logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 14:06:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Keine Anzeige mehr bei Magnify <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Keine Anzeige mehr bei Magnify  (Read 1536 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Keine Anzeige mehr bei Magnify
« on: 29. July 2018, 21:12:28 »

Nun habe ich mich so gefreut über die neuen Features der Version 2.9.46 auf einem 3.5" Display. Aber eben habe ich mal auf Magnify x2 getoucht und schon habe ich keinen Wasserfall, Spektrum und S-Meter Anzeige mehr. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das ein Bug ?

73 Harri
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Anzeige mehr bei Magnify
« Reply #1 on: 30. July 2018, 06:24:16 »

Habe ich eben auch mal gemacht - bei mir funktioniert alles...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Keine Anzeige mehr bei Magnify
« Reply #2 on: 30. July 2018, 10:17:09 »

ich habe weiter probiert... Wenn ich vorher die Translation umschalte, z.B. von -12kHz auf -6kHz und dann Magnify ändere, ist die Anzeige weg. Nach Aus- und Wiedereinschalten gehts dann wieder.

73 Harri
Logged

73,  Harri
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Keine Anzeige mehr bei Magnify
« Reply #3 on: 30. July 2018, 10:34:49 »

Hi Harri,
I will look at this at evening.
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Anzeige mehr bei Magnify
« Reply #4 on: 30. July 2018, 10:59:31 »

Auf die Idee, die Translation im Betrieb zu ändern bin ich noch nicht gekommen  . Wenn ich das tue, kann ich deine Beobachtung bestätigen. Das kann schon Äonen schlummern...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Keine Anzeige mehr bei Magnify
« Reply #5 on: 30. July 2018, 21:48:59 »

Hi again,
I tested with F4 mcHF and 3.5 480x320 lcd and everything works perfectly. I changed the magnify, translation, stored multiple times and restarted - result always the same: works as expected.
Sorry, but I cannot test with OVI40 because I do not have second RF board.
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Anzeige mehr bei Magnify
« Reply #6 on: 31. July 2018, 05:20:51 »

I can confirm it is present on OVI40 but I think it is a minor bug. Normally you choose one translation and then let it rest forever... And if you decide to test a new one (interesting would be to know the reason why you changed translation) you have to restart and everything is working as expected.

EDIT:
Additionally I have checked behaviour of 2.9.40 which is before you added virtual keypads and it is identical. I think this is present a very long time but nobody has recognized it.

@Harri:
You can help us to identify which build is the "bad" one. Process is used by "git bisects", too:

Take the oldest version of firmware from our archive and test. If the bug is not present there, it will work. Now take a version which is in the middle of all versions. If it is present "bad version" must reside in the lower half of all versions, if not, it must be in the upper half. So you take the version which is in the middle of the affected half and step forward until you identified the two versions where it pops up.

But it may be that it is still present on 2.5.0. If so we must rebuild the versions and test - much, much time intensive. I do not have time at this moment to do one of the tests - and you can do the test using all archived versions.

EDITEDIT:
I haven't changed anything since yesterday but now I cannot reproduce it anymore. Very, very strange thing - only occuring at Xlate changes and then without reboot change magnify. And additionally not in every case if you do so.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 31. July 2018, 09:03:09 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Keine Anzeige mehr bei Magnify
« Reply #7 on: 01. August 2018, 11:55:43 »

Hallo Andreas, der Grund für meine Experimente war der, dass ich die Möglichkeiten des 3,5" Displays mit der hohen Auflösung ausprobieren wollte. Bei einer Translation von + oder - 12 kHz liegt die eingestellte Frequenz ja arg außerhalb der Mitte, deshalb habe ich das Magnify eingeschaltet, um zu sehen, ob die Anzeige dann "mittiger" wird. Dabei ist mir das Verhalten der Anzeige aufgefallen.
Aber der Bug ist äußerst unzuverlässig, denn ich kann den Ausfall der Anzeige auch nicht immer reproduzieren. Manchmal gibt es den "schwarzen Schirm", wenn ich einen Restart mit eingeschaltetem Magnify x2 mache, manchmal nicht...
Ich werde das weiter beobachten. Wahrscheinlich gibt es auch noch garnicht soo viele User, die einen OV I40 mit F7 Prozessor und 3,5" Display oder einen Eagle am Laufen haben.
Das Problem scheint mir im Moment minder schwerwiegend zu sein. Selbst bei meinem IC 7300 habe ich schon üble Bildschirmfehler beobachtet, ein Reboot tut dann immer gut 
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Anzeige mehr bei Magnify
« Reply #8 on: 01. August 2018, 12:23:31 »

Hallo Harri,

der Bug ist sicher kein "Major Bug". Trotzdem wäre ein Szenario, wie man ihn sicher reproduzieren kann, nicht schlecht. Mag die jetzige Auswirkung auch klein sein. Niemand weiß, was sich hinter dieser Tür verbirgt und wie schwerwiegend es werden kann.

Ich kann es auf jeden Fall auch nicht sicher reproduzieren - und es hat definitiv nichts mit den letzten Arbeiten an der FW zu tun. Das liegt schon deutlich länger zurück.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Keine Anzeige mehr bei Magnify <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!