logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 05:45:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] PA_Bias Einstellung nicht möglich <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] PA_Bias Einstellung nicht möglich  (Read 1362 times)
Golf_44
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
[gelöst] PA_Bias Einstellung nicht möglich
« on: 12. December 2018, 14:37:06 »

Ich habe den TRX Eagle von SP3OSJ nachgebaut, der mit ein paar kleinen Änderungen dem mcHF v 0.6 entspricht. Nachdem der Empfang auf allen Bändern sehr gut funktionierte habe ich versucht, die PA Power Calibration gemäß den Angaben auf Github vorzunehmen. Mein Eagle konsumiert im Empfangsmodus 245mA und beim Tasten der PTT steigt dieser Wert auf ca. 310mA an. Mit dem Menüpunkt "PA Bias" ließ sich die Stromaufnahme nicht um ein Milliampere vergrößern, auch nicht mit dem maximalen Wert von 115. Die Endstufen-Mosfets blileben absolut kalt.
Zur Fehlerermittlung habe ich die Leiterbahnen um den LM2931CDG nachgemessen. Dabei sind keinerlei Unterbrechungen oder sonstige Auffälligkeiten festgestellt worden. Im laufenden Betrieb habe ich dann mit einem Oszilloskop die Spannungen gemessen. Mit der PA_Bias Einstellung auf Null lagen beim Tasten der PTT direkt 3V an Vout (PIN1) des LM2931. Dieser Wert erhöhte sich nicht und blieb selbst bei PA_Bias 115 beil 3 Volt. Die Spannung Vin (Pin8) liegt ordnungsgemäß bei 10V und der Switch des LM2931 (Pin) 5 wird durch die PTT ordnungsgemäß auf "Low" gezogen. Den Pin Adjust (Pin 4) kann man nach dem Studium dieses Forums nicht messen, ohne den Käfer auszulöten. Die Leiterbahn vom DAC zur Bias Einstellung ist aber bis zum Prozessor als leitend durchgemessen.
Bezüglich der Fehlerquelle bin ich ein bisschen mit meinem Latein am Ende. Als Regler ist bei mir der LM2931CPD statt des LM2931CDG eingebaut. Ich habe den Eindruck, dass er sich wie ein Festregler verhält, bei dem Pin 4 not connected ist und ich deshalb die richtige Spannung für den Mosfet zum Einstellen des Arbeitspunktes nicht erreiche.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum diesbezüglich helfen.

73 de DK9WT
« Last Edit: 13. December 2018, 09:35:09 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:PA_Bias Einstellung nicht möglich
« Reply #1 on: 12. December 2018, 15:05:38 »

LM2931CPD kann ich nirgendwo finden... auch Google kennt den nicht.
Falsch abgeschrieben?

Davon ab gibt es den LM2931 auch als Festspannungsregler!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Golf_44
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PA_Bias Einstellung nicht möglich
« Reply #2 on: 12. December 2018, 17:09:49 »

Es gibt ihn als „adjustable“ mit der Endung C und als Festspannung mit der Endung N.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:PA_Bias Einstellung nicht möglich
« Reply #3 on: 12. December 2018, 17:27:16 »

Quote:
Den Pin Adjust (Pin 4) kann man nach dem Studium dieses Forums nicht messen, ohne den Käfer auszulöten. Die Leiterbahn vom DAC zur Bias Einstellung ist aber bis zum Prozessor als leitend durchgemessen.

wie wurde das den begründet?
Der STM gibt doch eine ganz normale Gleichspannung aus...

"Die Leiterbahn vom DAC zur Bias Einstellung ist aber bis zum Prozessor als leitend durchgemessen." 

Der DAC ist IM Prozessor!
Was Du messen kannst ist Pin PA5 vom STM zum R83 (2k2) und von dort zum LM2931


« Last Edit: 12. December 2018, 17:41:13 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Golf_44
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PA_Bias Einstellung nicht möglich
« Reply #4 on: 12. December 2018, 17:45:12 »

Ich kann nach den gefühlten Tausend Websites zu diesem Thema keine Quelle mehr angeben. Ist ja auch letztlich falsch. Mein Oszilloskop sagt mir gerade 3Volt, an der Stiftleiste nach dem Prozessor und vor dem 2,2k Widerstand, der in der Linie zum LM2913 liegt, gemessen bei PA_Bias „115“, also Max.
Eine Messung heute Mittag ergab am Pin 4 „adjust“ nur ein paar Millivolt, was mich zunächst in der Annahme der Nichtmessbarkeit des Prozessorsignals bestärkte.
Meine Vermutung ist, dass nach dem 2,2k Widerstand die Spannung zusammenbricht, der Prozessor aber vor dem Widerstand mit der Spannung dagegen halten kann.
Ich tendiere jetzt zu einem Masseschluss entweder vor dem LM2913, also nach dem 2,2k Widerstand oder einem internen Defekt im LM2913, oder jemand hat noch eine bessere Idee. Ich würde mich freuen :-)
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:PA_Bias Einstellung nicht möglich
« Reply #5 on: 12. December 2018, 18:14:42 »

das kann man ja mit dem Ohmmeter schnell rausklingeln ob der Zweig nach dem 2k2 niederohmig an GND liegt.
Der 2k2 selber auch mal nachmessen!!
LM2913 richtig herum eingelötet?

BTW:
Willkommen im Forum 
« Last Edit: 12. December 2018, 18:16:31 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Golf_44
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PA_Bias Einstellung nicht möglich
« Reply #6 on: 12. December 2018, 18:33:52 »

Am 2,2k Widerstand habe ich beidseitig 0 Ohm zur Masse. Morgen schaue ich mal mit der Stereolupe im Labor vom QRL nach. Da werden Fliegenklekse zu Hochhäusern. Mir den bescheidenen Mitteln hier brauche ich das nicht versuchen. Vielleicht war unter dem 100n Kondensator daneben zuviel Lötpaste, sieht jedenfalls nicht so gut aus. Melde mich morgen...

73 de DK9WT
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:PA_Bias Einstellung nicht möglich
« Reply #7 on: 12. December 2018, 18:37:49 »

wenn beidseitig null Ohm gegen Masse gemessen werden, wie sollen dann 3V aus dem Prozessor rauskommen?
Da liegt ein Messfehler vor.... oder....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Golf_44
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PA_Bias Einstellung nicht möglich
« Reply #8 on: 12. December 2018, 19:03:16 »

Hast Du recht. Habe gerade nachgemessen und es ist auch nur eine Seite gegen Masse mit 0 Ohm, nämlich die zum LM2913 gelegene.
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:PA_Bias Einstellung nicht möglich
« Reply #9 on: 12. December 2018, 20:03:02 »

Dann solltst du vielleicht die Zinnbrücke bei U18 zwischen in 3 und 4 entfernen..


73, Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Golf_44
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:[gelöst] PA_Bias Einstellung nicht möglich
« Reply #10 on: 13. December 2018, 09:25:24 »

Guten Morgen in die Runde,
heute morgen den 100n Kondensator nach dem 2,2k Widerstand entnommen und eine Zinnbrücke nach Masse hin festgestellt. Somit war klar, warum das DAC Signal für die PA_Bias Einstellung vom Prozessor am Pin4 des LM2931 nicht vorhanden war. Offensichtlich hatte sich die Lötpaste verselbstständigt und den Kurzschluss nach Masse verursacht, wobei die Lötpads doch sehr eng zueinander stehen und dadurch die Bildung der Brücke begünstigt wurde wenn das Zinn nicht richtig fließt. Eine Überprüfung nach dem Wiedereinlöten des Kondensators zeigte, dass die Ursache für den Kurzschluss gefunden war. Die Einstellung des PA_Bias war somit problemlos möglich. Da ich hier nur ein Netzteil bis 2A zur Verfügung habe, konnte nur die 5W Sendeleistung justiert werden. Das in die Dummyload ausgekoppelte Signal wurde mit einem Frequenzanalyser von R&S begutachtet. Die Signalkurve entsprach den für den Amateurfunk geforderten Spezifikationen. Ein großes Dankeschön an das Team von mcHF und Artur (SP3OSJ), die hier eine super Entwicklungsleistung in Punkto Soft- und Hardware geleistet haben.
73 de DK9WT
... ich habe fertig 
« Last Edit: 13. December 2018, 09:37:57 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:[gelöst] PA_Bias Einstellung nicht möglich
« Reply #11 on: 13. December 2018, 09:37:13 »

gratuliere zum Erfolg!
Ja, auch mit dem Eagle hat der Artur einen klasse Job gemacht - sind schon nette Geräte, die gut funktionieren.
« Last Edit: 13. December 2018, 09:39:14 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] PA_Bias Einstellung nicht möglich <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!