logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 06:38:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 16 17 [18] 19 Go Down Print
   Author  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers  (Read 61074 times)
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #255 on: 25. February 2016, 14:02:53 »

Kleiner Nachtrag.  Die Touchscreen-Funktion ist wieder 100%  ok,  die Lötstellen am STM waren zum Teil  recht dürftig und mussten überarbeitet werden.  Was sagt Andreas immer wieder zur Ursache von Problemfällen:  95%  kalte Lötstellen

73 Chris
Logged
DL1MX
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #256 on: 16. March 2016, 12:32:57 »

Hallo Chris,

ich habe auch hier das SP3OSJ Gehäuse und habe das Display normal gesockelt. Dazu mußte ich allerdings die Knöpfe ein wenig verlängern. Einfach einen Deckel eines 20mm Kabelkanals nehmen, kleine Stücke ausschneiden und mit Sekundenkleber auf die Knöpfe kleben. Passt perfekt. Für die Endstufen und die Spannungsregler mußte ich im Gehäuse die Kante für die Schrauben etwas abfräsen. Ist aber trotzdem verdamt eng im Gehäuse. Drehknöpfe habe ich die aus Aluminium von Mentor genommen, allerdings muss der 40mm ca. 0,5mm abgedreht werden.

73 de DL1MX
  Marco
Logged

mcHF (v0.4) up and running
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #257 on: 02. April 2016, 21:56:26 »

Nach 3 Wochen auf Madeira und einigen Tagen Eingewöhnung habe ich mich im Forum umgesehen und muss sagen, es ist viel passiert, Respekt!

Leider hatte ich statt dem mcHF "nur" den FT-817 im Reisegepäck, aber trotz der Leistung von 5 Watt konnte ich viele interessante QSOs fahren und fast täglich Kontakt mit der Heimat aufnehmen. Hier ein Beispiel:
  https://youtu.be/8wszC4BBPwA 

Es ist erstaunlich, was mit QRP alles so geht. Unten ein Bild meiner Antenne, übrigens endgespeist nach PA3HHO mit 8m Draht und Verlängerungsspule für das 20m Band.

Zuhause habe ich letzte Woche auf den mcHF die Software 219.27.7 geladen und bin begeistert von den vielen Veränderung und zusätzlichen Funktionen.

Die Filteroptionen sind ein großer Gewinn und das aufgeräumte Menü ebenso. Vielen Dank für die gute Arbeit.

Die CAT-Funktion hat mich auch begeistert und ließ sich - trotz Win7 - zügig in Betrieb setzen.
Leider geht aber beim Senden kein Signal heraus, obwohl der mcHF auf TX schaltet und der Laustärkeregler für die Wiedergabe auf dem mcHF USB Interface auf 50% steht.  Habe ich etwas übersehen?

73 Chris
 20160229_P1030111.JPG
« Last Edit: 02. April 2016, 22:18:21 by DL1CR »
Logged

DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #258 on: 03. April 2016, 07:22:37 »

Quote from: DL1CR on 02. April 2016, 21:56:26
Leider geht aber beim Senden kein Signal heraus, obwohl der mcHF auf TX schaltet und der Laustärkeregler für die Wiedergabe auf dem mcHF USB Interface auf 50% steht.  Habe ich etwas übersehen?

Hallo Chris

Hast Du auch als NF-Quelle für TX den DIGital-Mode ausgewählt ?
Entweder im Standard-Menu unter "Mic/Line Select" oder mit "LongPress" auf S6.
Die Anzeige neben RIT wechselt entsprechend.
Leider ist der Kontrast dieser Anzeige seht schlecht wenn sie nicht aktiviert ist.
Zur Verfügung stehen :
MIC,Line-L, Line-R,Digital und Digital-IQ

73 de Ronald
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #259 on: 03. April 2016, 07:42:06 »

Danke, Ronald, das war es!
Aber was meinst du mit S6, einen Softbutton auf dem Display?

Ich merke, dass ich lange nicht hier war. 
73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #260 on: 03. April 2016, 07:48:40 »

Wir sollten uns angewöhnen, nicht die Schalterpositionen in den Schematics (S1...S14) zu nennen, sondern die Schalterbezeichnungen gemäß des Operation Manuals von Clint...

Gemeint ist Knopf M3

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #261 on: 03. April 2016, 08:30:07 »

Ok, ich werde mich bemühen 

Leider habe ich noch kein Gehäuse (ist immer mein größtes Problem beim Gerätebau),
so das ich nur die Beschriftung auf der Platine sehe.
Zum Anderen lassen sich ja Band +/- und Step +/- vertauschen und gerade bei Band +/- hat das beim flashen schon zu Mißverständnissen geführt. Darum habe ich bis jetzt die Bezeichnung aus dem Aufdruck verwendet.

73 de Ronald

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #262 on: 03. April 2016, 09:19:03 »

Die Bezeichungen der Knöpfe stehen in einem netten Bildchen in Clints Manual drin. Netterweise sind diese Bezeichnungen identisch mit den Namen der Knöpfe in den Firmwaresources

Power        BANDM  BANDP

M1          M2              M3


G1      G2        G3        G4      F1    F2    F3    F4    F5            STEPM  STEPP


vy 73
Andreas
« Last Edit: 03. April 2016, 09:19:24 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #263 on: 28. September 2016, 17:54:30 »

Ich hole mal den alten Thread hoch, weil ich in der letzten Zeit wieder viel mit dem mcHF gearbeitet habe.

Inzwischen habe ich die Firmware 1.2 und freue mich über das aufgeräumte Display-Layout, die schnelle RX/TX Umschaltung und das übersichtliche Menü. Vielen Dank an die Entwickler!  Insbesondere die hohe mittlere Leistung im SSB-Betrieb (Kompressor: 08) bringen meine QSO-Partner immer wieder zum Staunen: "Ein ordentliches Signal für eine 10 Watt Station!". 

So habe ich sehr viel Freude an dem kleinem und leichtem mcHF, insbesondere wenn ich zur SOTA Aktivierung auf die Berge und Türme steige. Hier ein Eindruck:
https://youtu.be/8fvTFMyXwrEurl
https://youtu.be/2yXcZ1S6WYU 
https://youtu.be/FknB6Q68LCA
https://youtu.be/HS7pQZR603U



Im Video wird mein einziger Kritikpunkt sichtbar. Das Display sollte deutlich heller sein.

73 Chris
« Last Edit: 23. October 2016, 09:43:28 by DL1CR » Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #264 on: 21. February 2017, 19:34:18 »

Heute gab es wieder einen erfolgreichen Portabeleinsatz meines mcHFs. Und einige interessante Begegnungen auf dem Band.
 
Es war die 17. SOTA Aktivierung seit meinen letzten Eintrag hier im September '16 und die erste auf dem 60m Band. Zu meiner Freude hatte ich wieder gute Modulation- und Signalrapporte und entsprechende Nachfragen zu dem mcHF. Es gab zugar eine Summit To Summit Verbindung mit einem Schweizer OM auf dem Hinteri Egg. 

Es kam noch besser. Zwei von den 11 OMs meldeten sich mit einem mcHF. Und Hartmut, DG5FBO ermunterte mich dazu, die digitale Betriebart freeDV zu testen.  Hier das Video dazu: https://youtu.be/x-J1kLszeQQ

Die Unterbrechungen sind vermutlich auch auf das gnadenlose QRM einer Station - 3kHz höher - zurückzuführen. Man sieht im Wasserfall, dass die Seitenbandunterdrückung nur mangelhaft ist, der Hartmut weist im QSO auch darauf hin. Schade eigentlich!

73 Chris
« Last Edit: 21. February 2017, 19:41:32 by DL1CR » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #265 on: 21. February 2017, 20:02:06 »

Seitenbandunterdrückung mangelhaft?? Bei >> 70dB??

Hmmm.....

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #266 on: 21. February 2017, 20:24:19 »

Andreas, NICHT die Seitenbandunterdrückung vom mcHF, sondern die von der Nachbarstation .

73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #267 on: 21. February 2017, 20:28:33 »



Okidoki - dann kann der mcHF natürlich da auch nichts mehr rausreißen 

Auf jeden Fall schön, dass Du immer noch ab und an berichtest. Übrigens fehlt ir ein schönes neues Feature (Du hast noch nicht die Load-Anzeige im LCD - daran sehe ich, dass Du noch eine ältere hast):

den automatischen RX IQ-Abgleich... Alleine dafür lohnt sich schon ein Upgradde. Und die schöne neue AGC... Dafür auch... Und, und, und...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #268 on: 21. February 2017, 20:28:35 »

Ein breites Signal, nicht?
 12345678.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Tagebuch eines mcHF Einsteigers
« Reply #269 on: 21. February 2017, 20:29:32 »

Ja - das ist heftig. Ist ja schon fast DSB...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 16 17 [18] 19 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Tagebuch eines mcHF Einsteigers <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!