logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 23:54:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: PNs disabled <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: PNs disabled  (Read 1440 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
PNs disabled
« on: 12. August 2020, 15:01:13 »

Hallo zusammen,
ich habe gestern mein PN Postfach disabled - also kurzerhand den "*" eingetragen um alle Mitteilungen zu ignorieren!
Warum habe ich das gemacht?

Gestern schrieb ich ja schon mal etwas zum Thema "Problemlösungen via PN"

**klick**

Prompt kam kurz danach eine PN mit einer technischen Frage anstatt diese im Forum zu stellen - oder selbst mal eben kurz nach der Lösung zu schauen - dem gestrigen Fragesteller mache ich ausdrücklich keinen Vorwurf, das weiß er auch, er war nur der Auslöser für diese Maßnahme.

Im Prinzip ist das mit den PNs und E-Mails alles kein Problem und ich bin immer gerne hilfsbereit, aber irgendwann ist dann ein Punkt erreicht wo ich das nicht mehr mitmache.
Ich verbringe an manchen Tagen bis zu 2h mit der Beantwortung von PNs und E-Mails (nein, nicht ausschließlich hier im Forum) aber zeitweise ist das schon recht üppig was da an Fragen reinflattert.
95% der Fragen wären für die Allgemeinheit hier im Forum sicherlich von Interesse, aber so wird das Forum ad absurdum geführt.
Zum Beantworten muss ich in der Regel selber erst mal recherchieren und Google, das Froumswiki oder private Aufzeichnungen sichten und passend aufbereiten. Oft auch mit Bild was hochgeladen und verlinkt werden muss. Denn alles weiß ich auch nicht auswendig.

Da ich bedingt durch das QRL schon schwer ausgelastet bin und zuhause auch einige Probleme zu lösen waren und sind, habe ich jetzt die Bremse gezogen.

Es braucht niemand deswegen beleidigt zu sein - ich habe keine einzelne Personen geblockt, sondern generell PN deaktiviert.
Möglicherweise bekommt man eine unpassende Fehlermeldung und man folgert daraus ein zielgerichtetes blocking der eigenen Person. Dem ist nicht so!

Ziel der Maßnahme ist es die Fragen auf das allgemeine Forum auszulagern.
Fragt im Forum und es wird Euch geholfen.
« Last Edit: 12. August 2020, 16:27:09 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PNs disabled
« Reply #1 on: 12. August 2020, 15:40:08 »

Ich kann Thomas da nur voll zustimmen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das Forum selbst der Platz an dem sich Fragen und Antworten sammeln sollten - nicht die persönlichen Postfächer einiger weniger.

Aktuell sieht die Forensoft in der Tat nicht vor, zwischen "einzelner User geblockt" und "PNs generell disabled" zu unterscheiden. Vielleicht führe ich das auch mal ein - wenn ich Zeit dazu finde.

Ebenfalls finde ich eine Schwelle, ab der man PNs senden kann, sinnvoll. Bedeutet: Man muss erst x Mal im Forum geschrieben haben, um überhaupt PNs schreiben zu können. Ich beobachte auch öfter dass sich jemand neu anmeldet und 3 Minuten nach der Anmeldung habe ich eine PN in meinem Briefkasten - mit einer Frage, die ins Forum gehören würde. Aber auch um das einzuführen muss ich mir erstmal die Zeit dazu nehmen.

Es sollte sich mittlerweilen herumgesprochen haben, dass hier im Forum ein sehr positiver, wenig aggressiver und sehr hilfsbereiter Umgang herrscht. Niemand wird wegen einer "falschen Frage" gleich rundgemacht oder bekommt dumme Antworten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: PNs disabled <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!