logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 11:06:58


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR Bedienung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR Bedienung  (Read 4400 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #15 on: 06. February 2018, 17:38:28 »

Regarding functionality: I fully agree.
Regarding intuitive usage: I fully disagree.

An intuitive design can reduce support questions tremendous. So the question of Gerd who intensively is working on documentation for OVI40 and UHSDR is important.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #16 on: 06. February 2018, 18:51:49 »

Hi,


Quote from: df9ts on 06. February 2018, 13:34:41
Im Clint manual steht das so: "The CONFIGURATION menu is hidden unless it is enabled by activating it by setting the last item in the main menu to ON."

Ist im K3 auch so ähnlich gemacht.

Gruß

Gerd.

Zu Zeiten von Clint gab es eine Menü-Ebene (alle Parameter in einer langen Liste). Das haben wir in eine mehr oder minder ordentliche Gliederung (Standard Menu/Configuration Menu/...) gebracht. Deswegen ist das "Verbergen" so nicht mehr nötig.

Was nicht heißt, das man hier nicht noch besser werden kann, im Gegenteil. Zum Beispiel ist die Zuordnung zu den Hauptmenüs ist nicht in allen Fällen so einfach...

73
Danilo

Logged
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #17 on: 07. February 2018, 07:54:41 »

Quote from: DF8OE on 06. February 2018, 16:43:08
Das Dumme ist wenn man die SDRs zum ersten Mal nach Aufspielen der Firmware einschaltet geht erstmal *so gut wie gar nix* bis man in der Config etliches einstellt.

Guten Morgen,

Zu den richtigen Config Parametern:

Könnte jemand einfach seine funktionierende(n) Konfig(s) vom LCD System Menü als Photos hier teilen?

Gruß

Gerd.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #18 on: 07. February 2018, 08:08:39 »

dazu eine Frage:

kann man nicht Default-Werte setzen mit denen JEDER OVI40 beim Ersteinschalten sicher funktioniert?

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #19 on: 07. February 2018, 08:21:06 »

Jein.

In einigen Bereichen ja, aber nicht in allen. Dort, wo man sich durch ungeeignete Einstellungen etwas zerschießen kann werden aus Sicherheitsgründen absolute Low-Level-Werte als Default gesetzt.

Bei einigen Punkten gehen die Nutzungsgewohnheiten weit auseinander. Dort gibt es auch keine für alle gleich korrekten Einstellungen. Da beschwert sich z.B. einer, dass sein Scope zu klein ist, weil der "blöde Balken" darüber ist, und ein anderer beschwert sich, dass das "blöde Scope" so groß ist und der Balken mit dem magnify fehlt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #20 on: 12. February 2018, 16:30:04 »

Ich bin immernoch an Praxis-Werten aus dem System Menü interessiert.

Photos in dieser Qualität (link untent) mit dem Handy "aus der Hüfte" geschossen reichen mir völlig.
https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/lib/exe/fetch.php?cache=&w=800&h=600&tok=42509f&media=uhsdr:i40_33.jpg

Die Infos sind zu meinem besseren Verständnis der System MEnü Werte.

Gruß

Gerd.
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR Bedienung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!