logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 19:26:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Power adjust auf den hohen Bändern <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Power adjust auf den hohen Bändern  (Read 1280 times)
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Power adjust auf den hohen Bändern
« on: 14. July 2019, 14:57:44 »

Ich habe die BIAS korrekt eingestellt und erfolgreich Power Adjust für alle Leistungsstufen auf den Bändern 160 bis einschließlich 20 Meter problemlos eingestellt.

Ab 17 Meter komme ich mit dne Einstellmöglichkeiten nicht mehr hin. In Full Power kommen nur noch 3 Watt raus, obwohl es auf 20 Meter noch 8 Watt waren.

Da ich nicht Werte über "55" im Menü einstellen kann, kann ich die volle Leistung nicht erreichen.

Nun gehen 17-10 Meter über einen gemeinsamen elektrischen Weg eines Filters. Ich würde dort weiter nach dem Fehler suchen, wenn nicht bereits Leistung rauskommen würde.... das macht mich stutzig.

Hat jemand einen Tipp, in welche Richtung icih weiter suchen sollte ?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis,

Daniel DL3RTL
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Power adjust auf den hohen Bändern
« Reply #1 on: 14. July 2019, 16:47:18 »

Glaskugerl-reib:

"Einstellpunkt "Reduce Power on High Bands" steht auf "on"?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Power adjust auf den hohen Bändern
« Reply #2 on: 14. July 2019, 16:48:52 »

nein nein. ist auf off ;-)
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Power adjust auf den hohen Bändern
« Reply #3 on: 14. July 2019, 17:08:37 »

Moin Daniel,  dass die Verstärkung der PA beim mcHF bei den hohen Frequenzen stark abfällt, ist ja schon lange bekannt. Deshalb wurden diverse Wege beschritten, um dieses Verhalten zu ändern. Hier im Forum wurde geraten, die Treibertransistoren gegen Exemplare mit einer höheren Grenzfrequenz auszutauschen (BFQ18A). Das Übersetzungsverhältnis des Ausgangsübertragers ist bei hohen Frequenzen auch nicht mehr optimal; auch dazu gibt es im Forum und in den Modifikationen entsprechende Hinweise. Chris hat in der V.06 seiner rf-Platine einen zusätzlichen MMIC eingefügt, um die Gesamtverstärkung des PA-Zweiges zu erhöhen und so mehr Reserve zu haben. Artur SP3OSJ hat in seinen mcHF-Versionen eine PA mit einem Leistungs-OPAmp als Treiber eingesetzt.
Dann kann noch ein Dimensionierungsfehler in dem Bandpassfilter 17-10m vorliegen; da solltest du neben dem Tiefpass für 17-10m auch mal suchen. Und last but not least kann das Kernmaterial für die Tiefpass Ringkerne ungeeignet sein. Empfehlenswert sind T37-6 gelb.
Du solltest mal einen Full-Power Träger auf 10m senden und dabei die Stromaufnahme des Gerätes beobachten. Ich hatte hier schon einen China-Clone, der bei 12 Volt 3 Ampere aufnahm, aber nur 1 Watt an die Antenne brachte. Nach kurzer Zeit fingen die Tiefpassfilter an zu qualmen. Da blieb die mühsam erzeugte Leistung...
Viel Glück!
« Last Edit: 14. July 2019, 17:39:46 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Power adjust auf den hohen Bändern
« Reply #4 on: 14. July 2019, 17:12:51 »

Herzlichen Dank für die vielen Anhaltspunkte. Dann werde ich mich jetzt schrittweise auf die Suche nach der Ursache machen.

73 aus Berlin, und einen schönen Restsonntag,

Daniel DL3RTL
Logged
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:Power adjust auf den hohen Bändern
« Reply #5 on: 14. July 2019, 17:40:56 »

Hi

2xRD16HHF1 max 20W

Look:
https://youtu.be/WpJv5xuZG04?t=82

73
Artur
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Power adjust auf den hohen Bändern <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!