logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 07:45:46


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Amateurfunksoftware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Soundcard und Software = Oszilloskop <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Soundcard und Software = Oszilloskop  (Read 3682 times)
DF9EU
I40-Vorstand
Neuling
*

Offline

Posts: 50



Bernd DF9EU JO42LT

View Profile
Soundcard und Software = Oszilloskop
« on: 29. August 2015, 11:39:30 »

Hallo,

ich möchte Euch ein Programm vorstellen welches ich im Rahmen des Abgleichs eines Sneders gefunden und genutzt habe.
Trotz des, so ist zumindest mein Empfinden, professionellen Ausbaus ist das Programm für private Nutzung und Ausbildung kostenfrei. 

http://www.zeitnitz.eu/scms/scope_de?mid=3.01

Ich nutze derzeit den Line-in Eingang der USB Soundkarte. Mit einem Vorteiler dürften sich die Möglichkeiten noch erweitern lassen und zusätzliche Sicherheit für die Hardware geschaffen werden.

Ich hoffe der Ein oder Andere findet gefallen  daran.

73 Bernd
DF9EU 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Soundcard und Software = Oszilloskop
« Reply #1 on: 29. August 2015, 13:12:03 »

...und wer solch eine Lösung unter Linux betreiben will, kann aus den Repositories der meisten Distributionen "xoscope" installieren. Mit freiem Quelltext 

Habe ich schon öfter gebraucht, sowas! Ist wirklich sehr praktisch, und gleichzeitig ist es ein früher unerschwingliches "Speicheroszilloskop"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EU
I40-Vorstand
Neuling
*

Offline

Posts: 50



Bernd DF9EU JO42LT

View Profile
Re:Soundcard und Software = Oszilloskop
« Reply #2 on: 30. August 2015, 12:15:53 »

Hallo,

hier noch ein weiterführender Link zur Nutzung und Hardware.



https://www.darc.de/uploads/media/Messen_mit_dem_Oszilloskop2011.pdf

73
Bernd DF9EU
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Amateurfunksoftware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Soundcard und Software = Oszilloskop <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!