logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. December 2021, 23:55:47


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wolf-TRX mit 4-Zoll Display <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Wolf-TRX mit 4-Zoll Display  (Read 813 times)
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 304



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Wolf-TRX mit 4-Zoll Display
« on: 26. October 2021, 13:39:34 »

Hallo miteinander

Nachdem auch der Wolf-TRX mit dem 4-Zoll Display gebaut wird, habe ich mal einige Infos
hierfür zusammengestellt.

Infos für den 4Zoll Wolf-TRX

Die Infos beziehen sich auf das Front-Panel, Mainboard etc.

Welche 4-Zoll Display hier verwendet wird erschließt sich noch nicht ganz.
Bei den gängigen 4Zoll Displays werden nur solche mit max 39 Pins angeboten.
Ich hoffe euch bald mitteilen zu können, um welches Dispay es sich hier handelt.

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 552



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wolf-TRX mit 4-Zoll Display
« Reply #1 on: 26. October 2021, 14:08:37 »

Danke Norbert für die Infos
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 552



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wolf-TRX mit 4-Zoll Display
« Reply #2 on: 26. October 2021, 14:31:26 »

ACHTUNG !!
Im Schema Front-unit-4" ist im Teil POWER-SWITCH ein Fehler; Taster "PWR" .

Richtig wie in der angehangenen Datei.
Habe mein Board so bestückt und es funktioniert.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 SCHEMATIC-FONT-UNIT-3.5-rev10.pdf
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 304



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Wolf-TRX mit 4-Zoll Display
« Reply #3 on: 26. October 2021, 20:33:03 »

hallo miteinander

@hallo Michael

das sollte das richtige Display für die 4 Zoll - Variante sein.
TFT Z400IT005 4.0 inch ILI9488 SILI9486 LCD

Schau mal hier

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 552



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wolf-TRX mit 4-Zoll Display
« Reply #4 on: 27. October 2021, 06:08:19 »

Guten Morgen, Norbert,
Danke für Deine Bemühungen.
Problem ist auch bei Deiner Empfehlung, daß die beschriebene pin-Belegung (Anhang) in keinster Weise mit der pin-Belegung des 40-poligen FFC-connectoers übereinstimmt.
Deins und mein TFT ( aus dem low-coast-Bereich von ALI) haben identische Belegung.
In einer früheren Versions-Beschreibung (ru) hatte ich was gelesen, was auf einen evtl. Adapter schließen läßt ("falsch panel" mein PC schreibt leider nicht in kyrillisch). Daher kam meine zweite Frage.

Andere Frage, die auch noch aufgetaucht ist, erfolgt die Datenübertragung zum LCD parallel oder seriell?

Ich habe mir auf alle Fälle erst mal "einen Sack voll" FFC-Kabel und FPC-Adapter bestellt, um vernünftig messen zu können.
Außer dem LCD habe ich auch noch ein 4"-Modul.

Vielleicht gibt es noch ein paar Anregungen.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 pin_definition.pdf
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 552



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wolf-TRX mit 4-Zoll Display
« Reply #5 on: 27. October 2021, 12:29:35 »

@Norbert und Interessierte,
habe mal im "Archiv" gewühlt, und glaube, zumindestens gedanklich, fündig geworden zu sein.
- die pin-Belegung des Displays ist genau die Gleiche wie beim 4 Zoll-OVi40-Projekt.
Da ist eben zwischen Kontaktleiste ui-Board und LCD noch eine Adapterplatine mit einigen Bauteilen.
Die Platine habe ich "teilbestückt" auch; es fehlt nur die 40-polige FFC FPC Kontaktleiste mit !! obenliegenden !! Kontakten. Ist bestellt, Liefertermin Ende Nov.
Wenn das Ganze auf meinem OVi40 ui V1.8 spielt, würde ich dann mal ne luftverdrahtete Adaption an das WOLF-QRP-Front-unit versuchen
Deshalb noch mal die Frage in die Runde: hat jemand irgendwo einen Hinweis auf einen Adapter gefunden?
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 552



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wolf-TRX mit 4-Zoll Display
« Reply #6 on: 04. November 2021, 09:44:33 »

Fortsetzung meines letzten Eintrages:
die Bezeichnung (X3) LCD-MODULE im Schema Rev.10 drückt es wohl richtig aus: dort ist ein MODUL anzuschließen.

Der im Moment bestehende Widerspruch ist die Darstellung im Bestückungsplan (36-polige 2-reihige Leiste - vermutl. Buchse), 38-polige Connector im Schaltplan und (!!!) 40-polige FFC-Connector auf dem ORP-Front-unit-Board.

Ein "Pin-gerechtes" Modul, allerdings 3,5inch, gibt es bei ebay (für Arduino)
https://www.ebay.de/itm/323552931467?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid

Dazu ist noch ein Adapter notwendig 40pin FFC zu 40pin DIL 2-reihig
Das steht aber alles noch aus (on the way).

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 552



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wolf-TRX mit 4-Zoll Display
« Reply #7 on: 10. November 2021, 10:01:55 »

update zum Thema:
habe jetzt Adapter FPC45 und FPC40 zu jeweild DIL 2,54mm mit Kabeln und konnte somit vernüftig messen.
Erkenntnis: die Belegung des 40-poligen FPC-Connectors ist in keinem Schaltplan richtig dargestellt !!!, d.h. es gibt aktuell keinen Schaltplan, der mit dem Layout übereinstimmt.
Ergebnis meiner Messungen: siehe angehangenes File
Die Belegung ist übereinstimmend mit den angebotenen (ALI) reinen LCDs, sowohl 3,5 und 4 Zoll. Ist übrigens die Gleiche, wie auf der Adapterplatine OVi40.
Wird das Display also doch "direkt" vom STM angesteuert? (ohne Adapterplatine)

Auch noch: die Zählweise der Kontakte zum WIFI-Modul ist bezogen auf den Schaltplan, oben 1 - 4 von links beginnend und unten 5 - 8 ebenfalls von links beginnend.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 Belegung_40-pin_FPC.ods
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 552



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wolf-TRX mit 4-Zoll Display
« Reply #8 on: 20. November 2021, 09:40:56 »

Hallo,
da ich einfach mit dem Display QRP-Front-unit nicht weiter komme; die pin-Belegung des 40-pol. FFC-connectors läßt sich nicht an ein Display-Modul adapttieren, Frage an Norbert und Reto und natürlich an alle Anderen:
hat jemand eine QRP-Front-unit PCB mit der 36-poligen Buchsenleiste "rumliegen"?
Dafür gibt es Schaltpläne, so daß ich weiter kommen würde.
Abgabe evtl. auch als kompletter PCB-Satz (QRP).
Erst mal Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 552



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wolf-TRX mit 4-Zoll Display
« Reply #9 on: 25. November 2021, 18:44:09 »

Hallo Norbert und alle qrpWOLF-Interessierten,
es gibt doch einen Lichtblick.
Durch reinen Zufall habe ich im russischsprachigen TELEGRAMM Schaltbilder vom WOLFlite gefunden.
Interessant ist, daß dort auf der front-unit das Display (kein Modul!) über einen 40-poligen FPC kontaktiert wird.
Die pin-Belegung entspricht den Standart-TFTs, Treiber-ICs sind ILI9481, 9486 oder 9488.
Das würde meiner PCB entsprechen. Zum Durchschalten der 3V3 für die Beleuchtung gibt es auch einen Schaltungsvorschla mit IRLML9301.Werde das mal aufbauen und testen. Vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal die Frage gestellt, was das auf der PCB für Bauteile sind. Jetzt ist es klar. Die große runde Lötfläche an GND und es müßte gehen.
Staht aber gleich die nächste Frage; welche Firnware des STM gibt die Daten RICHTIG aus. Der Datenbus kommt auf dem oder vom MB richtig an.
vy 73
Michael_K
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wolf-TRX mit 4-Zoll Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!