logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 16:22:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PSK/BPSK-receive <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: PSK/BPSK-receive  (Read 4075 times)
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #15 on: 26. January 2018, 13:41:40 »

da es sich bei dieser betriebsast ja um psk (also phasenverschiebung des signals) handelt muss man eben GENAU treffen (multipsk stimmt auf zehntel jertz ab als beispiel)

der decodierteil müsste an die snap funktion die fehlabstimmung liefern damit diese dann GENAU auf das signal abstimmt

vielleicht wenn man LANG auf snap drückt springt die snap box auf "afc" und der decoder stimmt alleine nach???? (dann mit snap button funktion afc on off schalten)
irgendwie sowas 
lang drücken von snap ist ja noch frei
ansonsten muss ich sagen hut ab ... das der kleine mchf sowas kann hätten wir vor 2-3 jahren sicher nicht erwartet ...
ich drehe mit 10 hz scritten grob ber den bereich wo sich psk aufhält ... drücke auf snap (so 2-3 mal) und meist passt das dann ... dann schaltte ich um auf 1 hz schritte und probiere nochmal ein paar hz rechts und links bis ich die genaue mitte rausgefunden habe ... dann schreibt er recht gut mit
ab1 s stufe über noise brauchbar ab 2 s stufen fast komplett fehlerfrei
« Last Edit: 26. January 2018, 13:54:11 by dg9bfc_sigi » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #16 on: 26. January 2018, 13:56:24 »

Reminder:
Da war was mit Groß- und Kleinschreibung  Damit meine ich nicht nur ein Wort....

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #17 on: 26. January 2018, 16:29:02 »

Ich finde auch, dass der decoder von Eriks eine sehr gute Leistung abliefert!

Und das sogar für den mcHF!

Automatische Feinabstimmung/AFC ist allerdings eine völlig andere Hausnummer. Soweit ich das verstanden habe (ist für mich ähnlich komplex wie noise reduction), geht dann mit mcHF nichts mehr, da muss der F7 her. Und auch dann ist das nichts, was man so mal eben mit SNAP machen kann. SNAP kann nur "Grob"abstimmung leisten (nach meiner Erfahrung +-3Hz), eine AFC für PSK bekommen wir damit nicht hin. Die genaue Berechnung der Fehlabstimmung in Echtzeit braucht arctan-Berechnungen in Echtzeit und die sind richtig rechenintensiv.

Also:
- nichts für den mcHF
- und auch für den F7 hochkomplex

Aber wer weiß, was Eriks da noch zaubern kann ;-)

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #18 on: 26. January 2018, 17:25:57 »

Da geht noch was. Wir brauchen einfach noch mehr RAM. Man schaue sich mal an, wie das bei fldigi gelöst ist....

Aber - auch von mir: ganz großes Lob an Eriks! Das funktioniert wirklich schon große Klasse.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #19 on: 30. January 2018, 23:06:24 »

kann nur zustimmen was die Decodierfunktion angeht ... funzt prima ... ok wenn man dann noch ein bis drei Hertz nachstimmen muss ... dann kann man auch damit leben ...
schon toll was man aus dieser kleinen CPU zaubern kann 

einfach nur toll
« Last Edit: 30. January 2018, 23:07:07 by dg9bfc_sigi » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #20 on: 18. February 2018, 14:59:13 »

Hallo zusammen,

Habe das heute auch mal ausprobiert. Leider nicht viel brauchbares decodiert bekommen. Wenn ich den Filter 500/950Hz einstellen, Maginfy auf 16 dann sehe ich die 2 roten Striche (Je nach gewählten PSK Mode weiter auseinander oder näher (31,63,125). Jedoch ausserhalb des Filterfensters. Habe auf 40m und 20m ausprobiert. Jeweils mit PSK-L und PSK-U je nach Band (obwohl ich meinte, als ich früher noch PSK macht, sei die Abmachung dass immer das Obere Band gewählt werden soll, auch auf 40m abwärts. Mit dem Filter 1.41.4k/LPF sind die roten Striche im Filterfenster. Aber decodiert wird immer noch nichts. CW Decoder allerdings funktioniert sehr gut. Bloss mit den Digitalen habe ich noch kein Ergebnis erreichen können. 

Probiert mit mcHF und i40 (1.7) mit aktueller Firmware von gestern Abend.


Kann mal jemand einen Screenshot des ganzen Bildschirms senden, damit ich mal sehe, was ihr da so eingestellt habt.

Gruss
Reto
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #21 on: 14. March 2018, 10:21:54 »

Die PSK Frequenz wurde zwischenzeitlich von 1000hz auf 500hz geändert damit man es bei Magnify x32 noch im Bildschirmbereich sehen kann ... daher hast du die Striche ausserhalb deines (nun falsch gewählten) Filters ... einfach das 300/500 filter wählen und noch einmal probieren ... nun sollte es klappen

snap stimmt grob auf die richtige Frequenz ab aber hat dann meist immer noch ein paar Hz Fehler ... bedeutet man muss 2-3 Hz von Hand hin und her drehen bis es sauber mitschreibt

wenn man selbst einen Anruf startet stellt sich je die Gegenstation auf das eigene Signal ein ... da ist es also kein Problem ... wenn man aber auf einen Anruf antworten will muss man schon genau treffen damit man überhaupt erst einmal mitschreiben kann (bevor man antworten kann)

... NAAAA GEHTS NUN???

« Last Edit: 14. March 2018, 10:23:26 by dg9bfc_sigi » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #22 on: 22. March 2018, 21:53:05 »

Hallo Sigi,

War ne Weile Offline. Zuviel Arbeit und am Abend keine Lust mehr in den Keller zu gehen ;-) Werde am Wochenende wieder mal das Gerät hervornehmen und dann PSK nochmals ausprobieren. Deiner Erklärung kann ich folgen. Ich weiss nun auch warum es nicht klappte. Aber mit dem Verschieben der Frequenz auf 500Hz sollten nun auch diese Filter funktionieren.

Danke Dir.

Gruss
Reto
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PSK/BPSK-receive <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!