logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 00:08:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 23 Go Down Print
   Author  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka  (Read 38395 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #180 on: 20. September 2016, 16:53:38 »

Hallo Sigi,

ich habe den SARK100 und er tut seine Dienste neben der Antennen Analyse auch wunderbar als Messsender. Direkt sollte man ihn aber nur mit Dämpfungsglied am mcHF anschließen denn der SARK100 macht 2Vss und das könnte etwas viel für den den direkten Eingang sein um z.B. IQ Bal und IQ Phase abzugleichen. Ansonsten ein perfektes Tool.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #181 on: 20. September 2016, 17:03:58 »

Dämpfungsglied oder "Annäherungsdämpfung" (== zwei Drähte in die beiden Antennenanschlüsse und diese mehr oder weniger direkt verkoppeln). Reicht für qualitative Prüfungen und für den IQ-Abgleich absolut aus und überstreicht alle Bänder...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #182 on: 20. September 2016, 19:30:59 »

Hi Andreas,

ich liebe deine Tipps! 

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #183 on: 21. September 2016, 06:35:47 »

Moin Uwe,

wer sein Leben lang Elektronik repariert hat, hat von solchen Sachen jede Menge bereits vielfach erfolgreich angewendet. So kann man mit ganz wenigen Dingen "bewaffnet" schon sehr viel (gute!!) Forensik betreiben, ohne gleich ein ganzes Messgerätearsenal vorhalten zu müssen. Allerdings setzt der Einsatz solcher "Tricks" meistens voraus, dass man die Physik, die dahinter steckt, verstanden hat und dass man Ursache und Wirkung in Zusammenhang gebracht hat...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #184 on: 21. September 2016, 07:00:26 »

Guten morgen zusammen ich habe jetzt mal die Schalterstellungen Geprüfte von bandpass FilterU1 und U2 auf denn Einzelden  Bändern Die Stimmen. Bandpässe so wie Andreas Sagt gestehe komme aber lediglich bis ersten kondesator von jeden Filter Danach habe ich keinen Endfang mehr.Am kondensator  c1 habe ich generell  0v woran kann das liegen

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #185 on: 21. September 2016, 07:48:25 »

Hallo Andy,

0V an C1 ist in Ordnung. Da steht kein DC dran.

Und kein Empfang beim Tasten in den Bandfiltern (natürlich jeweils dem RICHTIGEN!!) würde bedeuten, dass Du *ALLE* Bandfilter falsch aufgebaut hast. Da kann ich nicht so recht dran glauben. Ich tippe hier also auf einen Messfehler.

Löte mal R1 und R4 raus und verbinde die Enden, die WEG von den Schalt-ICs zeigen, mit einem Draht. Damit umgehst Du die Bandpässe. Jetzt musst Du bei Anschluss eines Stück Drahts an die Antennenbuchse Empfang haben.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. September 2016, 07:48:41 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1OA
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #186 on: 21. September 2016, 10:18:26 »

Hallo zusammen,

kaum bedient man das  Gerät richtig funktioniert es auch. Leistung beträgt auf allen Bändern mindestens 5 W.
Kann man irgendwo das S Meter kalibrieren? Das zeigt bei mir ein wenig zuviel an. 
Und meine Spannungsanzeige ärgert mich noch immer. Mal zeigt sie zuviel an, manchmal auch garnichts. Kann mir jemand sagen wo der zugehörige Spannungsteiler ist?
Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, sind es also nur noch Anzeige elemente die nicht funktionieren.

Schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe hier aus dem Forum.

73 de Thorsten



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #187 on: 21. September 2016, 11:04:35 »

Hallo Thorsten,

der Spannungsteiler ist R13 und R14 auf dem RF Board. Evtl. ist bei Dir R13 defekt oder kalt gelötet - oder die Verbindung über Pin11 des Headers ist irgendwi unterbrochen.

Das S-Meter habe ich durch eine Korrektur von Max Rx Gain im Configuration Menü "geeicht".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #188 on: 21. September 2016, 13:57:22 »

So Andreas gesteht so wie du es gesagt hast 4R und R1 Raus und gedrückt Antennen ran und genau das gleiche Wie mit bandpass an der antenne buchse passiert  habe ich gar keinen Endfang


LG Bo Andy
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #189 on: 21. September 2016, 14:10:42 »

Hallo Andy,

nur nicht die Flinte ins Korn schmeißen. 

Ich habe nochmal die letzten Beiträge von dir gelesen. Du sagst du hättest das Wochenende mit der Fingerantenne verbracht, ohne Erfolg. Was heißt das? Du konntest auch mit der Fingerantenne nichts empfangen?

vy 73
Uwe
« Last Edit: 21. September 2016, 14:11:11 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #190 on: 21. September 2016, 14:40:39 »

Ja genau das heiß  es Uwe. Ichdachte eigentlich das die cpu und Sounchip auflöten das schwierigste ist.wenn ich mit der Fingerantenne antenne auf q1 zb halte sie das auf dem Display so aus mehr passiert nicht egal wo ich mit dem Finger bin.
« Last Edit: 21. September 2016, 14:50:16 by BO_Andy » Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #191 on: 21. September 2016, 14:56:31 »

Andy vergiss mal das Display. Schließe einen Lautsprecher oder Kopfhörer an. Was HÖRST du wenn du mit der Fingernatenne arbeitest? Verändert sich was mit Finger drauf ?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #192 on: 21. September 2016, 15:02:11 »

Alsoooo...

Verständnis der Funktion:

Die HF kommt auf den Schaltermischer U15. Dort kommen auch die beiden LO Signale an. An den Ausgägen (Pin9 und Pin7) steht folglich NF.

Diese NF wird vom Operationsverstärker U16 verstärkt und gelangt dann über den NF-Schalter U3 (UI-Board) zum Audio Codec.

Wenn Du mit der "Fingerantenne" die beiden NF-Zweige berührst, muss bei beiden irgendein Signal zu hören sein. Du "empfängst" auch die 50Hz aus dem Stromnetz und diversen anderen Müll. Folglich muss sich das Signal, was Du hörst, deutlich ändern, wenn Du einen der beiden NF-Zweige antastest. Und das muss es auch tun! Taste Dich vom Audio-Codec aus nach vorne zu den beiden Ausgängen des U15. Ist dort ein "anbrummen" an beiden Pins möglich, kann es nur der Schaltermischer oder ein fehlendes LO Signal oder ein fehlendes Eingangssignal sein.

Ich tippe aber eher auf einen Fehler auf dem UI-Board um U3 herum, so dass deine NF vom Empfänger gar nicht den Codec erreicht.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. September 2016, 15:13:01 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #193 on: 21. September 2016, 15:04:25 »

Na mehr oder weniger Ein brummen geräuche mit ein Rauchen Uwe mehr ist da nicht zu Hören.

LG BO_ANDY
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #194 on: 21. September 2016, 15:33:11 »

Ok Andy, lies dir genau durch was Andreas gerade geschrieben hat. Was ich wissen möchte, ist: Verändert sich etwas wenn du an dem "Empfangsgeräusch" wenn du den Finger auf die genannten Stellen auflegst? Wird es lauter oder evtl. hörst du die ersten Signale? Bleibt es wie es ist und es brumt gleichbleibend?

vy 73
Uwe
« Last Edit: 21. September 2016, 15:33:55 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!