logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
15. August 2022, 22:52:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Software und Progammierung für den Wolf-TRX <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: Software und Progammierung für den Wolf-TRX  (Read 6809 times)
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 328





View Profile WWW E-Mail
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #30 on: 28. December 2021, 13:28:48 »

Das Video hilft mir nicht weiter. Das Autodetect-Fenster bleibt bereits leer, es erfolgt keine Kommunikation zum ESP-01.
Am ESP-01 leuchtet nur die Rote LED dauerhaft. Ich habe es auch auf einem anderen PC (jungfräulich) probiert, auch Negativ.

Ich werde mal einen neuen ESP-01 besorgen. Wieder teuer Lehrgeld bezahlt.


Edit:
Am Programmer muss ein Widerstand 4,7k Ohm gelötet werden.

Das Programmieren funktioniert dann. Der Test mit Termite funktioniert dann jedoch nicht.

Ist das alles was auf den ESP-01 geflasht werden muss oder muss da noch mehr drauf ? Was hat es nämlich mit der gx25q80c.bin auf sich ?


 s-l200.jpg
« Last Edit: 28. December 2021, 13:52:30 by DL2GMI - Michael (H44MI) »
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #31 on: 28. December 2021, 14:58:40 »

@Michael,
lt. Aussage von Norbert braucht der R beim Programmer "mit Schalter" nicht aufgelötet werden.
Deine Schilderung + Deine PN an mich: gleiches Verhalten der ESP-01; die Programmierung läuft durch; der Test ist NEGATIV.
Die FW-Komponenten sind die wie in der Anleitung beschrieben, keine weiteren; die Flash-SW ist V3.4.4
Frage an Dich: hast Du einen ESP-01 oder ESP-01S (bei dem ist auf der Unterseite die pinzuordnung aufgedruckt
Ich habe aktuell nur den ESP-01 ohne S. Die andere Version "on the way"

vy 73
Michael_K
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 328





View Profile WWW E-Mail
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #32 on: 28. December 2021, 16:36:38 »

Laut der Homepage des Verkäufers des Programmers kann es auch mit der Version mit Schalter Probleme geben, erst mit dem 4k7-R hat zumindest das Flashen funktioniert.

Nachdem das dann funktioniert hat, hatte ich das noch kurz mit Termite probiert, aber eben erfolglos. Werde nochmals den R nachlöten...

EDIT: Ich habe den ESP-01, ohne S.
« Last Edit: 28. December 2021, 16:51:21 by DL2GMI - Michael (H44MI) » Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #33 on: 28. December 2021, 17:26:10 »

über den 4k7 wird ja pin 7 (CH_PD; Chip enable pin. Active high) mit 3V3 verbunden, also auf high gesetzt, oder ein interner R geshuntet wird.
Vielleicht kann das jemand aufklären.
Auch bei mir mit dem R gleiches negatives Ergebnis

vy 73
Michael_K
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 376



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #34 on: 28. December 2021, 17:53:46 »

Hallo nochmal 

Bei dem ESP-01 gibt es zwei verschiedene Versionen.

eine blaue und eine schwarze.

bei der blauen Version sind im Flashtool 4Mbit einzustellen
bei der schwarzen Version sind im Flashtool 8Mbit einzustellen (sowie im Video angegeben)

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #35 on: 28. December 2021, 18:37:05 »

Ich habe die "schwarze Version", also 8Mbit - war richtig.
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 328





View Profile WWW E-Mail
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #36 on: 04. January 2022, 19:51:03 »

Die Version 3.2.0 ist wohl die letzte Version, die es für den Wolf gibt.
Im github kann man sich alles herunterladen, sogar interaktive Excel-Datei, wo man bei Auswahl der Bauteile in der BOM sofort im Bild der PCB die Position angezeigt bekommt...

Frage: Gibt es die 3.2.0 nicht mehr fertig compiliert oder finde ich die einfach nur nicht ? Den Sourcecode konnte ich herunterladen.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 376



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #37 on: 04. January 2022, 19:59:31 »

Hallo miteinander.....

@Michael....

die aktuelle Software findet ihr immer am Beginn diese Threads.

Also immer wieder mal nachsehen....
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 195



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #38 on: 18. March 2022, 19:54:21 »

Hallo

Kann mir jemand helfen wie man den FPGA programmiert?
Im Wiki-Eintrag steht nichts relevantes dazu drin und selbsterklärend ist es leider auch nicht.
Was ich versucht habe:
- Software installiert (dauert trotz SSD mehrer Stunden  )
- Quartus gestartet
- unter Tools "Programmer" ausgewählt
- TRX aus, USB-Baster vom PC getrennt, JTAG-Kabel angesteckt, TRX ein, USB-angesteckt
- im Programmer auf "Auto detect" geklickt und Rückfrage mit "EP4CE22" beantwortet
- "Add File" geklickt und wolf.jic auswgewählt
- alle 3 Kästchen "Programm", "Verify","Blank Check" ausgewählt
- Auf "Start" geklickt -> es zuckt kurz und Progress zeigt "(Failed)" 

Was mache ich falsch oder ist der Weg richtig und ich habe ein anderes Problem?

Gruß Ronald
 2022-03-18_20_52_36-Programmer_-_Chain3.cdf_.png
Logged

DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 195



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #39 on: 18. March 2022, 20:05:18 »

So, noch mal ohne "Autodetect" versucht, da sieht das Bild schon logischer aus und es dauert so 2..3s bis es im "(Failed)" endet 

 2022-03-18_21_04_52-Programmer_-_Chain3.cdf_.png
Logged

DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 195



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #40 on: 18. March 2022, 20:34:14 »

Ich habe jetzt das wolf.sof geflascht, das geht sofort.
Der TRX zeigt jetzt einen Wasserfall.
Im Selbsttest steht aber FPGA error
ADC RAM Date wechselt schnell
ADC Bits sind alle grün
ADC Symmmetry error
ADC Driver signal 479 (grün)
ADC Driver gain 10,05 db (rot)
usw. abwechselnd grün rot

Wenn ich an der ADC-Buchse einen Draht halte tut sich auch was im Wasserfall. Scheint als ob was funktioniert ...


Achso, beim Starten weiterhin Bus Error bis zur 255. Muss das so sein?

« Last Edit: 18. March 2022, 20:35:45 by DL4HUF » Logged
Steven
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 85



--

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #41 on: 19. March 2022, 17:57:11 »

Quote from: DL4HUF on 18. March 2022, 20:05:18
So, noch mal ohne "Autodetect" versucht, da sieht das Bild schon logischer aus und es dauert so 2..3s bis es im "(Failed)" endet 



Hast du da einen Fehler das die Silicon ID nicht gefunden wird?? Das war schon richtig Weg! Schau dir mal die MSEL0-2 an, wenn die nicht richtig verbunden sind klappt das nicht und er bricht ab. Die SOF Datei bleibt leider nicht dauerhaft im Speicher
« Last Edit: 19. March 2022, 17:58:04 by Steven » Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 195



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #42 on: 19. March 2022, 21:14:16 »

Mist wie fügt man denn hier Zitate ein. Edit: bevor man "antworten" klickt..

> Die SOF Datei bleibt leider nicht dauerhaft im Speiche
Ja das habe ich bemerkt. Darum die Bus Error beim Start.
Wenn ich da die .sof hochlade bricht der Buss Error sofot ab und der Wasserfall ist da.
Das gibt mir zumindest die Hoffung das der FPGA in Ordnug ist und prinzipiell funktioniert.

>Hast du da einen Fehler das die Silicon ID nicht gefunden wird?
Wie erkenne ich das ?

>Schau dir mal die MSEL0-2 an, wenn die nicht richtig verbunden sind klappt das nicht und er bricht ab.

Das sind Pins des FPGA? Bin leider erst am kommenden WE wieder zu Hause und kann weiter machen.
Ich werd noch mal alle Pins unter dem Mikrosokop nachprüfen obwohl ich sie alle so einzeln gelötet habe.

« Last Edit: 19. March 2022, 21:15:29 by DL4HUF » Logged
Steven
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 85



--

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #43 on: 19. March 2022, 21:54:00 »

Quote from: DL4HUF on 19. March 2022, 21:14:16
>Schau dir mal die MSEL0-2 an, wenn die nicht richtig verbunden sind klappt das nicht und er bricht ab.

Das sind Pins des FPGA? Bin leider erst am kommenden WE wieder zu Hause und kann weiter machen.
Ich werd noch mal alle Pins unter dem Mikrosokop nachprüfen obwohl ich sie alle so einzeln gelötet habe.


siehe Anhang (die Pins gehören zum FPGA)
 Screenshot_20220319-225154_Acrobat_for_Samsung.jpg
« Last Edit: 19. March 2022, 21:54:29 by Steven »
Logged

Steven
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 85



--

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #44 on: 19. March 2022, 21:55:20 »

Quote from: DL4HUF on 19. March 2022, 21:14:16
>Hast du da einen Fehler das die Silicon ID nicht gefunden wird?
Wie erkenne ich das ?



Wenn du versuchst die Datei zu schreiben meckert er wie folgt in rot
siehe Bild 
 20220319_225228.jpg
« Last Edit: 19. March 2022, 21:56:27 by Steven »
Logged

Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Software und Progammierung für den Wolf-TRX <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!