logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 05:14:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23468 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #105 on: 11. June 2016, 14:37:07 »

Ich glaube dass hier zwei voneinander unabhängige Fehler vorliegen. Einer ist weg - den anderen kann ich nicht reproduzieren. Das ist evtl. ein Hardwarefehler...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #106 on: 11. June 2016, 15:00:58 »

@Danilo

Wir haben eine Auflösung (== Darstellung) von 48 KHz, wobei ie Frequenz, die wir demodulieren (empfangen), nicht in der Mitte liegt. Sie liegt bei mir 12 KHz nach oben verschoben. Ich habe also "nach oben" 12 KHz bis zum Rand des dargestellten Bereiches, "nach unten" sind es 36 KHz. Damit wir nicht in zu tiefe Frequenzen kommen (was zusätzlichen Müll im Empfangssignal erzeugen würde) empfangen wir nicht bei 0 Hz (== Xlate OFF), sondern entfernen uns von den unliebsamen 0 Hz. Ursprünglich waren es ja nur 6 KHz, die man wählen konnte. Bei 12 KHz ist der Empfänger nochmal spürbar ruhiger ==> unser mcHF kann jetzt auch 12 KHz.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #107 on: 11. June 2016, 17:28:59 »

Hallo Andreas,

mein  Denkfehler war, das -12 Khz der Abstand der Empfangsfrequenz von der Basisfrequenz (Mitte 48khz-Band) ist. Aber es wird umgekehrt gerechnet, -12 Abstand ergibt eine Empfangsfrequenz höher als die Basisfrequenz.Dann kann man natürlich bis 36khz unter dieser Frequenz was sehen bei 48khz.

Ansonsten:
Es ist tatsächlich denkbar, das wir hier 2 Phänomen haben, die sich treffen.
Wie auch immer: Wenn man wissen will, ob das I Q Signal vor dem Codec problematisch ist, muss man das analoge Signal z.B. vom Steckverbinder abnehmen und entweder mit einem 2 Kanal Oszi anschauen oder mit einer (guten) Soundkarte digitialisieren und sich anschauen. Das würde eindeutig klären, ob hier Probleme in der HW vorhanden sind oder nicht.

Übrigens ist der Versatz, den ich im digitalen IQ Signal beobachtet habe, genau 1 Sample.
D.h. wenn man den rechten Kanal um genau 1 1/48000s = sprich 1 Sample kürzt, ist eine deutliche Verringerung des Spiegels zu beobachten. Das war sowohl bei Andreas Samples so, als bei denen von Klaus, (die ich allerdings um 2 Samples gekürzt habe, da die Sample-Rate in den Files 96khz ist).
Zum Kürzen habe ich Audacity genutzt und dann in SDR# das exportiere WAV abgespielt. Da geht das ganz nett. Ob das immer so ist, weiss ich nicht, am Montag gibt es ja noch Material von Harri, denke ich.
Das spricht aus meinen (sehr laienhaften) Verständnis für eine "digitale" Ursache, also entweder im Mixer oder im Codec (zu STM). Wie das mit den NB / NR Settings zusammenhängen könnte, entzieht sich vollständig meinem Wissen und Verständnis.

Auffällig ist aber die Tatsache, das Phänomen immer gleich nach dem Einschalten erscheint (oder auch nicht).

73
Danilo
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #108 on: 11. June 2016, 17:47:27 »

Hallo,
und genau an der Stelle (" muss man das analoge Signal z.B. vom Steckverbinder abnehmen und entweder mit einem 2 Kanal Oszi anschauen") bin ich jetzt.
An beiden Kontakten Header30/pin4 und 5 messe ich nur DC (ca. 2.4V). Selbst im kleinsten Eingangsspannungsbereich kein AC-Signal.
Frage: was muß dort anliegen (AC/DC)?
Ich teste mit Signalgenerator 50µV/1µV an 50Ohm direkt auf den Antenneneingang gegeben. An den Eingängen des U15 (RX-Mix) sind die Signale da. Frequenzen 3,5..., 7,050 oder auch 14,3 MHz.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
PS: SSB-Signale, digitales mit Fldigi werden dargestellt (trotz besch... Antennensituation)
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #109 on: 11. June 2016, 19:21:43 »

Moin,
die Signale am Header sind echt auch nicht so groß.
Bei einem HF Pegel am Eingang von S9+20dB messe ich am Codec ca. 200mV Uss
entsprechend bei S9 nur 20mV Uss. Das ist für mein Tek TDS220 so die Messgrenze.

Das (leider schlechte Bild ) ist das Signal direkt an den Codec Pinnen gemessen bei S9+20dB.


 Signal-am-Codec.jpg
Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #110 on: 11. June 2016, 19:27:06 »

Hallo Michael,

die USB Samples legen nahe, das Du nur kleine AC Eingangspannungen erwarten kannst (konkret ist Amplitude ca. 2,5% des Maximalwertes, d.h. wir reden hier über eine Wechselspannung von ca. 80mv VSS), die auf dem DC I/Q sichtbar sein sollte, wenn Du S9 hast.
Ich habe gerade den Post von Klaus gesehen, der kommt in etwa auf ähnliche Werte. 

@Klaus: Die Samples sehen aber sehr schön versetzt aus. Kannst Du die gleiche Messung mal mit Spiegel im mcHF machen, und schauen ob I und Q analog Versatz haben. Ich (oder auch Du) wir können dann das USB Signal analysieren, das muss ja ähnlich aussehen (oder auch nicht).

Wir finden schon noch die verursachende Stelle und dann wird alles, aber auch wirklich alles besser



73
Danilo
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #111 on: 11. June 2016, 19:53:09 »

Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, das die Signale am Codec Eingang in Ordnung sind. Ohne und mit Spiegel habe ich da keine, zumindest sichtbaren Unterschiede festgestellt.
Aber morgen mache ich noch mal Messungen und hänge das Scope dran.
Mache dann auch wieder SDR# wav Aufzeichnungen.


Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #112 on: 11. June 2016, 19:56:28 »

Hallo Klaus,

das wäre super, danke.

73
Danilo
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #113 on: 11. June 2016, 21:20:11 »

Danke Euch erst mal,
bis morgen
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #114 on: 12. June 2016, 07:11:35 »

Diese wavs sind nur für EINEN EINZIGEN DOWNLOAD interessant - fressen aber sehr viel Platz auf meinem Server. Sicher - ein oder zwei davon kratzen nicht -aber in diesem Forum herrscht mehr Datenverkehr und die Webpräsenz verbraucht mehr Speicherplatz als alle anderen 80 Domains auf meinem Server zusammen Deswegen habe ich die Endung .wav für den Upload gesperrt. Bitte versendet Dateien, die nicht für die Ansicht durch viele interessant sind, als Emailanhang und stellt sie nicht unter Umgehung der Endung ins Forum! Ich habe diese Beschränkungen nicht gemacht, um jemanden zu ärgern, -das hat alles einen Sinn...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:2 Peaks im Display
« Reply #115 on: 12. June 2016, 11:12:06 »

dropbox ist ne alternative

kossnix 

funzt

und kann man für alles mögliche verwenden (auch wave bzw iq files)

gruss

sigi dg9bfc
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #116 on: 13. June 2016, 06:48:14 »

Bitte haltet uns auf dem Laufenden, wie sich die daily snapshots bei euch verhalten. Also: Twinpeaks sind weg, oder Twinpeaks sind manchmal da, oder Twinpeaks sind immer da. Da dieses Problem nicht von uns reproduziert werden kann, sind wir auf jedes Feedback angewiesen!

Message hier im Thread mit dem Aufbau

daily vom 13.06. 08:30 Uhr zeigt bei mir bislang keine Twinpeaks

wäre sehr hilfreich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #117 on: 13. June 2016, 16:35:21 »

Hallo Andreas,

muß Dich leider enttäuschen.
Die daily vom 13.06. 08:30 Uhr
zeigt bei mir die Twins.
Habe lange kein Update gemacht, die vom
26.5 zeigt keine Twin Peaks.

73 Joachim
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #118 on: 13. June 2016, 16:47:01 »

Immer her mit den Infos!

Seit  dem 10.06. kann ich das Phänomen bei mir nämlich nicht mehr hervorrufen - was auch immer ich einstelle und mache...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #119 on: 13. June 2016, 20:00:55 »

Moin,
mit der daily von heute, 13.06.2016 08:30:30, konnte ich bis jetzt keine "twinpeaks" erzeugen.

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, das ich den Abgleich RX IQ Bal. und IQ Phase irgendwie nicht hinbekomme.
KW-Testgenerator auf 14,058, Xlat -12KHz, USB, dann habe bei RX-QRG 14,083 einen 1KHz Ton mit S9-Pegel. Und auf 14,083 eine ca. S4 Signal. Und das konnte ich bisher durch RX IQ Bal./Phase gut auf null abgleichen .....


Logged

73 de Klaus
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!