Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Selbstbauprojekte => Message started by: DF8OE on 17. December 2014, 14:28:43

Title: Raspberry Pi - Diskussionsthread
Post by: DF8OE on 17. December 2014, 14:28:43

Hier haben Fragen, Anmerkungen und Diskussionen rund um das Tutorial "Raspberry Pi" ihren Platz

DF8OE, Andreas

Title: Re:Antworten Cori Raspberry Pi - Diskussionsthread
Post by: DO3CEE on 04. January 2015, 10:48:08

Der Rasberry Pi ist ein Mikrocomputer und hat keine grafische Benutzeroberfläche

Das ist noch nicht verstanden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

Forum..schönenTag, Ciro13

Title: Re:Raspberry Pi - Diskussionsthread
Post by: DF8OE on 04. January 2015, 15:06:41

Für Ethernet braucht man hier nur zu wissen, dass es sich um die "LAN-Westernbuchse" handelt - im Gegensatz dazu die drahtlose WLAN-Verbundung (auch "WIFI" oder "WLAN" genannt.

Im Devicemanagement von Linux findet man die Ethernetbuchsen unter ethx (wobei x eine Zahl von 0...soviele-Buchsen-wie-man-hat ist) und die Wlanschnittstellen werden dort wlanx bezeichnet.

Android ist ein Linux-System, auf dem eine grafische Oberfläche mit sehr wenig Ressourcenbedarf läuft. Um es den Programmierern, die Programme ('Apps') dafür erstellen, einfach zu machen, werden die Programme in der Programmiersprache JAVA geschrieben. Auf dem Linux-System läuft nun ein Java-Interpreter (von google entwickelte Erweiterung, die sogenannte Dalvik-Maschine) und damit sich die Programme wieder im Klicki-Bunti-Gewand. Dabei verliert man natürlich 99% der Leistungsfähigkeit des Systems, weil ein Klick eben NICHT soviel aussagen kann wie eine Befehlszeile - aber für Smartphones ist es genau das richige.

Im Amateurfunkbereich dagegen sollten konkrete Amateurfunkaufgaben gelöst werden - und das geschieht fast immer ohne ressourcenfressende grafische Oberfläche. Also kein Android - wenn man ernsthaft damit arbeiten möchte :)

Andreas

Title: Re:Raspberry Pi - Diskussionsthread
Post by: DL9OAO on 15. December 2015, 04:07:46

Jau .. Auf Rasp läuft so ein abgespecktes linux ..., hab so ein Teil im PKW, der macht da allerhand .. zum Beispiel gaukelt er dem Radio vor, es sei ein cd wechsler installiert, liest die Motordaten aus und simuliert einen grossen Bordcomputer am Bildschirm , ansonsten hat er aber eine schöne Benutzeroberfläche :))

Title: Re:Raspberry Pi - Diskussionsthread
Post by: DJ3FV on 07. November 2016, 09:19:05

Hallo,

ich bin dabei einen Standalone Spektrumanalyzer (Low Cost) mit Hilfe eines Raspberry Pi aufzubauen.

Upconverter->RTL2832U Dongle->Raspberry Pi mit 3,5 Zoll Display (oder größer)

Hat jemand einen Raspberry mit GNU-Radio Companion am laufen oder evtl. so etwas schon aufgesetzt?
Da der Dongle die Frequenzen die ich haben möchte (1-30MHz) nicht unterstützt, verwende ich einen Upconverter mit 50MHz. Das bedeutet aber auch, dass die dargestellte Frequenz z.B. bei 7,1 MHz auf 57, 1 MHz wiedergegeben wird. Um die richtigen Frequenz Angaben im UI darzustellen, wäre es gut wenn man diesen Shift irgendwo eingeben kann, so dass lediglich die Anzeige korrigiert wird (57,1 wird zu 7,1 MHz). Solllte das nicht möglich sein müsste ich in den Source Code eingreifen um das zu korrigieren.

Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

vy 73
Uwe

Title: Re:Raspberry Pi - Diskussionsthread
Post by: DF9PV on 07. November 2016, 09:50:23

Hallo Uwe,

ich glaube genau das was du vor hast ist in der aktuellen CQDL 11/2016 als
Titelthema beschrieben. Spektrumanalysator als Eigenbau.

73 Franz DF9PV
OV-Neuwied K08


Title: Re:Raspberry Pi - Diskussionsthread
Post by: DJ3FV on 07. November 2016, 11:42:13

Hallo Franz,

jaein


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.