Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => UHSDR Firmware => Message started by: Michael_K on 22. January 2018, 14:20:48

Title: PSK/BPSK-receive
Post by: Michael_K on 22. January 2018, 14:20:48

Hallo,
seit heute ist ja mit der FW-Version ...64 der erste Schritt zur Dekodierung von PSK/BPSK getan.
Danke an das SW-Team.
Gibt es bzgl TESTEN schon ein paar Einstellhinweise (Filter, o.ä.)?
Die Bedienelement werden so langsam klar; auch die Umschaltung 31 zu 63.
Dekodiert wird allerdings (bei mir) nur in "Phantomsignale), obwohl das PSK-Signal relativ stark anliegt und im FLDigi auch ausgewertet wird.
Deshalb meine Frage
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: dg9bfc_sigi on 22. January 2018, 17:47:36

ich benutze dazu das 300/950 filter und magnify x16 (x32 geht leider noch nicht aber daran wird wohl bald gearbeitet)
was noch fehlt wäre eine normal reverse umschaltung
das kann man zwar mit usb lsb auch erledigen aber dann muss man beim umschalten die frequenz wiederfinden (sollten plus minus 2khz sein wenn die bpsk mitte bei 1000hz liegt)
da müsste also eine zusätzliche shift eingebaut werden wie bei "cw-l cw-u" umschaltung
wenn man zwischen psk-l und psk-u umschaltet
ansonsten funktioniert das wohl
erste ergebnisse auf dem 40m band psk-l
mit 10 hz schritten in und herdrehen bis er mitschreibt .... vielleicht gibts ja bald nen tuning helper oder ne snap funktion ;)

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: dg9bfc_sigi on 22. January 2018, 17:54:02

guckst du

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: dg9bfc_sigi on 22. January 2018, 18:01:12

2

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: dg9bfc_sigi on 22. January 2018, 18:10:40

scheint als wenn das der programmierer je nach band im "normalmode" mit dem dann gewählten seitenband gebaut hat ... bedeutet es ist lsb im 40m band zu wählen (psk-l)
20m band muss ich morgen testen denn das band ist im moment zu
ist aber ja auch nur ein erster entwurf ... da wird bestimmt noch dran gebaut und es kommt ne normal reverse umschaltung (die fehlt auch bei rtty!!!)
man kann das zwar auch mit usb lsb umschaltung realisieren aber da haben wir dan immer noch das problem mit der frequenzeinstellung
in ALLE digimodes wo erforderlich ne umschaltung einbauen normal reverse ist sicher einfacher als für jeden mode einen frequenzversatz zu programmieren und das mit usb lsb umschalten zu erschlagen

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: DD4WH on 22. January 2018, 19:40:58

Hallo Sigi,

kannst Du uns mal erklären, wie man da etwas empfängt/decodiert?

Was muss ich einstellen und auf welcher Frequenz muss denn das Signal sein???

Im Moment funktioniert das hier bei mir überhaupt nicht.

73 Frank


Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: dg9bfc_sigi on 22. January 2018, 20:02:18

im 40m band psk l und im 20m psk u (also das richtige setenband wählen!!)
hatte ja schon geschrieben der programmierer hat das gleiche seitenband gewählt als wenn man fl digi oder multipsk in "phonie" also ssb an einen normalen trx anschliesst
demzufolge psk-l im 40m und psk-u im 20m band

taster unter encoder 3 einmal drücken
oranges feld springt von rit nach unten und wpm anzeige wechselt in psk ... dann kann man mit enc3 den mode wechseln zwischen 31, 63 und 125 (meist findet man 31 oder 63)

man muss schon gut die frequenz treffen also besser nur in 1 hz schritten abstimmen

wenn man tuning helper oder magnify32 nutzen könnte ginge es etwas leichter ... "zwinker" "wink"

auf 40 findet man die stationen so um 7042 und auf 20m bei 14070-73 ... aber das sollte ja bekannt sein

problem ist dass man schon gut die frequenz treffen muss ... DANN ALLERDINGS GEHTS PRIMA!!
also wenn der marker auf dem signal steht in 1 hz schritten langsam rechts und links probieren
ist nur ein schmales fenter von ein paar hertz wo das mitschreibt ... 10hz schritte sind schon was grob dafür ... der "ton" ist so ganz grob 1000hz

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: DD4WH on 22. January 2018, 20:25:12

vielen Dank!

Jetzt funktionierts! Ist aber wirklich sehr empfindlich gegen Frequenzverstimmung.

73 Frank

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: DD4WH on 23. January 2018, 23:14:19

Eriks hat ja genialerweise nun das PSK-Decodieren aktiviert!

Ich habe nun eine kleine SNAP-Funktion für das Fein-Abstimmen beim PSK-decoden eingebaut.

Und so funktionierts:

- Demodulation mode auf PSK-U oder PSK-L einstellen, je nach Band und Geschmack
- schmales Filter einstellen, aber die Mittenfrequenz von 1000Hz muss enthalten sein! (also am besten das 500/950Hz-Filter)
- PSK-Signal suchen und Frequenz grob einstellen (der vertikale Strich zeigt 1000Hz an)
- M3 drücken, so dass die orange "PSK" box erscheint
- mit encoder 3 einstellen, ob das Signal PSK31, PSK63, oder PSK125 ist
- SNAP button drücken (stimmt die Frequenz auf das stärkste Signal ab, welches sich innerhalb +-100Hz um die Mittenfrequenz 1000Hz befindet)
- händisch fein abstimmen mit 1Hz-Schritten (sollten maximal +-3Hz sein)
- Text der PSK-Aussendung sollte nun erscheinen
- die Frequenz muss auf +-2Hz genau eingestellt sein, ansonsten funktioniert die Decodierung nur sehr mäßig bis gar nicht --> Probieren geht über Studieren

Alles noch sehr experimentell!!!

Viel Spaß dabei!

73 Frank DD4WH

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Digimodes

PSK demodulation works as follows:

switch demodulation mode to PSK-U or PSK-L depending on band and/or your personal preference
use a narrow filter that includes 1000Hz centre frequency (for example the 500/950Hz filter)
coarse tune into a PSK31, PSK63 or PSK125 transmission signal (the centre frequency is 1000Hz, which is indicated by the vertical line inside the filter passband)
press M3, so that orange "PSK" box becomes highlighted
adjust PSK mode (31, 63, 125) with encoder 3
fine tune with the SNAP button (only works within +-100Hz around the 1000Hz centre frequency)
perform further finetuning with 1Hz steps
you should now see the PSK transmission text decoded in the text line

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: OE1FHB on 24. January 2018, 18:03:26

Ersuche um Unterstützung bei PSK Aktivierung !
FW 2.7.68 geladen.
1. Bei MOD Umschaltung kommt kein PSK U /PSK L.
2. Umschaltung mit M3 von RIT auf WPM aktiviert kein PSK im WPM
Fenster.
Danke im voraus für Hilfe !!

VY 73 Friedrich
OE1FHB

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: DF8OE on 24. January 2018, 18:20:44

Du must die digitale Betriebsart durch touchen auf die DIGITAL-Box einstellen. Da gehen jetzt freeDV, RTTY und BPSK.

Wenn Du dann mit dem Modeknopf auf die digitalen Betriebsarten wechselst, ist die aktiv, die Du dort eingestellt hast.

vy 73
Andreas

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: OE1FHB on 24. January 2018, 18:25:11

Danke Andreas Funktioniert :) :)

73 Friedrich

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: Michael_K on 25. January 2018, 06:02:02

Moin,
gestern hat's nun auch bei mir geklappt. UHSDR an die Antenne beim OV angeklemmt, und -- ordentliche PSK-Signale auf 40 und 20m. Decoder funktioniert. Trotz SNAP-Funktion ist bei dicht beieinander liegenden Signalen die Abstimmung Filigranarbeit.
Aber egal, es läuft erst mal.
Nochmals Dank bzgl. der FW-Erweiterung
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: DL9CHR on 25. January 2018, 08:59:59

Servus,

ich kann mich den Ausführungen von Michael nur anschliessen. Auch bei mir hat es gestern super geklappt mit PSK dekodieren. Eine tolle Sache. Danke!

vy 73/72, awdh! Christoph, DL9CHR

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: DF8OE on 25. January 2018, 09:07:56

SNAP kann ja auch nicht zaubern.

Macht man das Fenster, in dem gültige Signale erkannt werden, zu schmal, nützt SNAP nur, wenn man sowieso schon fast auf dem Signal liegt.

Macht man das Fenster größer, und es liegen zwei verschiedene Signale dicht beeinander - was tun, fragt sich SNAP...

Wie man es dreht und wendet: Bei Betriebsarten mit so schmaler Bandbreite wird es immer etwas filigran sein, zwei dicht nebeneinanderliegende Signale zu trennen. Einen Prozessor, der einfach ALLES was da drin liegt dekodiert und in parallele Buffer ablegt, haben wir hier nicht. Beim mcHF auf keinen Fall, beim OVI40F7 eventuell, und beim OVI40H7 vermutlich doch.

Nichts anderes macht WSPR. Man legt einfach den gesamten Audiobereich, in dem WSPR Signale sein können, in einem Puffer ab. Und wenn das Zeitfenster eines Durchganges abgelaufen ist, geht man mit einem geeigneten "Kamm" durch diesen Buffer und filtert alles heraus, was vom Muster her WSPR sein könnte (Durchgang1). In Durchgang2 werden diese Signale dann versucht zu dekodieren - auch, wenn in dem Bereich 30 Signale liegen/lagen. Dafür braucht es Buffer und auch Horsepower. Bei WSPR schadet es nicht, wenn da eine Verzögerung durch die Beabeitung entsteht. Aber bei BPSK würde es schon stören, wenn die dekodierten Signale immer erst ein paar Sekunden später angezeigt werden würden. Für eine Echtzeitdekodierung hilft da nur "gut abstimmen"...

vy 73
Andreas

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: dg9bfc_sigi on 26. January 2018, 13:41:40

da es sich bei dieser betriebsast ja um psk (also phasenverschiebung des signals) handelt muss man eben GENAU treffen (multipsk stimmt auf zehntel jertz ab als beispiel)

der decodierteil müsste an die snap funktion die fehlabstimmung liefern damit diese dann GENAU auf das signal abstimmt

vielleicht wenn man LANG auf snap drückt springt die snap box auf "afc" und der decoder stimmt alleine nach???? (dann mit snap button funktion afc on off schalten)
irgendwie sowas ;D
lang drücken von snap ist ja noch frei
ansonsten muss ich sagen hut ab ... das der kleine mchf sowas kann hätten wir vor 2-3 jahren sicher nicht erwartet ...
ich drehe mit 10 hz scritten grob ber den bereich wo sich psk aufhält ... drücke auf snap (so 2-3 mal) und meist passt das dann ... dann schaltte ich um auf 1 hz schritte und probiere nochmal ein paar hz rechts und links bis ich die genaue mitte rausgefunden habe ... dann schreibt er recht gut mit
ab1 s stufe über noise brauchbar ab 2 s stufen fast komplett fehlerfrei

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: DF8OE on 26. January 2018, 13:56:24

Reminder:
Da war was mit Groß- und Kleinschreibung 8) Damit meine ich nicht nur ein Wort....

vy 73
Andreas

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: DD4WH on 26. January 2018, 16:29:02

Ich finde auch, dass der decoder von Eriks eine sehr gute Leistung abliefert!

Und das sogar für den mcHF!

Automatische Feinabstimmung/AFC ist allerdings eine völlig andere Hausnummer. Soweit ich das verstanden habe (ist für mich ähnlich komplex wie noise reduction), geht dann mit mcHF nichts mehr, da muss der F7 her. Und auch dann ist das nichts, was man so mal eben mit SNAP machen kann. SNAP kann nur "Grob"abstimmung leisten (nach meiner Erfahrung +-3Hz), eine AFC für PSK bekommen wir damit nicht hin. Die genaue Berechnung der Fehlabstimmung in Echtzeit braucht arctan-Berechnungen in Echtzeit und die sind richtig rechenintensiv.

Also:
- nichts für den mcHF
- und auch für den F7 hochkomplex

Aber wer weiß, was Eriks da noch zaubern kann ;-)

73 Frank

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: DF8OE on 26. January 2018, 17:25:57

Da geht noch was. Wir brauchen einfach noch mehr RAM. Man schaue sich mal an, wie das bei fldigi gelöst ist....

Aber - auch von mir: ganz großes Lob an Eriks! Das funktioniert wirklich schon große Klasse.

vy 73
Andreas

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: dg9bfc_sigi on 30. January 2018, 23:06:24

kann nur zustimmen was die Decodierfunktion angeht ... funzt prima ... ok wenn man dann noch ein bis drei Hertz nachstimmen muss ... dann kann man auch damit leben ...
schon toll was man aus dieser kleinen CPU zaubern kann ;D

einfach nur toll

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: hb9trt on 18. February 2018, 14:59:13

Hallo zusammen,

Habe das heute auch mal ausprobiert. Leider nicht viel brauchbares decodiert bekommen. Wenn ich den Filter 500/950Hz einstellen, Maginfy auf 16 dann sehe ich die 2 roten Striche (Je nach gewählten PSK Mode weiter auseinander oder näher (31,63,125). Jedoch ausserhalb des Filterfensters. Habe auf 40m und 20m ausprobiert. Jeweils mit PSK-L und PSK-U je nach Band (obwohl ich meinte, als ich früher noch PSK macht, sei die Abmachung dass immer das Obere Band gewählt werden soll, auch auf 40m abwärts. Mit dem Filter 1.41.4k/LPF sind die roten Striche im Filterfenster. Aber decodiert wird immer noch nichts. CW Decoder allerdings funktioniert sehr gut. Bloss mit den Digitalen habe ich noch kein Ergebnis erreichen können.

Probiert mit mcHF und i40 (1.7) mit aktueller Firmware von gestern Abend.


Kann mal jemand einen Screenshot des ganzen Bildschirms senden, damit ich mal sehe, was ihr da so eingestellt habt.

Gruss
Reto

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: dg9bfc_sigi on 14. March 2018, 10:21:54

Die PSK Frequenz wurde zwischenzeitlich von 1000hz auf 500hz geändert damit man es bei Magnify x32 noch im Bildschirmbereich sehen kann ... daher hast du die Striche ausserhalb deines (nun falsch gewählten) Filters ... einfach das 300/500 filter wählen und noch einmal probieren ... nun sollte es klappen

snap stimmt grob auf die richtige Frequenz ab aber hat dann meist immer noch ein paar Hz Fehler ... bedeutet man muss 2-3 Hz von Hand hin und her drehen bis es sauber mitschreibt

wenn man selbst einen Anruf startet stellt sich je die Gegenstation auf das eigene Signal ein ... da ist es also kein Problem ... wenn man aber auf einen Anruf antworten will muss man schon genau treffen damit man überhaupt erst einmal mitschreiben kann (bevor man antworten kann)

... NAAAA GEHTS NUN???

:)

Title: Re:PSK/BPSK-receive
Post by: hb9trt on 22. March 2018, 21:53:05

Hallo Sigi,

War ne Weile Offline. Zuviel Arbeit und am Abend keine Lust mehr in den Keller zu gehen ;-) Werde am Wochenende wieder mal das Gerät hervornehmen und dann PSK nochmals ausprobieren. Deiner Erklärung kann ich folgen. Ich weiss nun auch warum es nicht klappte. Aber mit dem Verschieben der Frequenz auf 500Hz sollten nun auch diese Filter funktionieren.

Danke Dir.

Gruss
Reto


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.