logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
01. June 2024, 23:17:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Projekt "original Tulipan" nach R6DAN und RX9CIM <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 20 Go Down Print
   Author  Topic: Projekt "original Tulipan" nach R6DAN und RX9CIM  (Read 79236 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #165 on: 20. April 2020, 21:38:10 »

Meiner Meinung nach die eckigen Tasten. Da der USB Port nur für den PC benötigt wird sollte dieser auch nach hinten verschwinden sonst hat man das Kabel unnötig weg


LG BO_Andy
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #166 on: 21. April 2020, 07:25:04 »

Thomas mir ist die Taste Form eigentlich egal ich schließe mich der Allgemeinheit an. Es ist letzten endes auch einen kosten Sache. Um so mehr datein ich einreichen dest so teurer wird es letzten endes da für jedes Teil neu eugerrichtet werden muss. Das sollten wir ja bei uns momentan 5 Leuten hin bekommen. Ich habe meinen alten Chef geschrieben das das noch einen Moment dauert bis ich die Teile in Auftrag geben und gegebenfalls nochmal die korektur schicke.

Noch ein Hinweis ich hatte die PA Bestellt ich weiss nicht wie weit Thomas mit denn Versand der Teile ist. Die PA soll am 23 bei mir ankommen ich würde mir nur 1 Platine raus nehmen und denn Rest zu Thomas schicken




LG BO_Andy
« Last Edit: 21. April 2020, 07:27:20 by BO_Andy » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #167 on: 21. April 2020, 08:23:25 »

Um das lasern geht es nicht Thomas wenn dann nur um das fräsen und das mach eigentlich nur einen unterschied wenn die Display größe sich ändert oder das Display bei jeden an einer anderen Stelle sitzt was ja nicht gehen würde. Da das ja fest seinen Platz hat. So wie ich es gelesen habe wollen fast alle das 8 Zoll wenn es geht verbauen bis auf Norbert

LG BO_Andy
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #168 on: 21. April 2020, 08:53:40 »

Thomas hatte ich jetzt auch nicht vor ich warte jetzt auf die final Version und dann gebe ich das erst in Auftrag vllt entschließt sich ja norbert auch noch zu dem 8 Zoll
Logged
Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #169 on: 21. April 2020, 08:55:22 »

Hallo Thomas,

ich wünsche Dir und dem Forum einen schönen guten Morgen.

Du hast völlig recht erst wenn Du das Steuerboard fertig hast sollten wir über das Gehäuse nachdenken.

Die Frontplatte von Norbert bis auf einige Feinheiten steht bei mir fest.(2 mm Alu Natur von BO_Andy).

Wir haben in der Zwischenzeit die Platinen von Dir bekommen und können schonmal mit dem bestücken beginnen.

Ich habe noch eine Frage, giebt es einen BOM für die Bestückung Deiner Platinen?

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund.
Werner
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 434



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #170 on: 21. April 2020, 14:19:10 »

Hallo miteinander

Quote from: DC4YN on 20. April 2020, 18:39:54
Bloß mit dem Fräsen müssen wir uns noch etwas gedulten. Die Version der 7 und 8 Zoll Frontplatte ist "fast" der finale Entwurf.
Die Tastenauschnitte werden noch an das finale Layout der UI-Platine von Thomas angepaßt. Deshalb ist noch etwas Geduld gefordert.


Quote from: DL8EBD on 21. April 2020, 05:07:31
Ich muss Euch da mal ein bisschen einbremsen bzw. einen gut gemeinten Tipp geben:

Wartet bitte mit der Frontplatte noch ab, ernsthaft!
Da ist überhaupt keine Eile geboten....
Ihr wisst doch noch gar nicht wie die UI Platine aussehen wird und vor allem, wie viel Gehäuse Bauraum benötigt wird.


Thomas hat Recht mit den Frontplatten, bitte noch abwarten, bis alles geklärt und postioniert ist. Dann können wir Frontplatten fertigen lassen.
Wie gesagt, die Rohdaten stehen fest und nun kommt das Feintuning(eckig oder gerundet Tasten, mit oder ohne SWR-Panel - mit oder ohne Knöpfe-
Befestigungsbohrungen oder keine.. )
Soll ja alles chick und professionell aussehen.

Für die Leute die noch Bauteile brauchen und bestellen wollen, habe ich bei
Digikey eine BOM für den Tulipan erstellt. Ich muß sie noch etwas korrigieren, da noch andere Sachen in der BOM sind.

Sobald das erledigt ist, kommt die BOM hier herein.

In der BOM sind auch schon die Erstatztypen für die nicht mehr lieferbaren Relais etc enthalten.
Digikey hat derzeit eine Lieferzeit (Bestellung bis zum Endkunden) vom max 4Tagen.




Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #171 on: 21. April 2020, 17:19:21 »

Moin,
ich habe gerade mal ausprobiert:

- in der Sprint-Layout Demoversion ist das Speichern, Exportieren und Drucken von Layouts deaktiviert


@Thomas:
bei der geöffneten .lay6 datei habe ich bei den Reitern der verschiedenen Boards so eine  "merkwürdige" Beschriftung.
 Sprint_Test.JPG
Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #172 on: 21. April 2020, 20:18:47 »

Hallo Thomas,
danke für die Info's, Super Service.

- nur ne Verständnisfrage:
wenn ich selbst die Platinen bei xyz fertigen lassen möchte, muss ich doch die Exportfunktion von Sprint-Layout nutzen und jedes einzelne Board Gerber File zum Patinenfertiger hochladen ?
Habe sowas noch nie gemacht und deshalb frage ich so dumm .......

Zum Thema Gehäuse:
Für meine letzten Projekte hatte ich mir Alu Schalengehäuse von der FA. Feltron Zeissler bestellt.
Evtl. wäre da etwas in der passenden Größe da.
 Gehaeuse_Beispiel.jpg
Logged

73 de Klaus
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #173 on: 21. April 2020, 21:50:40 »

Ich war grade mal am suche wegen dem Gehäuse was ist denn wenn wir das Gehäuse in Profileform aufbauen dann hätte man nur seitlich Bohrungen in denn Blechen das Gehäuse würde minimal höher werden und man konnte die Größe nach hinten beliebig ändern.  Hier mal ein link
https://www.cnc-modellbau.net/shop/product_info.php?products_id=696&osCsid=iior3pjvhvdt3h2dgh07sm7lq4

LG BO_Andy
« Last Edit: 21. April 2020, 21:51:07 by BO_Andy » Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #174 on: 21. April 2020, 22:01:33 »

von der Fa. gie-tec.de https://gie-tec.de/produkt/gehaeuseprofil2/
gibt es auch diese Profile:
 pic_123020_quadr-600x600.jpg
Logged

73 de Klaus
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #175 on: 22. April 2020, 05:06:52 »

Thomas ich kann aber gerne nochmal nach alu eloxiert frage Sobald das Endrestulta der Fronplatte da ist ich denke mal das das auch nicht viel teurer wird

LG BO_Andy
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #176 on: 22. April 2020, 08:08:03 »

Ich habe für euch mal die Gerber Datei mit Drill datei exportiert un die datzugehörige BOM

Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit jeden ist es selbst überlassen ob er mit denn datein eine Bestellung aufgibt.



LG BO_Andy
 Tulipan_GerberBOM.zip
« Last Edit: 22. April 2020, 10:35:11 by BO_Andy »
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #177 on: 22. April 2020, 09:30:50 »

Bitte Thomas und danke nochmal für die rechstbelehrung hatte ich vergessen gehabt.
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #178 on: 22. April 2020, 10:33:02 »

Update Thomas Die PA platinen sind heute Bei mir angekommen leider Mut schwarzen lostop Maske aber egal

Wenn ich es mirge vormittag schaffe schicke ich die die restlichen zu sind dann noch 4 Stück

LG BO_Andy
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #179 on: 22. April 2020, 10:45:33 »

Super Thomas so war auch meine Idee einzel verschicken macht auch keinen Sinn und die PA ist eh das was man zu letzt Brauch

« Last Edit: 22. April 2020, 16:05:50 by BO_Andy » Logged
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 20 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Projekt "original Tulipan" nach R6DAN und RX9CIM <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!