logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 08:32:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: firmware für alten mchf (bausatz) gesucht <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: firmware für alten mchf (bausatz) gesucht  (Read 1454 times)
brain4
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« on: 24. October 2023, 13:26:37 »

Ein halo ins Forum,

und Gruß aus dem c14

habe einen alten MC HF, auf dem eine tolle Firmware drauf war, die ich Dussel unwiederbringlich gelöscht habe.
Nun meine Frage. erkennt jemand anhand des bildes evtl. die verwendete Firmware?
dann könnte ich das Netz danach durchsuchen.
Lieben Dank vorab
Brain
 neuer_abstimmknopf_mit_fingermulde.jpg
Logged

brain4
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #1 on: 24. October 2023, 14:18:37 »

warum kann ich bitte meinen eigenen beitrag nicht editieren?
fehlermeldung:  2: Undefined array key "attachment"
(/var/www/forum/Sources/ModifyMessage.php ln 319)
ist es nicht erlaubt tippfehler zu korrigieren?

auch hier der fehler: 2: Undefined array key "icq"
(/var/www/forum/Sources/Profile.php ln 553)

wenn ich mein profil editieren will
« Last Edit: 24. October 2023, 14:32:05 by brain4 » Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #2 on: 24. October 2023, 19:04:24 »

Hallo

Wie hast du die Software gelöscht?
Welche Version hat der mcHF?
Neuinstallation steht im Wiki auch wo man die Software findet (UHSDR)

Mal DURCHLESEN!!!!!

Dann nochmal hier nachfragen

73
« Last Edit: 24. October 2023, 19:13:47 by DL6KL » Logged
brain4
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #3 on: 24. October 2023, 20:37:04 »

indem ich ein firmware upgrade durchgeführt habe und der stick mir der alten firmware kaputt gegangen ist
neuinstallation?

wenn mir jemand sagen könnte, was da für eine firmware drauf war? dann gerne
die aktuelle/neueste, die gefällt mir nicht, 2.12.2  6 nov 21
die firmware die drauf war hatte im bereich des wasserfalldiagramms nicht auf der linken seite diese überfüssigen breiten anzeigen, sondern die waren oben, schmal vetreten
und genau diese firmware suche ich, zu sehen auf dem bild mit der alten firmware

der mc hf ist von 2016 soweit ich weiß
ohne ihn nochmals zu zerlegen, wie kann ich da die version bestimmen? im systeminfo steht: hardwarelicense CC BY-NC-SA 3.0
diosplay controller ILI9325,  OSZILATOR Si570

läuft bei mir nur als empfänger

dank vorab
« Last Edit: 24. October 2023, 20:47:23 by brain4 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #4 on: 25. October 2023, 06:45:47 »

Quote from: brain4 on 24. October 2023, 14:18:37
warum kann ich bitte meinen eigenen beitrag nicht editieren?
fehlermeldung:  2: Undefined array key "attachment"
(/var/www/forum/Sources/ModifyMessage.php ln 319)
ist es nicht erlaubt tippfehler zu korrigieren?

auch hier der fehler: 2: Undefined array key "icq"
(/var/www/forum/Sources/Profile.php ln 553)

wenn ich mein profil editieren will

Danke ür die Fehlermeldung - diese beiden Stellen habe ich eben gefixt (hoffentlich). Ende August gab es einen Versionssprung in PHP was dazu führte, dass an zig Stellen Fehler aufgetreten sind (nachzulesen auch hier). Es schlummern garantiert noch weitere Probleme im Code - also bitte fleißig melden damit ich diese beseitigen kann!

Zur Frage: In der Taskleiste des Forums findest Du rechts oben das Symbol "UHSDR". Wenn Du da drauf gehst kommst Du auf eine Seite von uns wo wir alle offiziellen UHSDR Firmwareversionen seit dem 19.08.2017 als Binary zum Download haben. Welche Du suchst kann ich Dir freilich nicht sagen.
Die Darstellungen unterscheiden sich hauptsächlich nach verwendetem Display (2.8" oder 3.5"). Beim "größeren" hast Du mehr Auflösung und dementsprechend ist das Layout dort anders. Wasserfall/Spektrum nutzen beim 3.5" Display die volle Displaybreite. Für das kleine Display gibt es nach meinem Erinnerungsstand keine offizielle UHSDR-Version die das tut. Und mit inoffiziellen kenne ich mich nicht aus 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 25. October 2023, 07:27:26 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
brain4
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #5 on: 25. October 2023, 08:11:07 »

lieben dank andreas,

und da fängt jetzt die suche an, da wie auf dem bild zu sehen ist, lief die verschollene/vernichtete firmwareversion über die volle breite des displays, somit war die darstellung perfekt
systeminfo display: HY28A/B PARA Disp. Controller ILI9235

kann mich noch schwach erinnern, dass  bei der firmware irgend etwas  wie OB; OVi stand
alles mein fehler, dass mir die firmware flöten ging
ich brauche jetzt eben eine firmware die wasserfall über die ganze breite meines displays ca. 60mmx43mm darstellt, dafür wäre ich sehr dankbar
kann doch nicht sein, dass die darstellung dieser kleinen leiste in der aktuellen uhds firmware schon "immer da" da war

danke für deine/eure hilfe
brain
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #6 on: 25. October 2023, 08:23:51 »

In der Tat ist die Darstellung auf dem Display mit der kleinen Auflösung (das sind natürlich die kleineren Displays) von Anfang an mit den kleinen Boxen am linken Rand gewesen. Da hat auch niemand von uns jemals Hand angelegt: durch die vielen neuen Optionen die UHSDR bietet brauchen wir einfach die Auswahlmöglichkeiten die die Boxen bieten (z.B. die Filterwahl). Das Display mit 6cm Breite ist das kleine Display. Um diesen Missstand zu beseitigen haben wir das 3.5" Display mit höherer Auflösung (das ist 7,8cm breit) adaptiert. Erst dort konnte eine komfortable Auswahl der vielen neuen Optionen und eine volle Breite von Spektrum / Wasserfall erreicht werden. Kompromisse, dass bestimmte Optionen dann eben nur noch über das Menü erreichbar waren haben wir nicht gestartet. Das wird also ein Klon sein - aufgesetzt auf einer offiziellen UHSDR Version. Da wirst Du suchen müssen. Ein guter Ort zum finden ist dein USB-Stick mit dem Du das Update gemacht hast: die alte Firmware liegt dort unter der Bezeichnung *.old. Wenn Du die entsprechend umbenennst kommst Du wieder zurück auf den alten Stand.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
brain4
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #7 on: 25. October 2023, 08:38:02 »

wie ich bereits oben schrieb, ich habe den usb stick gekillt,
nein es ist kein klon, beide platinen original von 2015/2016

die seite  von monka,  komme nicht mehr drauf

nur weiß ich nicht warum, ich komme mit keinem browser mehr auf monkas seiten denke da könnte ich bzgl "alten" firmwares fündig werden, sofern er sie noch auf einer seite hat

damit der alte mchf, wieder in ruhe laufen kann 

der mchf ist seit 2016/16 in seinem gehäuse und das wird auch nicht umgebaut bzgl größeres display

somit wäre ich auch für jeden hinweis dankbar, wie ich auf monkas seten zugreifen könnte
bekomme immer die fehlermeldung: Fatal error: Cannot declare class WP_Metadata_Lazyloader, because the name is already in use in /services4/m/0/m0nka.co.uk/public/wp-includes/class-wp-metadata-lazyloader.php on line 3

gruß
« Last Edit: 25. October 2023, 09:46:13 by brain4 » Logged
brain4
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #8 on: 25. October 2023, 09:31:35 »

kenne mich leider nicht damit aus,

wie damit dann ein firmware bin erzeugt wird

https://github.com/df8oe/UHSDR/releases/tag/2.10.0

oder ist das nur ein teil, das programmiert wurd
denke ich werde eine brauchen, aus der zeit ca 2018-2021

gruß

kann eines mit bestimmtheit sagen, dass die firmware die ich hhatte und die durch mein verschulden futsch ist, die spektrumdarstellung extrem flüssig und schnell unnd über den ganken displaybereich darstellte
das einstellungen nur über das menue oder drehschalter erreichbar waren, das stöte nicht
was stört sind touchfunktionen die niemand braucht, außer kinder mit handy vorm gesicht 
« Last Edit: 25. October 2023, 09:50:03 by brain4 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #9 on: 25. October 2023, 10:05:19 »

  • die Seiten von m0nka sind nicht mehr online
  • ich meinte nicht "der mcHF ist ein Klon" sondern "die von Dir verwendete Firmware ist ein Klon"
  • breites Spektrum wurde und wird vom offiziellen UHSDR nur auf dem großen Display unterstützt
vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
brain4
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #10 on: 25. October 2023, 10:26:33 »

das ist sehr schade, dass das breite spektrum nicht vorhanden ist
was ist mit den leuten, die ein kleines display in ein gehäuse verbaut haben?

mag sein, dass viele softwareverbesserungen auch eine solche sind, aber lange nict alle

die frage ist nun, wo finde ich alte klone, bzw das was monka hatte, werde wohl zig firmwareversionen durchprobieren müssen

lieben dank andreas

p.s. bestimmte downloads und pdfs sind noch über links zur originalen seite/url von monka zu erreichen
« Last Edit: 25. October 2023, 10:36:01 by brain4 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #11 on: 25. October 2023, 10:53:09 »

Eine Bitte Brain:

Bei m0nka (M0NKA) handelt es sich um ein UK Rufzeichen.
Das ist kein "oooh" sondern eine Null 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
brain4
Neuling
*

Offline

Posts: 11



I'm a llama!

View Profile
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #12 on: 25. October 2023, 11:02:20 »

Quote from: DL8EBD on 25. October 2023, 10:53:09
Eine Bitte Brain:

Bei m0nka (M0NKA) handelt es sich um ein UK Rufzeichen.
Das ist kein "oooh" sondern eine Null 

meine finger finden auf der tastatur leichter das O und eine augenoperation ist zu teuer  hat die chefin beschlossen 

die fragebleibt, wo kann ich firmwareklone zum testen finden?
« Last Edit: 25. October 2023, 11:03:40 by brain4 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #13 on: 25. October 2023, 11:40:05 »

Überall verstreut und versteckt in zahllosen Facebook-Gruppen, anderen Diskussionsforen und Google-Gruppen. Es gibt da keine Ordnung, keine Liste und keine gebündelten Infos. Manche sind auch "Unikate" die per Email verschickt wurden und nirgendwo mehr zu finden sind. Eine vernünftige Strukturierung mit Versionierung (und komplettem Quelltext) gibt es nur beim "originalen UHSDR".

vy 73
Andreas
« Last Edit: 25. October 2023, 11:41:55 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:firmware für alten mchf (bausatz) gesucht
« Reply #14 on: 25. October 2023, 13:26:55 »

Moin!
Ich denke, die Firmware ist die "russische" Variante von UB8JDC. Der hat den mcHF unter dem Namen "Amber" nachgebaut und vertrieben. Er hat auf Basis von UHSDR eigene Firmwarversionen geschrieben, deren Anpassungen er nicht rückwärts in dasoffizielle UHSDR-Repository einfließen lassen hat. War ihm wohl zu aufwendig/kompliziert/keine Ahnung...
Es gibt hier im Forum im Bereich Selbstbauprojekte einen Beitrag zu seinen Projekten und im drittletzten Post in diesem Beitrag findest Du einen funktionierenden Link zu seiner Seite. Dort klickst Du auf "TRX Amber", dann auf "Docs&Files" oder nur "Files" und kannst Dir seine Firmware-Varianten runterladen. Da ist auch eine Variante für den alten mcHF dabei und ich denke, das ist die, die Du suchst...
73, Helge
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: firmware für alten mchf (bausatz) gesucht <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!