logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 23:58:27


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar  (Read 11084 times)
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #45 on: 15. December 2015, 20:57:54 »

Hallo Andreas,

die Version 291.26.14 läuft deutlich besser als die 291.26.13.

Ich habe jetzt 30 Minuten auf 80 im CW Bereich "gespielt" und muss sagen das die Zielgenauigkeit mit einem Touchpen so gut ist, das das CW Signal mit Filter 500Hz immer innerhalb des Filters liegt.
Ich habe das Gefühl, eventuell nochmal testen liebe mcHF Freunde, die Trefferquote ist im Wasserfall, in der Anzeige
(Lupenanzeige) Center in der Mitte des Bildschirms, bei 99 %.

Text Andreas:
- Ich hoffe, dass dadurch die Zahl der "Fehlauswertungen (bei jedem 20. Tippen werden völlig falsche Tipp-Positionen werden erkannt) deutlich minimiert wird.-

Deutlich minimiert, ist etwas untertrieben, Glückwunsch.

73 Dietrich



« Last Edit: 15. December 2015, 21:02:10 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #46 on: 16. December 2015, 08:24:33 »

moin Andreas,
bei mir läuft die SW 14 auch nicht. Weißer Bildschirm. Ich habe R30-35 installiert und betreibe das Display im 16 Bit parallel Modus. Standart. Damit es von der SW als Dieses erkannt werden soll, muss da der eine oder andere Widerstand raus oder rein?

73 DL3ED
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #47 on: 16. December 2015, 12:00:40 »

Vielleicht kann ich helfen. Andreas schreibt in github/history.txt zur Version  0.219.26.14:

if LCD is in parallel mode:
remove R30, R31, R32
put connections between:
R30/R33 (PC2) to TP_SDO of LCD
R31/R34 (PC3) to TP_SDI of LCD
R32/R35 (PB13) to TP_SCK of LCD
Header Pin7 (PA4) to TP_IRQ of LCD
P8 Pin1 (PA9) to TP_CS of LCD

if LCD is in SPI mode:
same as above, but do not remove R30, R31, R32 (or wires if you use HY28B in SPI mode)

Probieren werde ich die Mod heute, bitte melde dich, wenn du mehr weißt.

73 Chris
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #48 on: 16. December 2015, 12:44:22 »

Hallo Chris,
sehe ich das richtig, für den Paralellmode muss R30-32 entfernt werden. Da bei mir diese Widerstände drin sind erkennt die SW SPI Mod. und dadurch der weiße Schirm.

Gruß Ulrich
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #49 on: 16. December 2015, 12:52:05 »

Ja, wird wohl so sein , ich kann es heute nicht mehr ausprobieren
« Last Edit: 16. December 2015, 13:15:34 by DL1CR » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #50 on: 16. December 2015, 14:09:04 »

Chris, alles richtig beschrieben.

R30...R32 müssen RAUS, weil einige Pins im Parallelbetrieb DOPPELT BELEGT WERDEN und sich die beiden Busse somit "beißen".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #51 on: 17. December 2015, 13:37:35 »



Video des Touchpanels von Bjorn, PD5DJ

vy 73
Andreas
« Last Edit: 17. December 2015, 13:38:48 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #52 on: 17. December 2015, 21:20:17 »

So sieht bei mir die Verschaltung der TP-Signale aus.
Für den TP-IRQ habe ich die Durchkontaktierung genommen, der Rest an die vorhandenen Pins.
LCD läuft im Parallel-Mode.


Funktioniert gut durch eine Display-Schutzfolie, am besten mit einem Stift.
73 de Ronald
 TP-Mod.jpg
« Last Edit: 17. December 2015, 21:46:25 by DL4HUF »
Logged

pego
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #53 on: 17. December 2015, 21:42:50 »

Hallo Andreas,
Mods durchgeführt,  LCD im spi modus, touch-sreen funktioniert. Hatte mir das gar nicht zu getraut.. .  Vielen Dank!

73 de Peter,  DG2NPE
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #54 on: 18. December 2015, 08:19:42 »

Die meisten Menschen scheitern an ihrer eigenen Fehleinschätzung. 100%-ig.

Dummerweise in beiden Richtungen - es gibt aber "System":

Die ruhigen und zögerlichen scheitern, weil sie glauben, sie könnten das nicht (dabei wäre es kein Problem für sie).

Die lauten Trompeter und Verkünder scheitern, weil sie sich an Dinge wagen, die weit jenseits ihres Horizonts liegen.

Und in einer Projektgruppe wie dieser kann jeder auch im stillen Kämmerlein herausfinden, zu welcher Gruppe er vorwiegend gehört. Damit sich die einen etwas mehr zutrauen und die anderen in Zukunft vorsichtiger sind 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #55 on: 18. December 2015, 18:47:11 »

Hallo Zusammen,

anbei Touchscreen-Modifikation (UI-04-:-026; blaue Drähte) mit Display-SPI-Beschaltung (UI-04-:-025; Gelbe Drähte) funktioniert mit "Testing Firmware" 0.219.26.14   


Grüße
Roland, DD0AO
 Touchscreen_mit_SPI.pdf
Logged
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #56 on: 19. December 2015, 18:15:12 »

Hallo zusammen,

nun ist auch mir die Flasherei mit USB Stick gelungen.
Die Lösung war ein USB Adapter mit einer micro SD Card von 2012 mit
einer Kapazität von 2GB.
Sofort habe ich die neuste Testing Software von Andreas aufgespielt und das Gerät
lief zunächst einwandfrei. Das LCD Panel hatte ich im parallelen Modus betrieben.
Nach ausgiebigen Test, schaltete ich das Gerät ab.
Beim nächsten Einschalten hatte ich nur einen weißen Bildinhalt.
Lautstärke und Bandumschaltung funktioniert, aber kein Inhalt auf dem Display.
Nach mehreren ein aus Schaltversuchen habe ich noch 1x eine Anzeige gehabt, danach nicht mehr.

73 Manfred




Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #57 on: 20. December 2015, 01:28:51 »

Ich kenne dies auch von älterer SW Version 219.24. Es trat auf, wenn ich den mcHF wieder zu früh anschalten wollten. Z.B. nach ca 20 Sec. Wartezeit lies er sich immer korrekt einschalten mit korrektem Bild. Ich arbeite auch im Parallel Modus.

73 DL2KUH Hagen
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #58 on: 20. December 2015, 08:36:48 »

Ich habe davon auch in der Yahoo-NG schon gelesen, konnte das Problem aber noch nie beobachten. Auch in unserer ersten Projektgruppe (alles OMs aus meiner Nähe) kenne ich das nicht. Deswegen fällt es mir sehr schwer, hier irgendwelche Tipps abzugeben. Mein erster Verdacht war, dass für den 3.3V Spannungsregler kein Low-Drop verwendet wurde und somit die Ub für die MCU "an der Grasnarbe" hängt. Ansonsten bleibt nur experimentieren - z.B. mit Fön und Kältespray.

Auf jeden Fall hat das Problem schon lange vor meinen Firmwarearbeiten sporadisch durch die Yahoo-NG gegeistert und ist somit garantiert ein Hardwareproblem.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #59 on: 20. December 2015, 09:29:48 »

Hallo OMs

ich kenne das Problem als ich den SPI-Mod. bei mir falsch ausgeführt hatte.
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=329

Da hatte ich auch den Effekt das ich häufig erst ~ 20..30s warten musste bis das Display im Paralell-Modus sicher anzeigte.
Im SPI-Modus ging es natürlich garnicht.
Zum "Umschalten" zwischen Parallel und SPI reichte damals das Display umzujumpern.
Mit der 219.26.14 und dem Touchscren-Mod. geht das nicht mehr.
Die 3 Drähte für den SPI-Mod. habe ich wieder entfernt, sonst geht das Display garnicht mehr.
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=315;start=45;msg=2891
Aber der war ja sowiso nicht so toll, außer man braucht das später wirklich noch mal wegen der GPIOs.

73 de Ronald
Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!