logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
14. May 2024, 14:59:21


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar  (Read 11138 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.9 verfügbar
« Reply #30 on: 04. December 2015, 17:09:22 »

In dieser Version 0.219.26.9 werden folgende EEPROMs erkannt und benutzt:

64KB - 24LC512
128KB - 24LC1025 (mit Draht von Pin3 zu Pin8)
128KB - 24LC1026 (1:1 ohne jede HW-Modifikation)
256KB - AT24CM02 (mangels Chip noch nicht verifiziert)

Das ist die vorerst letzte Version was Erkennung und Nutzung von seriellen EEPROMs angeht. Als nächstes folgen die Funktionen:
- sichern einer Konfiguration im virtuellen EEPROM als "Sicherheitsbackup", wenn man an den Einstellungen spielen will
- zurückspielen einer solchen Sicherung in den seriellen EEPROM

Das erfolgt in Kürze.

Nächster Schritt:
Beta-fähige Implementierung der Touchscreenfunktionen - vielleicht noch dieses Jahr.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.10 verfügbar
« Reply #31 on: 06. December 2015, 10:58:52 »

Dies soll die letzte Testing zu den ersten "serial-EEPROM-Funktionen" sein.

Es gibt nun die zusätzlichen Menüpunkte
197-Backup Config
198-Restore Config
...wenn ein serieller EEPROM, der unterstützt wird, installiert ist.

Bei Aktivieren von "197" wird die im seriellen EEPROM befindliche Konfiguration in den virtuellen EEPROM kopiert und kann dort als "bekannt lauffähige Konfiguration" gespeichert bleiben. Wenn man sich seine aktuelle Konfiguration verbastelt hat, braucht man nun nicht wieder von NULL anzufangen. Man kann durch Aktivieren von "198" die gesicherte Konfiguration aus dem virtuellen EEPROM in den seriellen umkopieren. Dann macht der mcHF einen Neustart und schon läuft wieder alles mit der zurückgespielten Konfiguration. Ich finde diese Lösung wesentlich smarter als das dumpfe Zurücksetzen auf Defaultwerte...

Damit bekommt der serielle EEPROM einen weiteren wirklichen Zusatznutzen. Die Tatsache, dass der virtuelle EEPROM durch das ständige Hineinschreiben evtl. beschädigt wird (Schreibzyklenbegrenzung...) wird ja mehr als Glaubensfrage gesehen 

Diejenigen, die keinen unterstützten seriellen EEPROM eingebaut haben, merken von diesen Zusatzfunktionen nichts. Für sie ändert sich in der Firmware nichts.

Natürlich wird es in Zukunft weitere Nutzungsfunktionen für den seriellen EEPROM geben - aber wenn diese Version stabil läuft möchte ich sie mit Clints Einverständnis in den "stable"Zweig schieben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.10 (11) (12)verfügbar
« Reply #32 on: 06. December 2015, 17:46:10 »

Hallo Andreas,

habe die Version 219.26.11 aufgespielt, alles funktioniert wie von Dir beschrieben.

Wir Nutzer mögen bitte beachten, beim sichern als auch beim zurückspeichern der Sicherungsdatei gibt es nach dem Start keine Rückmeldung, das ist nicht weiter störend, nur wissen sollte man es. Die Rückmeldung nach der Sicherung lautet "DONE..." und nach dem Zurückschreiben der Sicherungsdatei ist der Neustart die "Meldung".

Nach dem Neustart und erneutem Aufruf des Punktes 197 der FW kann man nicht erkennen ab man bereits eine Sicherungsdatei erstellt hat, auch dieses ist nicht weiter schlimm, weil man zu jedem Zeitpunkt eine erneute Sicherung vornehmen kann (für den Fall: "habe ich oder nicht ?? ").

Danke Andreas, wieder ein Schritt in die richtige Richtung, man denke an Fieldday-Betrieb und testen mit veränderten Einstellungen. Da kann der Fieldday schnell zu Ende sein........

Hallo Andreas, danke das war ja mal eine schnelle Ergänzung der Firmware. Ja, jetzt ist für jeden ersichtlich das da etwas passiert, habe die FW verändert und die Sicherung zurückgespielt, siehe da alles wieder wie vorher.

73 Dietrich
« Last Edit: 08. December 2015, 17:51:45 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.10 verfügbar
« Reply #33 on: 07. December 2015, 06:16:42 »

Hallo Dietrich,

danke für das Feedback.

Eine "Fortschrittsanzeige" ist nun auch drin.

Und die Geschichte mit dem "von wann ist mein Backup?" wird gelöst, wenn die I2C-Echtzeituhr nachgerüstet ist. Die im STM integrierte Uhr können wir leider nicht nehmen, weil die entsprechenden Pins durch Taster belegt sind und der interne RC-Oszillator viel zu ungenau ist. Also wieder mal 3,-- Euro opfern - und dann hat der mcHF eine Echtzeituhr, die ich auch für viele weitere Funtionen brauchen werde, nicht nur für das Abspeichern eines Zeitstempels beim Backup der Config 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. December 2015, 16:20:33 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.12 verfügbar
« Reply #34 on: 08. December 2015, 20:23:27 »

Moin Andreas,
mir ist eben beim "Power-Test"aufgefallen, das der Menüpunkt
"291-60m 5W PWR Adjust" bei mir keine Wirkung hat.
Auf 60m kann ich bei Full Power die Leistung einstellen, bei 5W keine Reaktion.
FW ist die 219.26.12 , ob das bei der vorherigen ging kann ich momentan leider nicht sagen.

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.12 verfügbar
« Reply #35 on: 08. December 2015, 21:25:40 »

Das ist eine "Leiche" - war noch niemals anders... Ich will da Clint nichts vorwegnehmen. Am Besten, Du schreibst diesen Bugreport auf Englisch in den Github (Bereich "issues") - dann sieht er auch, dass sich da was tut...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.13 verfügbar
« Reply #36 on: 14. December 2015, 12:36:16 »

Hallo liebe Mitstreiter,

die erste testing-Firmware mit Touchscreen-Unterstützung ist freigegeben! Sie liegt auf dem GitHub.

Voraussetzung ist, dass ihr Modifikation (UI-04-:-026) durchgeführt habt.

Wenn die Modifikation richtig durchgeführt wurde, wird der Touchscreen im Hardware-Menü #199 aufgeführt. Und im BUTTON-TEST-MODE werden beim Antippen des LCD die Koordinaten angezeigt  .

Zur Zeit werden folgende Bedienungen unterstützt:

- Tippen auf den Balken "Spectrum Scope / Waterfall Display" (rechte Hälfte):
schaltet zwischen Wasserfall und Scope um.

- Tippen auf den Balken "Spectrum Scope / Waterfall Display" (linke Hälfte):
schaltet die Spreizung der Anzeige um.

- Tippen auf eine Frequenz (in der unteren Hälfte des Scopes / des Wasserfalls):
stimmt sofort auf die angetippte Frequenz ab. Es wird im 500Hz-Raser "gerundet", damit man nicht total krumme Frequenzen hat.

Viel Spaß
vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. December 2015, 12:36:48 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.13 verfügbar
« Reply #37 on: 14. December 2015, 14:32:56 »

Hallo Andreas,

funktioniert tadellos,ich sag mal Danke.
Hoffendlich verpasst du Weihnachten nicht .
Ich freu mich schon auf die Uhr,kannst du schon sagen welche du integrieren willst.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.13 verfügbar
« Reply #38 on: 14. December 2015, 16:34:28 »

Ich werde die RX8900SA nehmen (Anhang beachten).

vy 73
Andreas
 RX8900.pdf
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.13 verfügbar
« Reply #39 on: 15. December 2015, 06:24:22 »

Guten Morgen Andreas,
das mit der neuen SW ist ja gut und schön, nur wenn man eine Scheibe drauf hat geht nichts. Das ist halt jedem sein Problem.
Um von weiteren Änderungen nicht ausgeschlossen zu werden wäre es schön wenn in der SW eine automatische Abfrage gäbe ob Toutchscreen da oder nicht.
Ich habe mein Gerät halt schon in einem Gehäuse.
einen schönen Tag noch 73 DL3ED
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.13 verfügbar
« Reply #40 on: 15. December 2015, 08:01:32 »

Hallo Ulrich,

eine solche Abfrage ist selbstverständlich vorhanden! Ohne angeschlossenen Touchscreen arbeitet die Firmware auch - aber eben ohne die Touchfunktion. Wie sie auch ohne serielles EEPROM arbeitet - aber Zusatznutzen wie das Erstellen eine Backups von der Konfiguration bleiben einem dann verschlossen.

Es ist jedem selbst überlassen, in welchem Zustand er sein Gerät als "Final" bezeichnet. Wenn jemand das allerdings getan hat, dann darf er sich nicht "beschweren", dass es Neuigkeiten gibt, von denen er ausgeschlossen ist! Die "Beschränkung" ist die Phantasie eines jeden Einzelnen (und ein Gespür im Bauch, was später mal gehen kann und was nicht).

So gab es die Idee der Aktivierung des Touchscreens schon sehr lange - ich hatte daran bereits gedacht, als ich meinen mcHF noch nicht mal angefangen hatte zu bauen! In der englischen Yahoo-Gruppe gab es massiven Gegenwind: "geht nicht", "wird es niemals geben, weil das der Prozessor nicht hergibt". Das war schon fast ein Feldzug Aber es waren nur AUSSAGEN - es war kein fachliches "Futter" dahinter... Viele haben damals die eigene Entscheidung getroffen, dass der Touchscreen wohl tatsächlich niemals aktiviert werden kann. Es gibt sogar "Umbau-Tipps", wie man die Touchfolie mit einem Skalpell vom Display kratzen kann, um den Kontrast zu erhöhen  . Hier gibt es keinen "Schuldigen". Man hat einfach "den falschen Propheten" vertraut und es sind Dinge anders gekommen als von vielen vorausgesagt. Jezt ist es an denen, die sich etwas verbaut haben, für sich selbst zu entscheiden, ob sie auf das neue Feature verzichten und dafür ein schönes komplettes Gerät haben oder ob Sie nochmal den Sprung ins kalte Wasser machen.

Genau das Gleiche wird übrigens bei der Gehäusegröße passieren. Mir schwebt von Anfang an vor, eine zusätzliche Platine HINTER die RF-Platine zu stecken, die dann die Bänder 2m, 70cm und 23cm abdecken wird. Nur muss dafür das Gehäuse genug Platz bieten!!! Ich habe mein Gehäuse schon auf diese "Vision" hin ausgelegt. Andere haben es "klein und passig" gestaltet. Absolut sicher, dass sich davon einige ärgern werden, wenn es diese Erweiterungsplatine irgendwann geben wird (und es wird sie geben - ein "fliegender Aufbau" läuft bei mir bereits).

Und es wird bei der Prozessorgröße passieren. In den Kits von Chris ist der Prozessor mit 512KB Flash - ich habe schon immer den mit 1MB DRINGEND empfohlen. Ich habe in einer lokalen FW schon mal den Code für RTTY, PSK31, CW, free-DV und WSPR mitkompilieren lassen. Läuft absolut noch nicht - keine Angst Aber das Ergebnis ist schon stattliche 650KB groß - passt also *mit Sicherheit* nicht in den "kleinen" Prozessor. Auch die oben genannten Dinge werden in die Firmware kommen - das ist SICHER. Nur werden Sie nicht von selbst da rein kommen oder durch die, die ständig predigen, "dass das nicht geht". Andere tun das, während die einen predigen 

Niemand ist gezwungen, solche wirklichen Meilensteine mitzumachen (und der Touchscrenn IST ein Meilenstein). Dann darf er sich aber auch nicht ärgern (oder eben nur über sich selbst).

Es wird auch Funktionen geben ( in naher Zukunft), die sind aus praktikablen Gründen NUR über den Touchscreen zu erreichen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. December 2015, 15:01:12 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.13 erster Versuch
« Reply #41 on: 15. December 2015, 08:25:13 »

Hallo mcHF Freunde,

mein Display ist im SPI Mode angeschlossen und da liegt beim Umbau auf Toushscreen der Hase im Pfeffer.

Im 1. Versuch habe ich die Drähte angeschlossen und musste Feststellen das das Display weiß bleibt (FW *.12)

Rückbau der Mod, alles wieder i.O.

Danach tief gefrustet das Bett aufgesucht................


Heute morgen neuer Versuch....................

Im 2. Versuch erst die Software (FW*.13) installiert, die Drähte wieder angelötet und siehe da, es funktioniert.

Also bitte darauf achten, die Reihenfolge ist das Geheimnis



73 Dietrich
« Last Edit: 15. December 2015, 08:35:07 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.13 verfügbar
« Reply #42 on: 15. December 2015, 09:36:02 »

Hallo Dietrich,

danke für den Hinweis. Ich werde nochmal überprüfen, ob das evtl. durch einen zusätzlichen Pullup-Widerstand an der TP_CS-Leitung behoben werden kann. Wenn diese Leitung nämlich logisch "0" wird, dann belegt das TP den SPI-Bus: Ergebnis "weißer Bildschirm", wenn über denselben Bus auch die Daten zum Display übertragen werden sollen... Sollte der entsprechende GPIO des STM (er wurde aktuell nur von Clint für das serielle Ausgeben von Debug Infos benutzt) im Normalbetrieb "floaten" - würde solch ein Widerstand helfen

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. December 2015, 14:59:50 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #43 on: 15. December 2015, 14:55:34 »

Und gleich die erste Verbesserung hinterher...

Der Algorythmus für die Ermittlung der Daten des Touchscreens wurde geändert. Ich hoffe, dass dadurch die Zahl der "Fehlauswertungen (bei jedem 20. Tippen werden völlig falsche Tipp-Positionen erkannt) deutlich minimiert wird.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. December 2015, 05:35:38 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #44 on: 15. December 2015, 20:18:25 »

Hallo Andreas,
kurze Info von mir zur Vers. 219.26.14 :
läuft mit Touchscreen ohne Probleme. 

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!