kein Mensch Betriebstechnisch nötig hat, meine Meinung.

Hier mein kleinen Beispiele zum Betrieb.

1. Phonie (SSB, ist klar)
Drei Empfangsfilter reichen völlig und machen Sinn, alles andere ist Blödfug*
Und Blödfug ist hier zu Hauf vorhanden *zwinker

2,7 BW = 150-2850 kHz
2,4 BW = 300-2700 kHz
2,1 BW = 450/2550 kHz

Alles andere macht keinen Sinn. Evtl. noch die Flankensteilheit ändern und gut, aber braucht das Gerät dieses. Hier liegen sicher Messungen vor die zeigen was sinnvoll ist und gut.

2. Telegrafie (CW, ist klar)
Das erste was mich hier stört ist das ich den Pitch nur in der Konfiguration einstellen kann.
Was das für nen bescheuertes gefummel? Dann die Filter, hier sieht es auch nicht besser aus, eine riesen Spielwiese ohne Sinn und Verstand. Zwei Empfangsfilter passen doch?

500 BW = 350-850 Hz
250 BW = 475-725 Hz

Thema Digitale-Betriebsarten habe ich nicht genauer angeschaut, aber hier ist eigentlich auch klar was Sinn macht und was nicht oder warum.

Also ich würde mich riesig freuen wenn mal ausgemistet wird und man zurück zum aktiven Betrieb kommt. Bastelei+Fummelei mach ja Spaß machen, aber ich will mit dem Teil auch unterwegs sein und eine gute Aussendung abliefern, das wird gleiche ich längst hinten angestellt.

Nehmt mir den Beitrag nicht über.. das ist meine Zusammenfassung aus einem Tag Aktivität;)

73
« Last Edit: 24. July 2019, 18:04:04 by MFT » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #1 on: 24. July 2019, 08:39:48 »

Quote from: MFT on 24. July 2019, 08:28:27
Meine erste lieb gemeinte Frage ist, funkt ihr noch oder bastelt ihr nur rum? *hi

ich bastel mehr rum....für Betrieb habe ich kaum Zeit 
Mein letzter Logbucheintrag war ein 23cm QSO in 2018 irgendwann....

Dirk, ich war auch der Meinung dass das Menü der UHSDR mittlerweile ganz schön gewachsen und damit unübersichtlich geworden ist.
Problem ist auch für einen absoluten Newbie eine erste funktionierende Konfiguration hinzubekommen.
Vielleicht kann man ja später mal, wenn der RF Part in trockenen Tüchern ist, das Menü abspecken oder zumindest umschaltbar machen, zwischen "normal" und "expert"..... beispielsweise.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #2 on: 24. July 2019, 08:51:12 »

Ich bin leider nen lauter Schwabe der weniger den richtigen Ton findet, außer ich sitze geschäftlich mit Japanern am Tisch und muß Verträge beiwohnen;)

Daher.. einfach was mir heute noch so durch den Kopf ging und gestern richtig genervt hat.

Was bringt die richtige gute Technik wenn man bei der Bedienung sich die ganze Zeit an den Hinterkopf hauen muß :-D Z.B. ganz ehrlich.. was ich oben geschrieben habe sind die aktuellen Parameter und die passenden für ältere Geräte, alles andere ist sinnlos.

Man müßte wirklich runter kommen von dem vielen Klimbim und zurück zum Betrieb.
Betriebstechnik scheint eh niemand mehr so richtig umsetzen zu wollen, da gibt es genug Beispiele täglich über alle Bänder verteilt. Aber das sollte doch nicht der Grund sein sich auf funktionalen Funkbetrieb ein zu stellen und zu reduzieren.

Vielleicht.. einfach mal in den Garten setzen, den Zaun vom Nachbar anknipsen und über die Bänder mit seinen Betriebsarten drehen. Dabei einen Wein, ein Bierchen oder ein gutes Eis rein ziehen.. dann kommt man auf das selbe Ergebnis;)

PS: Experten oder Normal, selbst hier gibt es keine Gründe sich nur auf reduzierte Empfangsfilter zu einigen, oder? in SSB sind 3kHz Bandbreite eine Empfehlung bzw. wer genauer in die Zuteilungen schaut teils sogar ein muß, siehe 60m Band und dessen Betrieb. Daraus ergibt sich ein 2,7 BW wie oben beschreiben als maximal gut klingende und effiziente Empfang- und Aussendung "Punkt". Kleiner geht immer, wenn nötig, bei Störungen eich und die Möglichkeit zur Verschiebung etwas rauf und runter, dann ist aber gut. Also den Filter Moden, nicht dessen BW.. ich sehe echt keinen Sinn an dem das mir gestern so alles vor die Hupen kam :-D

Sagt mir wo ich den ganzen Müll raus werfen kann und mir das ordentlich einrichte, dann mache ich das sofort. Ich möchte täglich etwas Betrieb machen und es soll sich positiv entwickeln. So wie sich das aber im Moment zeigt ist das Käse mit Brei - das schmeckt mir überhaupt nicht *ups
« Last Edit: 24. July 2019, 08:58:17 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #3 on: 24. July 2019, 09:12:43 »

Die Einstellungen die Du siehst sind alle aus den Ansprüchen von OMs gewachsen. Nichts ist von "irgendwelchen Softwerkern" eigenmächtig eingepflegt worden. Ganz im Gegenteil: wir haben schon ab und zu "neue Featurewünsche" abgelehnt!

Was Du da wiedergibst ist deine persönliche Meinung. Die sollst und kannst Du natürlich haben - nur kollidiert sie mit den Wünschen anderer OMs.

Beispiel "Filter":
Es steht Dir frei von den vorhandenen Speicherplätzen für Filter nicht alle zu bestücken. Aber der Wunsch die anderen komplett zu entfernen geht dann doch über das Ziel drüber hinaus...

Die Streitereien sieht man besonders oft im CW-Bereich. Da prallen richtig Welten aufeinander: der eine will es so der andere genau andersrum und jeder glaubt seine Meinung wäre "die Richtige"...

EDIT:
Und bevor man sagt / schreibt "das braucht kein Mensch" sollte man sich vor Augen führen, dass jeder ein eigenes Nutzerprofil des Gerätes hat. So gibt es Leute die machen damit NUR SSB, es gibt Leute die machen NUR CW, es gibt Leute die nutzen das Gerät oft als BC-DX-Empfänger, es gibt welche die nutzen es nur portabel, andere nutzen es nur im Shack mit via USB angeschlossenem PC. Und die Firmware muss allen diesen vielen unterschiedlichen Ansprüchen mit bestem Kompromiss gerecht werden.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. July 2019, 09:25:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #4 on: 24. July 2019, 09:22:27 »

Mein Meinung ist wie du sagst nur meine persönliche, alles Gut.

Ich habe mich nur mächtig aufgeregt, denn ich habe Betrieb gemacht unter allen niedrigen Umständen mit kleiner Antenne und geringer Ausgangsleistung.

Es ging darum zu "Arbeiten" und Spaß zu haben.

Für mich hat sich die aktuelle Software nicht bewiesen was Bedienung und effiziente Einstellungen angeht.

Wie geht es denn euch im aktiven Betrieb?!
« Last Edit: 24. July 2019, 09:22:46 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #5 on: 24. July 2019, 09:31:42 »

Erfüllt perfekt alle Ansprüche die ich an das Gerät stelle. Selbst spezielle Wünsche lassen sich innerhalb von wenigen Sekunden realisieren.

Ich gebe zu: ohne Einarbeitungszeit und "sich drum kümmern" läuft das nicht.

Aber das ist immer und überall der Unterschied:

Es gibt Dinge die lassen sich nicht oder nur sehr schwer an persönliche Ansprüche anpassen - im Computerbereich sind das z.B. Android und kommerzielle Betriebssysteme. Die sollen schließlich auch für absolut unbedarfte und ungeduldige Leute schnell zu erfassen sein. Das sind sie auch. Im Gegenzug kann derjenige, der viel "dran rumschrauben will", das meistens nicht tun. Wer im EDV-Bereich "Experimentalfunk" will wird zu Linux greifen - denn hier kann er so gut wie überall rumschrauben. Ist aber für den ungeduldigen "Plug-and-Play-Funker" ungeeignet...

UHSDR hat den Anspruch, für eine breite Masse an Ansprüchen eine gute Lösung bereitzustellen - um auch den Experimentalfunker (und Amateurfunk ist Experimentalfunk) zufriedenzustellen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. July 2019, 09:33:00 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #6 on: 24. July 2019, 09:55:05 »

für mich klingt das wie ein bisschen "Alterssturheit" ohne das du mir das persönlich nimmst.

Es gibt keine Grund die SSB Filter anders zu gestallten als oben beschrieben mit ggf. der Option die Flankensteilheit oder auch Eckfrequenzen (..echt nicht wirklich;) zu verändern.

Das in CW der Pitch nicht über einen der Regler direkt erfolgt steht auch außer Diskussion sowie die reichlichen Filter-Möglichkeiten die keiner braucht, mir reichen zwei!

Ja, meine Meinung, ja sie ist nicht objektiv und natürlich auch nicht zu bewerten. Ich brauch den ganzen Schnickschnack nicht ich mache Betrieb.

Wo und wie kann ich das für MICH ändern in der Software?

« Last Edit: 24. July 2019, 09:55:49 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #7 on: 24. July 2019, 10:06:10 »

Das ist das Gute an Open Source:

Wer will (und sich die Zeit und Geduld nimmt sich in den Quellcode einzuarbeiten) kann alles verändern und anpassen was er will. Wir haben uns bemüht Dinge, die selbst einem geübten Auge nicht sofort ersichtlich sind gut im Quellcode selbst zu dokumentieren. Du bist also theoretisch selbst in der Lage die Stellen die Du ändern möchtest zu finden. Und dank "GitHub" kannst Du auch auf jeden beliebigen Softwarestand zurückspringen seit es die Firmware auf GitHub gibt - wenn Du Dich in die Bedienung und Nutzung von GitHub einarbeiten möchtest.

Gerne geben wir auch den einen oder anderen Tipp - wobei das wieder eine Sache ist die nur einem wirklich weiterhilft - weil es einfach ein Fehler ist sich von der Entwicklung der Firmware durch solche Eigenlösungen abzukoppeln. Nein: das ist kein Altersstarrsinn - das ist ein Fakt.

Für den OVI40 wird es vielleicht mal irgendwann die Möglichkeit geben, Filter "in Runtime" zu erstellen. Das wird aber mindestens eine F7-MCU voraussetzen - dann sind zumindest die ganzen festen Filter weg. Für den mcHF wird das nicht gehen.

Man könnte auch Einstellungen "ausblendbar" machen - das wäre ein Ansatz den man machen könnte ohne jemandem für sich wichtige Einstellmöglichkeiten zu nehmen. Aber das müsste jemand von den Programmierern für so wichtig halten dass er damit anfängt. Ich werde das nicht tun...

Außerdem erinnert mich das an einen FT-2000 bei dem ein Großteil der Schalter und Knöpfe mit Heftpflaster überklebt ist damit man ja nichts verstellt was man später bereut

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. July 2019, 10:06:24 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #8 on: 24. July 2019, 10:50:19 »

Schwierig, schwierig.. ich selbst stehe auf die alten billigen Top Geräte wie den FT-2000 MKV, welchen ich im Vollausbau besitze und der mich nach dem Studium damals mein ganzes verdientes und noch mehr Geld gekostet hat.

Die Möglichkeiten etc. sind immer mal wieder Gold wert.

Der Sir aber ist da völlig anders, er kann nur was er kann und das in einem Rahmen. Du kannst die Technik nicht überlisten indem du versuchst durch unangebrachte Einstellungen dir Funktionalität rein zu holen. Daher sehe ich auch keinen Sinn in den vielen Möglichkeiten.

Ich nehme gestern der Start im 20 Meter Band in Phonie. Egal welcher Filter wie was wo ich bin letztendlich beim 2,7 BPF gelandet und hatte leider nicht mal die Möglichkeit schnell und einfach nach unten zu regeln weil mir da immer wieder andere Parameter im Wege standen, also wo ist der Sinn im Betrieb.. gibt keinen. Ich wähle drei Filter-Stufen durch und damit ist alles geregelt. Jede verflixte Abweichung macht es dem Betreiber nur schwerer.

Wie gesagt.. einfach mal raus vor die Türe und Aktion zeigen.

Bin ich der einzigste der das Konzept der Aufgeblasenheit nicht versteht  oder vor allem damit nicht zurecht kommt und den Sinn hinterfragt?

Ich will doch nur eine gute Zeit verbringen..
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #9 on: 24. July 2019, 11:08:24 »

Was Du suchst gibt es schon!

--> RTFM...

Du kannst ganz einfach mit Taste G4 die Filter durchschalten (unter Überspringen von allen anderen) die Du selbst dem jeweiligen Mode zugeordnet hast. Die anderen Filter siehst Du dann gar nicht.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. July 2019, 12:33:10 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #10 on: 24. July 2019, 11:15:17 »

Ich habe September 2015 angefangen den mcHF zu bauen.Noch im selben Jahr habe ich damit gefunkt und funke heute noch fast täglich damit.
Ich mache seit jeher nur qrp und viel in cw. Mein Gerät ist auf aktuellem Softwarestand und die Einstellungen sind so, dass sie für mich passen.
Und so kann halt jeder das Gerät so einstellen wie er es möchte. Ich bin jetzt weit über 60 aber mit den Menüeinstellungen keinesfalls überfordert.Im Wiki
ist auch alles gut dokumentiert.
Wenn ich was ändern will geht das auch sehr schnell. Wie Andreas schon schrieb ist das ein Open Source Projekt. Niemand muss mitmachen, jeder kann auf alles zugreifen und
notfalls auch ändern. Und wem das Projekt nich so zusagt, der kauft sich eben ein Gerät oder entwickelt selbst eins.
Großes Dankeschön an dieser Stelle an Andreas und das ganze Softwaretem für die weiterentwicklung der Software. Der mcHF
wäre sonst nicht das was er jetzt ist.

vy 73 Wolfgang
Logged
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #11 on: 24. July 2019, 11:30:39 »

Absolut!

Das habe ich ganz klar erfahren und mitbekommen.
OHNE das Projekt könnte ich nicht mal mit meinem Gerät Spaß haben!

Das sollte auch nicht Thema sein.. es steht außen vor.. sondern nur der Umgang und was mir gestern so aufgefallen ist. Einiges erscheint mir Sinn frei.

Eine Lanze zu brechen FÜR DAS PROJEKT habe ich mit meinem Feedback nicht angeregt, lediglich was mir nicht passt und was ich nicht nachvollziehen kann rüber gebracht ohne di Blume auszupacken. Alle sollten reif genug sein um es nicht persönlich an zu nehmen.

Dennoch.. zurück zum Thema.. was machen andere Filter Möglichkeiten für einen Sinn, wie sind sie betriebstechnisch zu rechtfertigen? Warum muß ich als normaler Anwender über "Los" gehen damit das Gerät sich "einfach richtig" verhält? Und richtig steht jetzt nur im Zusammenhang mit Effektiv.

Wenn ein OM meint mit 3,2kHz und ner daraus resultierenden Bandbreite von 4kHz neben der Frequenz betrieb zu machen, dann werde ich da nicht drauf antworten sondern ihn ignorieren, weil ich den Scheiß nicht unterstütze. Somit brauch ich auch keine Einstellung im Gerät dir mir über 2,7kHz Eingangsfilter irgendwas Hinbiet das ich nur beschämend finde.

Es gibt viel schlechte Signale und das reichlich^^
..das sind nicht meine Worte das ist die Essenz der Bandwacht.
« Last Edit: 24. July 2019, 17:22:53 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #12 on: 24. July 2019, 12:30:52 »

Ich brauche diese Filter häufiger wenn ich mir Aussendungen außerhalb der AFU-Bänder anhöre. Auch die LPF/BPF-Varianten wechsle ich öfter. Man kann mit dem mcHF sowas wie "Kurzwellen-HIFI" erleben wenn es die Bedingungen, die Bandbelegung und die sendende Station erlauben. Dann nehme ich schon mal die BPF anstelle einer LPF-Variante - dann hat man wirklich schon fast UKW-feeling. Geht besonders gut mit Stationen die mit einem Red Pitaya (und geeignetem Mikrofon) senden.

Die schmaleren Filter ermöglichen es mir aus einem recht gestörten Signal die bestmögliche Empfangsqualität herauszukitzeln. Oder wenn eben doch jemand von nebenan noch splattert dies bestmöglich zu unterdrücken bei immer noch guter Verständlichkeit der Station, die man hören will.

Für CW würde ich mir manchmal noch ein paar Filter mehr wünschen. Sowohl mit anderen Mittenfrequenzen als auch mit anderen Bandbreiten. Ich finde es auf jeden Fall Klasse dass man nicht wie zu Urzeiten (als die Firmware noch von Clint alleine gepflegt wurde) auf einige wenige Filter angewiesen ist. Ich kann mittlerweilen für (fast) jeden Anwendungsfall das "optimale" Filter finden. Und das "fast" wird auf dem OVI40 durch Runtime-erstellbare Filter gelöst - irgendwann mal. Solange reichen mir die Filter die da sind.

Mache ich mit dem Gerät eine DLFF-Aktivierung (und es gibt ein entsprechendes Pile-Up) dann habe ich eine knappe handvoll Filter die ich mit Klasse-Bedienung schnell erreiche. Und will ich tiefer eingreifen: ein längerer Druck auf den G4-Knopf eröffnet mir dann diese Möglichkeit. Mensch, was willst Du mehr? Und brauchst auch bei einfachster Bedienung der Filter auf keine Möglichkeit zu verzichten...


EDIT:
Übrigens würde ich den Ball "Signalqualität" auch mal aus einer anderen Sicht beleuchten:
Der mcHF hat technisch bedingt nicht die beste Signalqualität (== Bandbreite und Nebenaussendungen) im TX Betrieb. Das ist zum Einen dem verwendeten Schaltungskonzept zuzurechnen, zum Anderen dessen (Hardware)-technischer Ausführung. Betreibt man das Gerät wirklich als reines QRP-Gerät, dann kann ich es locker mit meinem Gewissen verantworten damit "in die Luft" zu gehen. Schaltet man dagegen eine dicke PA oder einen Transverter dahinter dann sieht das schon anders aus. Ich würde mit so einer Kombination NICHT mehr in die Luft gehen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. July 2019, 14:46:36 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #13 on: 24. July 2019, 17:34:47 »

Für AM kann ich das gut verstehen.
Ein 6 und ein 10kHz Filter ist da schon Pflicht.

In FM auch gerne 5 und 7,5kHz.

In SSB, sind wir wieder bei den obigen Bandpässen und die ZF-Verschiebung.
CW siehts doch ähnlich aus.

Ok, ich bin da wohl in der Betriebstechnik anders drauf, bei mir muss das fix von der Hand gehen^^

Wie kann ich denn die Filter pro Betriebsart für mich konfigurieren und was mir nicht passt deaktivieren?!
« Last Edit: 24. July 2019, 18:03:42 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #14 on: 24. July 2019, 18:49:57 »

Ohne eine gewisse Zeit der Einarbeitung wird das nicht funktionieren...

Klapper mal ALLE Menüpunkte durch in allen Menüs (außer dem Debugmenü und der Hall of Fame). Das meiste ist selbsterklärend und wenn nicht: ausprobieren... Scheint sonst auch niemanden vor größere Probleme gestellt zu haben denn wie man die Filter  einstellt hat bislang noch NIEMAND gefragt - da sind alle selbst drauf gekommen...

Es ist KEIN kommerzielles Produkt mit ausgefeilter Bedienungsanleitung - hier ist Eigeninitiative gefragt! Und der Menüpunkt den Du suchst heißt so wie man es erwarten würde: "Filter Selection"...

Ebenfalls eine gute Anlaufstelle ist nach wie vor das WIKI.

Aber ich will Dir nicht alles haarklein erklären - das hemmt den Drang und Willen zur Eigeninitiative

Wenn man natürlich versucht ohne jegliche individuelle Einstellung das Optimum für die eigenen Ansprüche herauszubekommen (und das möglichst schnell) dann MUSS man scheitern.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. July 2019, 18:51:41 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Weniger ist mehr! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!