logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 05:37:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Raspberry Pi - Diskussionsthread <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Raspberry Pi - Diskussionsthread  (Read 2579 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Raspberry Pi - Diskussionsthread
« on: 17. December 2014, 14:28:43 »

Hier haben Fragen, Anmerkungen und Diskussionen rund um das Tutorial "Raspberry Pi" ihren Platz

DF8OE, Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Antworten Cori Raspberry Pi - Diskussionsthread
« Reply #1 on: 04. January 2015, 10:48:08 »

Der Rasberry Pi ist ein Mikrocomputer und hat keine grafische Benutzeroberfläche

Das ist noch nicht verstanden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

Forum..schönenTag, Ciro13
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Raspberry Pi - Diskussionsthread
« Reply #2 on: 04. January 2015, 15:06:41 »

Für Ethernet braucht man hier nur zu wissen, dass es sich um die "LAN-Westernbuchse" handelt - im Gegensatz dazu die drahtlose WLAN-Verbundung (auch "WIFI" oder "WLAN" genannt.

Im Devicemanagement von Linux findet man die Ethernetbuchsen unter ethx (wobei x eine Zahl von 0...soviele-Buchsen-wie-man-hat ist) und die Wlanschnittstellen werden dort wlanx bezeichnet.

Android ist ein Linux-System, auf dem eine grafische Oberfläche mit sehr wenig Ressourcenbedarf läuft. Um es den Programmierern, die Programme ('Apps') dafür erstellen, einfach zu machen, werden die Programme in der Programmiersprache JAVA geschrieben. Auf dem Linux-System läuft nun ein Java-Interpreter (von google entwickelte Erweiterung, die sogenannte Dalvik-Maschine) und damit sich die Programme wieder im Klicki-Bunti-Gewand. Dabei verliert man natürlich 99% der Leistungsfähigkeit des Systems, weil ein Klick eben NICHT soviel aussagen kann wie eine Befehlszeile - aber für Smartphones ist es genau das richige.

Im Amateurfunkbereich dagegen sollten konkrete Amateurfunkaufgaben gelöst werden - und das geschieht fast immer ohne ressourcenfressende grafische Oberfläche. Also kein Android - wenn man ernsthaft damit arbeiten möchte

Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Raspberry Pi - Diskussionsthread
« Reply #3 on: 15. December 2015, 04:07:46 »

Jau ..  Auf  Rasp läuft so  ein abgespecktes  linux ...,  hab  so ein  Teil im PKW, der macht da  allerhand .. zum Beispiel  gaukelt er dem Radio  vor, es sei ein  cd wechsler installiert, liest die Motordaten aus  und simuliert einen  grossen  Bordcomputer am Bildschirm , ansonsten  hat  er aber eine schöne  Benutzeroberfläche
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Raspberry Pi - Diskussionsthread
« Reply #4 on: 07. November 2016, 09:19:05 »

Hallo,

ich bin dabei einen Standalone Spektrumanalyzer (Low Cost) mit Hilfe eines Raspberry Pi aufzubauen.

Upconverter->RTL2832U Dongle->Raspberry Pi mit 3,5 Zoll Display (oder größer)

Hat jemand einen Raspberry mit GNU-Radio Companion am laufen oder evtl. so etwas schon aufgesetzt?
Da der Dongle die Frequenzen die ich haben möchte (1-30MHz) nicht unterstützt, verwende ich einen Upconverter  mit 50MHz. Das bedeutet aber auch, dass die dargestellte Frequenz z.B. bei 7,1 MHz auf 57, 1 MHz wiedergegeben wird. Um die richtigen Frequenz Angaben im UI darzustellen, wäre es gut  wenn man diesen Shift irgendwo eingeben kann, so dass lediglich die Anzeige korrigiert wird (57,1 wird zu 7,1 MHz). Solllte das nicht möglich sein müsste ich in den Source Code eingreifen um das zu korrigieren.

Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

vy 73
Uwe
« Last Edit: 07. November 2016, 09:19:59 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF9PV
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Raspberry Pi - Diskussionsthread
« Reply #5 on: 07. November 2016, 09:50:23 »

Hallo Uwe,

ich glaube genau das was du vor hast ist in der aktuellen CQDL 11/2016 als
Titelthema beschrieben. Spektrumanalysator als Eigenbau.

73 Franz DF9PV
OV-Neuwied K08

Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Raspberry Pi - Diskussionsthread
« Reply #6 on: 07. November 2016, 11:42:13 »

Hallo Franz,

jaein
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Raspberry Pi - Diskussionsthread <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!