logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 00:52:00


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR Bedienung <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: UHSDR Bedienung  (Read 4386 times)
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
UHSDR Bedienung
« on: 05. February 2018, 07:53:03 »

Guten Morgen,

2 Fragen als UHSDR Neuling:

1) Welche Funktion hat Taster S18 (ganz oben 2. von links), den gibz es in der Kurzanleitung nicht (https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Quick-Operating-Guide)

2) Im Menu sind die Texte mal gelb, mal weiß, mal orange, mal rot. Hat das eine bestimmte Bedeutung?

Vielen Dank

Gerd.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #1 on: 05. February 2018, 08:04:31 »

zu 1:

für zukünftige Entwicklungen, genauso wie die 6. F-Taste unter dem Display (rechts)

zu 2:

bin ich gerade überfragt und kann ich auch nicht nachgucken da ich im QRL bin 
« Last Edit: 05. February 2018, 08:05:08 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #2 on: 05. February 2018, 09:50:06 »

Hallo Thomas,

das eilt nicht aber schonmal danke. Ich hab seit gestern mein F7 UI laufen und hab keine aktuelle Bedienungsanleitung UHSDR gefunden.

Ich möchte deshalb alle Fragen zur UHSDR Bedienung in dieser Diskussion / Thread stellen und dann thematisch ins Wiki schieben, das wird aber noch dauern

Als kompletter UHSDR Neuling werden das erstmal Basisfragen sein, bis ich ein RF Board habe.

Gibt es hilfreiche UHSDR Bedienungsanleitungen (github Wiki kenne ich)?

Gruß

Gerd.
Logged
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #3 on: 06. February 2018, 08:26:03 »

Kleines Beispiel zu den Menu Farben:

Menu -> Display Menu
  LCD Auto Blank  OFF
  Step Size Marker OFF

Das erste OFF ist weiß, das zweite OFF ist rot...

Menu->Configuration Menu
  Key Beep OFF

Dieses OFF ist orange

Bedeutung der Farben?

Gruß

Gerd.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #4 on: 06. February 2018, 10:31:03 »

im ursprünglichen mcHF wurde, soweit ich mich erinnere, unterschieden ob der betreffende Parameter zur Kalibrierung dient oder eine weniger wichtige Funktion inne hat.
Es gab damals die Farben weiß, cyan und orange....
Also vielleicht eine Art von Gewichtung

In der Übersetzung von Klints Bedienungsanleitung zum mcHF steht irgendwas in der Richtung.
Oder ich hab es komplett missverstanden 
« Last Edit: 06. February 2018, 10:47:40 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #5 on: 06. February 2018, 10:48:02 »

Gleiche Frage gerade auf Github gestellt. Antwort: Scheint z.Zt. beliebig zu sein.

Danke für den Hinweis auf Clint's manual http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/mcHF_Operators_Manual_firmware_ver_0_0_219_26.pdf

Dort (Seite 25) wird unterschieden zwischen Benutzereinstellungen (für Betriebsparameter) und Konfigurationseinstellungen (Kallibrierung etc.)

Les ich mir mal durch.

Gruß

Gerd.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #6 on: 06. February 2018, 11:28:37 »

Wir könten (und sollten) darüber auch mal etwas philosophieren.

Ich würde einen einheitlichen Sinn in den Farben schon gerne sehen. Wobei das nicht "messerscharf" sein kann - aber "sinngemäß".

rot:
könnte bedeuten:
- verboten (kann man nicht ändern)
- Vorsicht (sie verlassen den zuverlässigen Bereich - auf eigene Gefahr)

gelb:
- kann gehen, muss aber nicht
- beeinflusst die Performance eventuell

weiß:
- dies ist der Defaultwert
- alles ok

orange:
- stärkere Warnung als gelb

grün:
- Wert liegt im empfohlenen Bereich

Überall, wo zwei mögliche Interpretationen sind, könnte man ein weiteres Unterscheidungsmerkmal einführen. Das kann eine weitere Farbe sein, oder irgendwas zusätzliches. Z.B. beim Defaultwert ein Sternchen vorweg. Oder bei "verboten" ein Ausrufezeichen vorweg.

Ohne dass wir wissen wo wir hin wollen können wir nicht loslaufen. Macht zumindest wenig Sinn.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #7 on: 06. February 2018, 13:05:38 »

Hallo !

einerseits finde ich das sehr instruktiv mit den Farben.

andererseits finde ich das auch wieder unnötig.

Wenn ich in der Audiokette etwas ändere und einen Parameter einführe, ist der in der daily build natürlich erstmal als blutrot anzusehen, da jederzeit die hardware abstürzen kann. [wie alles in den dailys]

Wenn es dann in der release drin ist, ist eigentlich alles weiß. Denn eine Einstellung, die als rot anzusehen wäre, würde ich in einer release durch Grenzen in der software sofort einschränken.

Und dann haben wir auch noch die Hardwareabhängigkeit bezüglich der performance, also müssten die Farben auch noch je nach hardware unterschiedlich definiert werden . . .

Aus meiner Sicht ist das überflüssig.

Davon abgesehen, kann das aber gerne jemand machen! Aber wenn, dann bitte die obigen Dinge berücksichtigen UND noch den wichtigsten Punkt:

* bitte Rot-Grünschwäche berücksichtigen, das betrifft einen sehr hohen Anteil der männlichen Funkamateure.

Soweit meine two cents,

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #8 on: 06. February 2018, 13:22:27 »

Laut ursprünglicher Clint Anleitung war wohl:
Gelb = Betriebsparameter, häufug durch Nutzer geändert
Cyan (hellblau) = Konfigparameter wie Kallibrierung - Änderung braucht Vorsicht

Cyan finde ich im aktuellen ui_menu.c nicht mehr benutzt.

Also vielleicht:
Weiß = Betriebsparameter, die OM Waldheini ohne Bedenken anlangen kann
Cyan = Systemparameter wie Kallibrierung - Vorsicht - normal im Betrieb nicht nötig zu ändern - Handbuch lesen
Gelb/Orange/Rot = Nutzung wie gehabt, Rot heißt manchmal expirementell, manchmal sehr hoher Wert

??

Gerd.
« Last Edit: 06. February 2018, 13:29:53 by df9ts » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #9 on: 06. February 2018, 13:29:51 »

Franks Einwände sind durchaus berechtigt!

Davon ab, ich wäre dafür das Menü für OM Waldheini schlanker zu gestalten.
Dazu Dinge die nur sehr selten verändert werden müssen in eine Art Expertenebene verstecken.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #10 on: 06. February 2018, 13:34:41 »

Im Clint manual steht das so: "The CONFIGURATION menu is hidden unless it is enabled by activating it by setting the last item in the main menu to ON."

Ist im K3 auch so ähnlich gemacht.

Gruß

Gerd.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #11 on: 06. February 2018, 16:43:08 »

Das Dumme ist wenn man die SDRs zum ersten Mal nach Aufspielen der Firmware einschaltet geht erstmal *so gut wie gar nix* bis man in der Config etliches einstellt. Die dann zu verstecken führt mit Sicherheit zu Verwirrung.

Alles, was dem einen hilft, schadet einem anderen. Es ist nicht möglich, es jedem Recht zu machen.

Die klare Trennung zwischen "daily ist instabil" und "stables sind stabil" ist so auch nirgendwo festzumachen und sollte daher mit Vorsicht erwähnt werden. Generell ist eine stable nichts anderes als eine anders nummerierte daily. Wobei ich natürlich darauf achte, dass keine dicken, bekannten Böcke mehr drin sind. Nur achte ich da normalerweise auch bei dailies drauf. Der Unterschied ist also weniger technischer als philosophischer Natur.

Echte experimentelle Dinge packen wir ja sowieso in die "Debug". Und warum sollte man Dinge, die ggr. zu Problemen führen kann (wie eine megaschnelle Refresh beim Scope/Wasserfall" grundsätzlich sperren, wenn es nur unter bestimmten Bedingungen "gefährlich" werden kann? Bedingungen, die wir vielleicht noch nicht mal genau definieren können? Dann lieber "vorsorglich warnen" - und wir sind wieder beim "experimentellen Hobby" - wo wir ja alle drin sind.

Wegen einer Rot/Grün - Schwäche die Option der Kennzeichnung mit Farben gleich wegzulassen, halte ich für falsch und ein Orientieren an einem schwachen Glied. Ich halte es für besser, für diese Gruppe eine der beiden Farben mit einem Menüpunkt "red/green ident" auf eine selbst definierte andere Farbe legen zu können - alle "rots" auf einen Streich.

Die Sache mit den Farben ist sehr intuitiv und eine so komplizierte und aufwändige Firmware lebt davon intuitiv zu sein. RTFM wird kaum einer machen - es wird, selbst wenn ein Manual vorhanden ist, häufig lieber gefragt als selbst gelesen. Intuitive Elemente reduzieren die Fragehäufigkeit.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Paul C. H.
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #12 on: 06. February 2018, 17:00:01 »

Quote from: DD4WH on 06. February 2018, 13:05:38
* bitte Rot-Grünschwäche berücksichtigen, das betrifft einen sehr hohen Anteil der männlichen Funkamateure.


Why?    Do you mean color - blindness?
« Last Edit: 06. February 2018, 17:01:55 by Paul C. H. » Logged

I understand only two German words.
with help of this forum,  I often change from "g-e-t-l-o-s-t"  to "g-e-l-ö-s-t".
what in front of me was feeling of "f-u-n-k", now it is a piece of almost working "f-u-n-k"
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #13 on: 06. February 2018, 17:19:03 »

Yes - that's what Frank means. The amount is reasonable - but for my opinion cannot be an argument for not use red/green colour options with the possibility to change one of the colours to an individual one per menu...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UHSDR Bedienung
« Reply #14 on: 06. February 2018, 17:27:03 »

Quote:
Why?    Do you mean color - blindness?

yes, the prevalence can be quite high:

https://www.osapublishing.org/josaa/abstract.cfm?uri=josaa-29-3-313

And there are many hints on how to improve readability of websites for example.

https://blogsheet.info/webdesign-und-farbenblindheit-8853

https://www.toptal.com/designers/colorfilter

One can do many things and create many options in the menu, I agree.

But for me personally colour in the menu entries has minor/smallest priority, if any.

73 de Frank
« Last Edit: 06. February 2018, 17:27:48 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UHSDR Bedienung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!