Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Amateurfunksoftware => Message started by: DF9EU on 29. August 2015, 11:39:30

Title: Soundcard und Software = Oszilloskop
Post by: DF9EU on 29. August 2015, 11:39:30

Hallo,

ich möchte Euch ein Programm vorstellen welches ich im Rahmen des Abgleichs eines Sneders gefunden und genutzt habe.
Trotz des, so ist zumindest mein Empfinden, professionellen Ausbaus ist das Programm für private Nutzung und Ausbildung kostenfrei.

http://www.zeitnitz.eu/scms/scope_de?mid=3.01

Ich nutze derzeit den Line-in Eingang der USB Soundkarte. Mit einem Vorteiler dürften sich die Möglichkeiten noch erweitern lassen und zusätzliche Sicherheit für die Hardware geschaffen werden.

Ich hoffe der Ein oder Andere findet gefallen daran.

73 Bernd
DF9EU :)

Title: Re:Soundcard und Software = Oszilloskop
Post by: DF8OE on 29. August 2015, 13:12:03

...und wer solch eine Lösung unter Linux betreiben will, kann aus den Repositories der meisten Distributionen "xoscope" installieren. Mit freiem Quelltext ::)

Habe ich schon öfter gebraucht, sowas! Ist wirklich sehr praktisch, und gleichzeitig ist es ein früher unerschwingliches "Speicheroszilloskop"...

vy 73
Andreas

Title: Re:Soundcard und Software = Oszilloskop
Post by: DF9EU on 30. August 2015, 12:15:53

Hallo,

hier noch ein weiterführender Link zur Nutzung und Hardware.



https://www.darc.de/uploads/media/Messen_mit_dem_Oszilloskop2011.pdf

73
Bernd DF9EU


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.