logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. Mai 2020, 14:34:44


Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Informationen (Moderatoren: DL1PQ, DF8OE)  |  Thema: Was ist Amateurfunk <- zurück vorwärts ->
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Was ist Amateurfunk  (Gelesen 1182 mal)
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Einträge: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

Profil anzeigen WWW eMail
Was ist Amateurfunk
« am: 27. Juni 2014, 21:16:33 »

Vielleicht hast Du schon CB-Funk, PMR oder Ähnliches kennengernt. All diese Funkdienste sind geeignet, um in die Welt der Funkdienste einzusteigen. Diese Funkdienste kann jedermann auch ohne Amateurfunkgenehmigung betreiben. Doch mit Amateurfunk kannst Du noch viel mehr Dinge tun....

Du kannst:

* Weltweiten Funkverkehr auf Kurzwelle machen.
* Funkbetrieb über Sateliten tätigen.
* Selbstgebaute und entwickelte Geräte in Betrieb nehmen.
* Deinen PC an das Funkgerät anschliessen, um mit anderen zu schreiben (ähnlich Chat).
* Fotos und TV-Sendungen an andere Funkamateure übermitteln.
* Erforschen, wie sich verschiedene Frequenzen über die Erdbodenwelle oder die Ionosphäre verbreiten.
* Erforschen, wie die Sonne auf die Funkwellenausbreitung einwirkt.
* Mit einem kleinen Handfunkgerät über hoch gelegene Repeater (Umsetzer) 50 und mehr Kilometer überbrücken.
* QSL-Karten (Funkverbindungsbestätigungen) austauschen und Diplome sammeln.
* An einer Fuchsjagd teilnehmen, um versteckte Amateurfunksender anzupeilen.
* Wenn Dich die Morsetelegrafie interessiert wirst Du auch hier viele Funkamateure auf den Bändern in der ganzen Welt kennenlern.
* Vielleicht ist es Dein Interesse, den Mond oder Aurora-Erscheinungen als Reflektor für Deine Funkwelle zu benutzen.
* Viele weitere Dinge sind im Amateurfunk möglich, die Du jetzt noch nicht kennst.

Du kannst immer davon ausgehen, dass man Dir bei Deinen vielen Fragen, die sich ergeben werden, helfen wird. Das ist Bestandteil von Ham Spirit, einem Ehrencodex an den sich die meisten Funkamateure halten.

Wie bei vielen anderen Hobbys auch, so gibt es für den Amateurfunk auch einen Verein. Wir Funkamateure aus Sulingen sind im DARC (Deutscher Amateur Radio Club e.V.) mit ca 40.000 Mitgliedern organisiert.
In der Umgebung Sulingen ist das der Ortsverband Sulingen I40. Unsere Aktivitäten kannst Du unter www.amateurfunk-sulingen.de nachlesen.

Wenn ich Dein Interesse für den Amateurfunk geweckt habe, dann möchte ich Dich zu einer unserer nächsten Veranstaltungen einladen, oder mail an mich.


Andreas Schrader, DL1PQ, OVV I40
« Letzte Änderung: 15. Juli 2014, 18:08:01 von DF8OE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert

http://www.qrz.com/db/dl1pq
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Informationen (Moderatoren: DL1PQ, DF8OE)  |  Thema: Was ist Amateurfunk <- zurück vorwärts ->
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.02 Sekunden.