logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 06:51:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: gelöst: Scope Speed bei V2.7.17 viel zu hoch <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: gelöst: Scope Speed bei V2.7.17 viel zu hoch  (Read 1451 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
gelöst: Scope Speed bei V2.7.17 viel zu hoch
« on: 26. November 2017, 19:19:17 »

ich habe mit den letzten beiden Versionen Probleme den Scope-Speed in den Griff zu bekommen.
Die Darstellung ist hektisch und viel zu schnell und reagiert nicht auf die Einstellung bzw. sie reagiert
unkontrolliert.

Der Wasserfall lässt sich ordentlich einstellen

« Last Edit: 27. November 2017, 00:44:39 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Scope Speed bei V2.7.17
« Reply #1 on: 26. November 2017, 20:07:45 »

Hallo Thomas,

und wo ist der GitHub issue dazu ?

Wir sind da gerade am Basteln in der Ecke und haben Wasserfallgeschwindigkeit und Scopegeschwindigkeit intern getrennt, damit man auf den 480x320 Displays beide Geschwindigkeiten getrennt einstellen kann. Beide nutzen übrigens genau den gleichen Mechanismus.

Und Du hast übrigens einen Bug gefunden. Gratulation.

Werde ich zügig fixen. Ja wenn, wenn ich nur einen GitHub issue hätte... Schau wir mal.

EDIT: Erledigt. Jetzt kannst Du deine Scope bis zum Stillstand runterregeln (30 = 1Hz Updatefrequenz, 15 = 2 Hz, 8 = ~4Hz,  , 1 = 30 Hz)
Gleiches gilt für den Wasserfall. 30 -> 1 Update pro Sekunde. Der Wasserfall schafft auf SPI Maschinen keine 30 Updates pro Sekunde.

 
73
Danilo
« Last Edit: 26. November 2017, 20:31:03 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
gelöst: Scope Speed bei V2.7.17
« Reply #2 on: 27. November 2017, 00:43:05 »

vielen Dank Danilo 

Da ich ja im GitHub gesehen habe dass ihr da schwer am werkeln seid, wusste ich natürlich dass ihr das früher oder später nochmal korrigieren würdet.

Ich tue mich da immer etwas schwer in englisch zu schreiben.
Oder darf man die Issues auch in deutsch verfassen?

Teste ich dann morgen im Laufe des Tages.

« Last Edit: 27. November 2017, 00:45:24 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:gelöst: Scope Speed bei V2.7.17 viel zu hoch
« Reply #3 on: 27. November 2017, 07:14:14 »

Hallo Thomas,

Google Translate hilft ... (vielleicht).

Aber mehr helfen natürlich ordentliche Fehlermeldungen. Denn das war ein sehr blöder Bug, wenn der länger drin gewesen wäre, hätte ich mich vermutlich nicht mehr an meine Änderung erinnert und länger gebraucht, um auf die ja am Ende triviale Korrektur zu kommen (die Korrektur war nicht das Problem, sondern drauf zu kommen, was schief geht).

GitHub: Die Sache ist die, die Fehler sind ja im GitHub auch für andere sichtbar und wir bekommen dann (hoffentlich) weniger Doubletten. Natürlich geht Github auch auf Deutsch, aber der Titel sollte in jedem Fall in Englisch sein. Der Vorteil ist, dass man dort speziell zu diesem Fehler automatisch auf dem laufenden bleibt und GitHub (halb-)automatisch die Commits mit den Issues verknüpft, sodass man sieht, wann da was passiert. Bei Kleinigkeiten ist das nicht so wichtig, aber bei größeren Aktionen schon.

Wie auch immer. Das wichtigste Gut ist gute Information, die uns erreicht. Erst dann kommt der Weg über den wir erreicht werden. Aber auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, es sind schon einige Entwickler dabei, die nicht Deutsch sprechen und signifikante Programmierleistungen erbringen (können). Die bindet man eben mit Englisch besser ein.

73
Danilo



 

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:gelöst: Scope Speed bei V2.7.17 viel zu hoch
« Reply #4 on: 27. November 2017, 07:29:48 »

Danilo, ich kann gerne in englisch schreiben, wird aber für die meisten ein Graus sein das zu lesen 

Der Speed ist jetzt gut einstellbar, aber dennoch merke ich sofort dass es anders ist.
Das Spektrum ist neuerdings "nervöser" ......
Vielleicht nur eine Gewöhnungssache

Danke für den flotten Fix 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: gelöst: Scope Speed bei V2.7.17 viel zu hoch <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!