logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 04:42:20


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Dummy Load bauen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Dummy Load bauen  (Read 3630 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Dummy Load bauen
« on: 26. March 2020, 08:27:37 »

Okay Thomas werde nachher berichten muss nur mal gucken ob ich irgendwo  ein 50 Ohm abschlusswiderstand habe sonst wir das wohl nix

Lg BO_Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SDR Tulipan Artur Problem TX abgleich
« Reply #1 on: 26. March 2020, 08:35:04 »

zwei 100R parallel oder halt was anderes nehmen um auf 50R zu kommen....
Wenn es nur um den RX geht, kann man zwei normale 1/4W 100R Widerstände nutzen.

Du solltest Dir ohnehin mal einen Dummyload anschaffen damit Du auch den Sender ausprobieren kannst.
Alte Blechbüchse, eine PL Buchse und einige (passende) Widerstände parallel und schon hast Du einen KW-tauglichen Dummy.

Oder das Teil hier bauen:
http://der-bastelbunker.blogspot.com/2011/04/qro-dummy-load-von-kw-bis-vhf-fur-1.html
« Last Edit: 26. March 2020, 09:00:11 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:SDR Tulipan Artur Problem TX abgleich
« Reply #2 on: 26. March 2020, 08:35:09 »

Ja Thomas mach das hier mit rein passt ja zum Thema
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Dummy Load bauen
« Reply #3 on: 26. March 2020, 09:22:45 »

Hallo Andy,

ich habe im Alter von 14 einen Dummyload gebaut, den ich immer noch benutze und der immer noch gut ist bis 70cm.

Material:
  • 1 leere Dose Büchsenmilch (Bärenmarke/Libby etc.)
  • 20 ungewendelte (!!) Metallschichtwiderstände 1K/2W
  • 1 verzinnte Blechplatte, aus der man einen Deckel für die Dose aussägen kann
  • ca. 200ml feinstes Motoröl 15W50
  • 1 PL-Buchse
Ich habe zunächst den Deckel der Dose entfernt und die Dose gründlich gesäubert. Dann habe ich aus der Blechplatte einen runden Deckel gesägt, der an den Rändern etwa 2mm kleiner war als die Dose selbst (damit man ihn nachher auflöten kann). In die Mitte des Deckels habe ich ein Loch gebohrt, in das die PL Buchse gekommen ist. Damit auch alles schön dicht ist habe ich die Buchse rundum verlötet. Jetzt habe ich die 20 Widerstände in einer Art "Rondell" rund um die Buchse angebracht (alle parallel). Am Schluss habe ich den Mittelpin der Buchse noch mit ölresistentem Kleber abgedichtet. Dann habe ich das Motoröl in die Dose gefüllt. Optimal ist, wenn nur ganz wenig Luft drin ist. Dann wurden die Widerstände im Öl "versenkt" und der Deckel aufgelötet. Am Schluss habe ich alles noch schwarz lackiert - fertig.

100W verträgt die Dose für 5 Minuten. Bei höheren Leistungen entsprechend kürzer. Selbst 1KW CW kann sie ab. Klar: die Energie muss irf#gendwo bleiben - also Vorsicht - heiß  !!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. March 2020, 09:23:57 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Dummy Load bauen
« Reply #4 on: 26. March 2020, 09:27:49 »

So sieht er aus:
 photo_2020-03-26_10-26-45.jpg
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Dummy Load bauen
« Reply #5 on: 26. March 2020, 10:06:12 »

....zeigt her Eure Dummyloads 

ich habe mal ein paar solcher Widerstände bekommen und damit Dummyloads gebaut - zeige ich nachher im Detail:


Gibt es beispielsweise beim Ali: ***klick***

Die gibt es auch in einem gekapselten, anschraubbaren Vollmetal-Gehäuse mit SMA Buchse.
Das Teil auf einen Kühlkörper montiert kann schon richtig was ab.
Bild folgt....

------------------------------------------------------------------------------

Andy, ich gucke nachher in meine HF Kiste und falls ich noch so einen gekapselten 50 Ohm mit SMA (female) Buchse habe, schicke ich Dir den  kostenlos zu.
Die können DC - 3 GHz


Abbildung ähnlich!


Brauchst nur noch einen Kühlkörper....
« Last Edit: 26. March 2020, 10:32:42 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Selbstbauprojekte (Moderator: DF8OE)  |  Topic: Dummy Load bauen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!