logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. May 2024, 11:46:41


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FreeDV (2.11.56) kein Demodulation! <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: FreeDV (2.11.56) kein Demodulation!  (Read 1302 times)
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
FreeDV (2.11.56) kein Demodulation!
« on: 14. July 2019, 10:08:41 »

Hallo lieb Gemeinschaft,
haben gestern zwei baugleiche Geräte mit der aktuellen FW betrieben und konnten keine FreeDV Verbindung herstellen. Beide Geräte decodieren das Signal nicht!

Es kommt lediglich (Lautsprecher) das codierte Signal als Ausgabe. Ich habe dann die FW ausgespielt welche ich mit den Geräten erhalten habe, diese funktioniert einwandfrei, Hier ist auch wieder der SQL vorhanden damit das Gerät nicht durchgehend empfängt.

Wie auch immer FreeDV funktioniert vollständig nicht. Des weiteren habe ich auch die .55 FW installiert um zu Prüfen ob es zur 56er einen Unterschied gibt. In beiden Fällen ist keine Funktion der digitalen Sprachübertragung möglich.

Für eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FreeDV (2.11.56) kein Demodulation!
« Reply #1 on: 14. July 2019, 10:32:31 »

Kann ich nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert FDV.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:FreeDV (2.11.56) kein Demodulation!
« Reply #2 on: 14. July 2019, 11:02:46 »

Hmm.. sehr seltsam!

Ich habe die 55er und die 56er nativ (ohne mods) von euch installiert und die Geräte können nicht miteinander. Ich höre sogar wenn einer FM auf der Frequenz arbeitet oder andere SSB-Signale und bei einer FDV Aussendung nur das modulierte digitale Signal.
« Last Edit: 14. July 2019, 11:03:01 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FreeDV (2.11.56) kein Demodulation!
« Reply #3 on: 14. July 2019, 11:11:23 »

Dass Du die "klar demodulierten Signale" hörst war ein Userwunsch. Wenn alles "tot" ist kann man nicht hören ob auf der Frequenz vielleicht ganz knapp daneben etwas in FDV sendet - daher wird ohne erkanntes Signal das Signal SSB demoduliert. Und sowie er dann FDV erkennt schaltet er um auf FDV - bei mir auf jeden Fall. Hast Du denn die üblichen FDV-Anzeigen (BER und SNR)? Bist Du bei beiden Geräten im gleichen Seitenband?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. July 2019, 11:12:04 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:FreeDV (2.11.56) kein Demodulation!
« Reply #4 on: 14. July 2019, 11:31:28 »

BER=0,122
SNR=-1 oder -2

Ja richtiges SB. Die Geräte sind sowie die Software identisch.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FreeDV (2.11.56) kein Demodulation!
« Reply #5 on: 14. July 2019, 12:01:33 »

Eben nochmal verifiziert von mcHF zu OVI40 (beide gleiche Software) funktioniert in FDV in beide Richtungen... Hast Du mal die Frequenzen verglichen (vielleicht ist da ein (zu) großer Offset)??

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:FreeDV (2.11.56) kein Demodulation!
« Reply #6 on: 14. July 2019, 12:16:38 »

Hallo,

Quote from: MFT on 14. July 2019, 11:31:28
BER=0,122
SNR=-1 oder -2

Ja richtiges SB. Die Geräte sind sowie die Software identisch.


Dein SNR ist unter dem "FreeDV Squelch threshold" setting.

Kannst Du im Debugmenü anpassen. Wobei der Default eigentlich -2 ist, d.h. sollte eigentlich dekodiert werden.
Wird der SNR Wert rot angezeigt, bist du noch unter der Schwelle, Grün oberhalb.

https://github.com/df8oe/UHSDR/blob/active-devel/mchf-eclipse/support/ui/menu/ui_menu_structure_mdtable.md#debugexper-settings-menu_debug

73
Danilo
Logged
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:FreeDV (2.11.56) kein Demodulation!
« Reply #7 on: 14. July 2019, 13:15:51 »

Irgendwie läßt mich ein Gefühl nicht los das ich mir ne scheiß China-Büchse ins Haus geholt habe

Ich werde mal die beiden Geräte genauer anschauen.. evtl. ist ja irgendwo was im argen..
« Last Edit: 14. July 2019, 13:47:13 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FreeDV (2.11.56) kein Demodulation!
« Reply #8 on: 14. July 2019, 16:48:59 »

512MB Prozessor? Das würde sehr deutlich zu deiner Vermutung passen...

Sind denn LPFs bestpückt? Ich hatte schon mal dass da einfach ein Draht drüberging. Keine Toroide, keine Relais, keine Kondensatoren...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FreeDV (2.11.56) kein Demodulation! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!