logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 23:39:31


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 23 Go Down Print
   Author  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka  (Read 38330 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #210 on: 22. September 2016, 16:06:23 »

Super Andy 
Gratuliere!

Heute Abend wird das mit dem Empfang noch besser klappen - ich drücke Dir die Daumen 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #211 on: 27. September 2016, 18:57:13 »

So hatte  die tage mal abends  getestet und bis auf die piepgeräuche  die ich hatte kein Signal wenden Auf usb noch auf lsb. Auf AM und FM ist auch nix zu hören. Ich hatte 5 Meter Litze in die Antennen buchse  gesteckt  brachte aber kein erfolg

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #212 on: 27. September 2016, 19:05:24 »

Hast Du an den LO-Eingängen vom Schaltermischer jetzt HF (Frequenz etwa Arbeitsfrequenz) mit ca. 2.5Vss stehen?

VY 73
aNDREAS
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #213 on: 27. September 2016, 19:14:44 »

Ja Andreas die habe ich jetzt nachdem ich U12  U13 und U9 rausgeschmissen  habe und gebrückt.


LG Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #214 on: 28. September 2016, 06:17:58 »

Was passiert mit der Fingerantenne an der Basis von Q1? Wichtig ist, was *DU HÖRST*. Das Display ist völlig unwichtig. Zum Testen gut geeignet sind 40m und 80m, da ersteres praktisch immer und 80m zumindest Abends gut belegt sein sollte. 20m geht auch - aber da muss man schon etwas am VFO kurbeln, um jemanden zu hören.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 28. September 2016, 06:19:35 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #215 on: 01. October 2016, 14:02:32 »

Hallo Andreas habe es mal abens ausprobiert mit der fingerantenne an der Basis von q1 der ton denn ich höre bleibt unverändert.Der ton ist momentan ein rauchen mit ein Knattergeräuch

lg BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #216 on: 01. October 2016, 14:13:43 »

Das Rauschen und das "Hubschraubergeräusch" ist schon mal richtig und gut. Und wenn Du dann mit dem Finger an die Basis des Q1 tippst dann müssen die typischen Kurzwellengeräusche kommen.

Wenn nicht, hast Du noch einen Fehler im Weg von Q1 über den Schaltermischer über den Doppel-Operationsverstärker zum Audiocodec.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #217 on: 03. October 2016, 10:06:55 »

Danke Andreas Dann werde ich mal weiter suchen. Am Q1 Basis bleibt das geräuch gleich. Der Audiocode hatte nur 3.25v Spannung. Ich hoffe es liegt nicht daran.

Messung Am OPV

PIN 1=2.4V
PIN 2=2,4V
PIN 3=2,4V
PIN 4= 0V
PIN 6= 2,4V
PIN 7=2.2V
PIN 8 = 4,88V

Alles gegen Masse gemessen

Lg BO_Andy
« Last Edit: 03. October 2016, 11:12:30 by BO_Andy » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #218 on: 08. October 2016, 07:12:00 »

So ihr lieben da mein M0nka immer noch nicht läuft Habe ich mir heute morgen einen Billigen eigenbau Messadaper gebaut aber seht Selber. Hat we zufällig Messdaten damit ich nicht die Ganze schaltung durchrechnen muss Lg BO_Andy
« Last Edit: 08. October 2016, 09:08:47 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #219 on: 08. October 2016, 09:01:48 »

Ich wüsste gar nicht, wie ich zielgerichtet mit einem DVM hier vorgehen würde....


Ich würde es so machen:

Prozedur:
mit der Fingerantenne wechselweise an R43 oder R44 rf-Board tippen.

zu erwarten:
Es muss in beiden Fällen ein identisches Brumm/Knurr/Surrgeräusch aus dem Lautsprecher zu hören sein.

Ist das nicht so, ist der Fehler in der Schaltung nach rechts zu suchen (U16/Audiocodec).

Wenn bis hierhin alles ok ist:
mit der Fingerantenne an die Basis von Q1 tippen.

zu erwarten:
Veränderung des Rauschens, typische Kurzwellengeräusche.

Ist das nicht so, mit folgender Prozedur testen:
- am Emitter von Q1 muss im eingeschalteten Zustand eine Gleichspannung stehen (ca. 0.2 - 0.5V)
- zwischen Pin3 und Pin6 von U15 müssen im ausgeschalteten Zustand 200 Ohm zu messen sein.

Ist beides der Fall, so ist die Vorstufe incl. Einkopplung zum Mischer ok. In dem Fall kann der Fehler nur noch im Mischer selbst (IC defekt oder ungeeignet) oder an fehlenden / falschen LO-Signalen an Pin2 oder Pin14 von U15 liegen.


alternative Prozedur:
Ein definiertes Signal von z.B. 3600 KHz an die Basis von Q1 einspeisen

zu erwarten:
das Signal ist auf 3600 zu empfangen

Es kann auch sein, dass es zusätzlich mit einer zweiten Spitze (je nach Xlate) um +/- 12 oder +/- 24 KHz Versatz nochmal auftaucht. Dann ist einer der beiden Zweige I oder Q fehlerhaft (oder man hatte zufällig das Twinpeaks-Syndrom, was man durch Tippen auf die DSP-Box überprüfen kann).

Ist das Signal dagegen gar nicht zu empfangen, kann der Fehler nur noch im Mischer selbst (IC defekt oder ungeeignet) oder an fehlenden / falschen LO-Signalen an Pin2 oder Pin14 von U15 liegen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 08. October 2016, 09:02:58 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #220 on: 08. October 2016, 09:43:35 »

Und beschaff dir ggf. von Amazon oder eBay einen kleinen 40m CW Transceiver.
Damit kannst du dir dann selber ein entsprechend starkes, quarzstabiles Signal erzeugen was du in jedem Falle empfangen solltest:

http://www.ebay.de/itm/9v-12v-HAM-RADIO-40M-CW-Shortwave-Transmitter-Receiver-7-023-7-026MHz-QRP-Pixie-/272384839794?hash=item3f6b66d072:g:Ar8AAOSwLnBX4lpA

https://www.amazon.de/Doradus-Receiver-Transmitter-7-023MHz-Kurzwelle/dp/B01DUDNRZ8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1475919493&sr=8-3&keywords=pixie+transmitter

Das eBay Teil ist etwas besser, da die HF hier auf einem BNC Anschluss rauskommt ! Zudem ist es preiswerter.
Mit einer 9V Blockbatterie hast du so einen kleinen und preiswerten 40m Meßsender- und Empfänger um den mcHF zu testen.
Prozedur dann wie von Andreas oben schon geschildert.

Oder wenn alle Stricke reissen erbarmt sich vielleicht jemand aus dem Forum das Teil mal durchzumessen und eine finale Lösung für dich zu schaffen ?! 
« Last Edit: 08. October 2016, 09:52:42 by peter_77 » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #221 on: 08. October 2016, 10:35:12 »

So andreas habe grade denn emitter gemessen und der hat tatsache nur 0.09V anliegen

der rest stimmt nach deinen messungen. Wiederstand von schaltmischer u15 Ware 207 ohm

Lg Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #222 on: 08. October 2016, 12:52:00 »

Ich hatte mich etwas verschätzt. 0.09V passt auch noch. Am Kollektor sollten es dann etwa 4V sein. Wenn das anliegt, ist der Vorverstärker sehr wahrscheinlich ok.

Alles konzentriert sich bei Dir auf den Mischer hin.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #223 on: 08. October 2016, 14:37:44 »

Ich vermute, das mein RX total taub ist. Bisher nur 1 Signal auf 20m, welches im IC-7300 bombenstark war, war auf dem mcHF schwach aufzunehmen.

Ich habe die letzten 2 Seiten mal durchgearbeitet:
Q1 Fingerantenne: Typische KW-Signale
Q1 Kollektor: 3,96V
Q1 Emittter: 0,085V

U15 Pin 2 sowie U15 Pin 14 zeigen komische Signale an mit f=7.194 bei Display f=7.191.

Als Antenne steht mir momentan nur 0,5m Drahr zur Verfügung....
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #224 on: 08. October 2016, 14:50:57 »

Pin2 und Pin15 müssen HF-Signale mit einer Amplitude von ca. 3V haben (90° phasenversetzt, was man nur mit Zweikanalskop sehen kann). Die Frequenz ist etwa die Empfangsfrequenz.

0.5m Draht sind als Antenne für KW-Empfang etwa so geeignet wie Latex für Autoreifen  Damit kann man *nichts* beurteilen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!