logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
22. April 2024, 13:34:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FW 2.9.10 stoppt den mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: FW 2.9.10 stoppt den mcHF  (Read 1868 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
FW 2.9.10 stoppt den mcHF
« on: 26. February 2018, 21:26:15 »

Ich habe gerade bei einigen meiner mcHF mit 192kB/1024kB Prozessoren die FW von 2.8.0 auf 2.9.10 upgedated. Sie liefen auch anstandslos, bis ich die DSP-Taste gedrückt habe. Dann fror die Displayanzeige ein und die Geräte reagierten auf keinen Tastendruck mehr. Nachdem ich die Stromversorgung getrennt hatte, starteten sie wieder normal bis zum nächsten Versuch, die DSP einzuschalten...

Bei den Geräten mit I40_ui zeigt sich das Phänomen nicht.

EDIT:  Mit der FW 2.9.9 gibt's den Effekt auch nicht.
« Last Edit: 26. February 2018, 21:37:43 by DF5LI » Logged

73,  Harri
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FW 2.9.10 stoppt den mcHF
« Reply #1 on: 27. February 2018, 06:36:58 »

kann ich / muß ich (leider) bestätigen.
Zurückgesetzt auf die 2.9.9 - alles o.k.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FW 2.9.10 stoppt den mcHF
« Reply #2 on: 27. February 2018, 06:58:43 »

Habe auch FW 2.9.10 geladen ,mcHF mit STM32F405VG.
Beim tunen werden Zählimpulse verschluckt und Frequenz nicht
kontinuierlich upgedatet.
I2C1 & 2 200khz.
Mit FW 2.9.9 tritt dieser Fehler nicht auf.
VY73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 2.9.10 stoppt den mcHF
« Reply #3 on: 27. February 2018, 08:07:59 »

Es existiert schon ein GitHub-issue dafür.

Es wurde wirklich nur eine Winzigkeit verändert - der I2S-clock ist jetzt näher am Soll dran (was das "rhythmische klicken bei Nutzung von USB-Audio vermindern soll). Aber die Auswirkungen scheinen gravierend zu sein...

Übrigens kann ich diese Aussetzer bei Nutzung von USB-Audio bei mir nicht reproduzieren. Weder mit mcHF noch mit OVI40.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. February 2018, 08:08:22 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:FW 2.9.10 stoppt den mcHF / USB Audio rythmische Aussetzer
« Reply #4 on: 28. February 2018, 09:02:17 »

Hallo,

bitte schaut Euch 2.9.11, das sollte jetzt wieder ohne Probleme funktionieren. Falls jemand die USB Audio-Aussetzer hat(te), wäre jetzt der Moment zu schauen, ob es besser wird (nur mcHF, OVI40 hat keine Veränderung, der hatte schon "genau" 48khz ).

Dabei ist wichtig zu wissen, dass der Fix für die Aussetzer lediglich die Sample-Frequenz auf "exakt" 48khz legt (mit der Abweichung des 16 Mhz Oscillators). Wir haben bisher mit ein klein wenig weniger als 48khz gesampelt.  Die Änderung gegenüber der alten Frequenz ist ca. 186 ppm. oder weniger alsl 0,02%.

Das macht schon einen Unterschied, aber vollständig synchron werden PC und UHSDR dann auch nicht sein, weil die Oscillatorrfrequenzen  von PC und UHSDR nicht 100% identisch sind und ja auch mit der Temperatur etwas schwanken.

Wer sich also betroffen gefühlt hat, bitte schauen ob es besser geworden ist.


73
Danilo



« Last Edit: 28. February 2018, 09:03:08 by DB4PLE » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FW 2.9.10 stoppt den mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!