logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 21:45:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Weniger ist mehr! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Weniger ist mehr!  (Read 3531 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #15 on: 25. July 2019, 20:38:18 »

Hallo "MFT"...
anscheinend hast du kein call oder du verbirgst es aus irgendwelchen Gründen...
meine Meinung zu diesem "leidigen" Thema, das du angesprochen hast, ist:

dieses Forum hier ist begründet von TECHNISCH INTERESSIERTEN Mitgliedern, die Amateurfunk nicht nur aus betriebstechnischen Gründen betreiben, sondern technisches Interesse am Hobby haben..

UND ANSCHEINEND IST DIR diese Art von Hobby ein Fremdwort...

DANN BIST DU EBEN IN EINEM FÜR DICH FALSCHEN FORUM REGISTRIERT !!!!

Gäbe es hier nur so Leute wie dich, wären wir über eine 0-V-1 (Röhrenaudion) nicht rausgekommen...

und für manche interessierte TECHNIKER ist eben die ENTWICKLUNG eines Funkgerätes das Anliegen und nicht das "Bla bla bla 59 73's " die große Erfüllung...

es gibt genug kommerzielle Amateurfunkgeräte zu erwerben, die plug & play können und man sich dafür maximal eine Antennenanlage installieren LÄSST....

für mich sind das dann nur mehr "Steckdosenamateure" die das Wort "Amateur ==Liebhaber" leider nicht mehr verstehen...

in diesem Sinne und einen großen Dank an die überaus kreative Entwicklergruppe in diesem Forum

von Helmut, OE3HKC
« Last Edit: 25. July 2019, 20:45:01 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #16 on: 26. July 2019, 01:21:21 »

Du sprichst mir aus der Seele, Helmut !  Ich bewundere die Geduld von Andreas mit einem OM, der mit seinem China-Clone nicht klarkommt, aber auch keine Lust hat sich in das Bedienungskonzept einzuarbeiten...
Wir wollen nicht vergessen, dass die Idee des mcHF als "small and inexpensive homebrew HF-Radio" vor einigen Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Wobei ich das "homebrew" betone. Seitdem hat die Sulingen-Gruppe unendlich viel Mühe investiert und tolle Erfolge erzielt.  Insofern stösst es mir auch sauer auf, wenn nun jemand meint, er könnte mal eben das ganze Konzept in Frage stellen.  Möge sich der Nörgler ein möglichst einfach zu bedienendes Industriegerät zulegen und den Stecker in die Steckdose stecken. Hier ist er definitiv im falschen Forum !
Im Übrigen bin ich fast täglich mit meinem OV-I40-Clone (SParrow) qrv und kann damit genau so gut oder besser funken als mit meinen Kisten von ICOM, Kenwood oder Yaesu...
« Last Edit: 26. July 2019, 01:29:10 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #17 on: 26. July 2019, 04:27:39 »

Die in diesem Thread auftauchende Problematik ist mir nicht fremd. Ich finde Sie in vielen anderen Bereichen in denen ich tätig bin (Linux Interessen Gruppe, Schule etc.) ebenfalls. Ob OM (oder nicht OM) "MFT" hier falsch ist wird er früher oder später selbst erkennen. Bestimmte Dinge sind untrennbar miteinander verbunden (großer Funktionsumfang == vielfältige Einstellmöglichkeiten == viel LERNEN). Es gibt für jeden irgendwann ein "erstes Mal" - eine Situation in der man vor der Entscheidung steht ob man Zeit und Gehirnschmalz investiert etwas zu lernen und zu erforschen oder ob man es nicht tut. Auch ob man damit klarkommt dass die Ansprüche die an UHSDR gestellt worden sind (und es auch in Zukunft tun werden) eine sehr große Spannweite haben, und daraus resultierend viele Einstellmöglichkeiten für einen selbst eher irrelevant sind aber jemand anders eben sehr wichtig sind - einfach diese Toleranz zu haben - das muss man auch selbst herausfinden. Übrigens finde ich dass wir hier eine gleichberechtigte Gruppe von Menschen sind die eine große Interessensüberschneidung haben in der auch der Umgang miteinander eine große Wichtigkeit hat. Da sollte sich keine Gruppe irgendwas an Tonfall, Umgangssprache etc. herausnehmen - unabhängig von Geschlecht, Alter, Staatsangehörigkeit, Religion oder Mundart

Auf jeden Fall hat der - berechtigte! - Einwand wegen der uneinheitlichen Bandgrenzen dazu geführt, dass UHSDR jetzt die Regions kennt.

Geduld ist die Basis eines jeden Erfolges. Sie muss auf beiden Seiten vorhanden sein...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #18 on: 26. July 2019, 07:32:07 »

Quote from: DF5LI on 26. July 2019, 01:21:21
..Wobei ich das "homebrew" betone. Seitdem hat die Sulingen-Gruppe unendlich viel Mühe investiert und tolle Erfolge erzielt.  Insofern stösst es mir auch sauer auf, wenn nun jemand meint, er könnte mal eben das ganze Konzept in Frage stellen.

Möge sich der Nörgler ein möglichst einfach zu bedienendes Industriegerät zulegen und den Stecker in die Steckdose stecken. Hier ist er definitiv im falschen Forum !

Moin moin Harald, ganz wichtig das so los zu werden und mich persönlich zu denunzieren als Nörgler - völlig unangebracht und es hat nicht mal was mit dem Beitrag zu tun sonder ist ein willkürlicher Hirnfurz wie der Schwabe sagt;P Wir hier im Ländle gehen dazu vor die Türe um den Anstand zu pflegen.

Ich habe weder das Projekt, noch die Aktivisten abgewertet, wenn dem so rüber gekommen ist dann entschuldige ich mich für den harschen falschen Ton. Und komme bloß nicht auf die Idee das betroffene Hunde laut heulen, ich kann nur von Menschen die sich so kommunizieren wie du oben nichts weiter positiv annehmen. Es spiegelt die persönlichen Unzulänglichkeiten wieder und ist beschämend.

Im übrigen spreche ich dich Helmut mit Vornamen an wie das laut AfG Pflicht ist untereinander, sonst hätte ich dich nicht gedutzt, das sollte dir auch klar sein auf welcher Basis wir hier gesprochen haben, danke.

Andreas, weiter so.. danke schön, du hast mir einiges an Hilfe zukommen lassen und hoffe dich nicht zu sehr über mich beschwert. Danilo, wow.. das ist fast ohne Wort, danke dir vielmals für deinen Einsatz! Danke, danke, danke.

Ich höre aber an einigen Stellen klar eine Sturheit und Festgefahrenheit raus, die keinen positiv weiter bringt und neues zur Umsetzung. Daher hier abschließend noch eine IMD-Messung des Empfängers am NF-Ausgang mit einem Pegel von -110dBm am HF-Eingang, nachdem ich das Gerät erhalten habe und mir einiges auf dem Messplatz angeschaut. Das war auch der Grund sowie der eingebaute Akku mich da etwas weiter rein zu hängen, werde es aber erstmal hier belassen das Forum zu "nerfen". Danke für die Informationen, Hilfe und Anregungen, viel Glück und Erfolg weiterhin.




Am kommenden Sonntag den 28. könnt ihr mich GMA QRP arbeiten. Beginnend auf 160m, dann 80m zum BW-Rundspruch, 40m und abschließend noch etwas 20m. Voraussetzung sind anhaltendes blitzfreies Wetter und Stationen die auch QRP-Signale hören können, denn hören ist die Kunst nicht senden. Jeder Zeit auch mal direkt, der Shack hat einiges zu bieten und die Antennen erlauben aus in den unteren Bändern bei Tagesdämpfung immer ein 59+ in EU und umliegend. Gerne auch mal DX in der Runde  "Blue Ocean" & Familie, wenn ihr dafür ausgerüstet seit.

Och hier noch.. die passende MOLLE-Tasche, passt wie Faust aufs Auge:




Und so hat sich der Kleine nach einem Abgleich der Hard- und Software gezeigt, der China-Klone:

Ich bin mir sicher man hätte noch mehr machen können, aber ohne eine entspannte Community die für Veränderungen offen ist wird das schwer.  Wenn ich will das man mir in den Garten scheißt rufe ich den Hund vom Nachbarn her, in einem Forum hat sowas nämlich nichts zu suchen, over and out.

Für die OM's welche meine persönlichen Kontaktdaten inzwischen haben, einfach Mailen, anrufen etc. vielleicht trifft man sich mal in netter Runde. Interessante Antennen neben den kommerziellen welche ich mir angeschaut habe werden auch immer mal wieder hergestellt. Die aktuelle Serie der Hochleistung-Übertrager in 1:1,1:2,1:4;1:9 & 1:49 (50) von QRP bis QRO (2,kWpep) erlauben den Aufbau von unterschiedlichsten Antennentypen, stationär oder portabel.



Vy 73 Dirk de DL

PS: Ihr könnt mein Konto umgehend löschen und alle damit verbundenen Beiträge fristlos. Ich habe mich ausgelogt und habe fertig. Dies ist auch keine Bitte sondern sogleich ein Anliegen. Ich nehme meinen Anspruch zum Datenschutz nach BDSG 2018 hiermit war und weise auf die fristgerechte lückenlose Entfernung meiner Beiträge hin. Danke und entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #19 on: 26. July 2019, 07:56:08 »

Hallo Dirk,

zwei Anmerkungen zu deinem letzten Post:

1) Wie sollen Dich Leute hören, wenn Du dein Rufzeichen verschweigst?

2) Bezüglich "Anspruch zum Datenschutz nach BDSG 2018 ":
Auch hier wie bei der Bedienung von UHSDR: Viele Dinge erschliessen sich einem wenn man "RTFM" macht. Bei deiner Registrierung hast Du den (absolut üblichen) Nutzungsbedingungen eines Forums zugestimmt. Dazu gehört selbstverständlich, dass Du keinen rechtlichen Anspruch darauf hast, andere (mich) mit der Löschung deiner Beiträge zu beauftragen. Vielmehr hast Du akzeptiert dass die Beiträge mit deiner Veröffentlichung unter die GNU free documentation license fallen. Aber unser Forum geht auch hier einen Schritt weiter: Du hast die Möglichkeit, jeden deiner Beiträge selbst zu löschen - solange Du registriert bist. Löschst Du deine Registrierung aus dem Forum, nimmst Du Dir selbst die Möglichkeit deine Beiträge zu löschen...

EDIT:
Wobei das Herauslöschen von Beiträgen (außer man hat sich komplett vertippt und merkt das schnell) in Sachen "Open Source Kommunikation" ein klares und komplettes NO-GO ist. Antworten auf gelöschte Beiträge schweben dann in der Luft, eine Hilfe für andere (und das sollte bei Open Source idealerweise jeder sein) ist man dann nicht. Wenn es keinen technischen Grund für eine Löschung gibt kann es nur ein persönlicher Grund sein (mangelnde Toleranz, schnelles sich-persönlich-angegriffen-fühlen etc.)...


vy 73
Andreas

« Last Edit: 26. July 2019, 08:06:17 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #20 on: 26. July 2019, 08:05:13 »



Die Funktion "Thema löschen" habe ich nicht!

Andreas, mit Info zurück.
Das erhalte ich und daher auch mein klarer Aufruf.

Bilde rund Inhalt meiner Nachrichten unterliegen zudem, egal was auch immer in den Registrierungsbedingungen ich "geklickt" habe dem persönlichen Schutz als Urheber.

Nimm mich einfach raus.. komplett und gut ist. Oder lasse es wie es ist.. egal.

Du willst eine Adresse oder ein Call, schicke mir ne PM und rufe mich an, danke.

PS: Eigentlich egal.. soll doch jeder das lesen, ich habe nicht zu verstecken und nie was schreiben das ich so nicht meinte. Nur wenn die Gemeinschaft sich hier nicht wohl gesinnt stimmt, dann könnt ihr auch auf meine Beiträge verzichten, wo ist also das Problem? 73, machen wir hier QRT.
« Last Edit: 26. July 2019, 08:09:36 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #21 on: 26. July 2019, 08:09:34 »

Natürlich hast Du ein Urheberrecht auf deine Beiträge, geposteten Fotos etc. - aber es gibt kein Gesetz (auch nicht die DSGVO) die den Betreiber eines Forums dazu zwingen kann Beiträge zu löschen, solange sie nicht gegen geltende Gesetze verstoßen.

In der Tat kann man den "Startpost"nicht mehr löschen - wenn es bereits Antworten dazu gegeben hat.

PM ist raus.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #22 on: 26. July 2019, 08:10:17 »

Okidoki.. dann bleibt es so. Soll kein Problem sein, danke.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Weniger ist mehr!
« Reply #23 on: 26. July 2019, 08:13:47 »

Ich werde diesen Thread gegen weitere Einträge sperren - zur Sache gibt es hier nichts mehr zu schreiben und alles andere ist in unserem Forum fehl am Platze!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Weniger ist mehr! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!