logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 22:56:07


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Transverterausgang <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Transverterausgang  (Read 2557 times)
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Transverterausgang
« on: 01. January 2018, 15:24:33 »

Moin Moin,

Ich würde den OVI40 gern auch mit Transvertern benutzen. Wäre es möglich, einen Transverterausgang vor der PA vorzusehen? Muss ja nicht an eine Full size HF Buchse ausgeführt werden, sondern vielleicht als Lötpad oder so. Das höchste der Gefühle wären natürlich getrennte Rx und Tx Anschlüsse. Andreas, was meinst du, liegt das im Bereich des möglichen?

Viele Grüße,
Mathis DB9MAT
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Transverterausgang
« Reply #1 on: 01. January 2018, 15:48:00 »

das täte mir auch gefallen

und in der Software dann einen Möglichkeit schaffen (oder ist das sogar schon realisiert?) einen passenden Offset für die Frequenzanzeige einzustellen 
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Transverterausgang
« Reply #2 on: 01. January 2018, 16:33:09 »

Hallo,

also der Offset ist realisiert. Einfach mal in den Menüanleitungen schauen, XVTR Offset (oder so ähnlich). 

73
Danilo
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Transverterausgang
« Reply #3 on: 01. January 2018, 16:33:24 »

Thomas,
die Offseteinstellung ist doch jetzt schon vorhanden.
Für die 2m-Ortsrunde von X09 habe ich hin und wieder einen KONVERTER dran gehangen.
10m-Band gewählt,
in Config-Menü  XVTR Offs/Mult. auf ON
eine Zeile tiefer in XVTR Offs die Frequenzdifferenz einstellen (in d. Regel die Quarzfrequenz)
Ist zwar etwas mühsam, aber danach geht's (bei mir wiederholt mit DB0ETB getestet)
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Transverterausgang
« Reply #4 on: 01. January 2018, 16:34:44 »

Quote from: Michael_K on 01. January 2018, 16:33:24
Thomas,
die Offseteinstellung ist doch jetzt schon vorhanden.
Für die 2m-Ortsrunde von X09 habe ich hin und wieder einen KONVERTER dran gehangen.
10m-Band gewählt,
in Config-Menü  XVTR Offs/Mult. auf ON
eine Zeile tiefer in XVTR Offs die Frequenzdifferenz einstellen (in d. Regel die Quarzfrequenz)
Ist zwar etwas mühsam, aber danach geht's (bei mir wiederholt mit DB0ETB getestet)
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
PS: Danilo war etwas schneller
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Transverterausgang
« Reply #5 on: 01. January 2018, 16:54:50 »

die Offseteinstellung ist schon drin 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Transverterausgang
« Reply #6 on: 01. January 2018, 16:59:59 »

Der OVI40 hat an diversen interessanten Schnittstellen die Signale an SMA-Buchsen herausgeführt. Die Buchsen sind nicht fest mit der RF-Platine verbunden, damit man Gehäuse - mäßig nicht so eingeschränkt ist. Auf der RF-Platine bzw. den entsprechenden Modulen werden TE-Connectoren platziert sein, an die man bei Bedarf die entsprechenden Adapterkabel anschließen und irgendwo individuell an seinem Gehäuse verbinden kann. Sicher: auch das treibt alles die Kosten jeweils ein paar Cent in die Höhe. Und "viele ein paar Cent" machen auch Dreck  Aber wie ich schon mal schrieb: wer den OVI40 wirklich komplett selbst baut kann ja selbst entscheiden und bestimmen, was er bestückt, welches Modul er wählt etc...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 01. January 2018, 17:00:27 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Transverterausgang
« Reply #7 on: 01. January 2018, 17:07:51 »

sehr gut Andreas - das gefällt mir 

billig können alle....
Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Transverterausgang
« Reply #8 on: 01. January 2018, 18:05:20 »

Fein Das wollte ich hören!
Logged
ik6hpb
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Transverterausgang
« Reply #9 on: 06. January 2018, 08:42:19 »

Dear all,

I would ask:

for the connection to the transveter it's possible to choose also the frequency of 14 mhz?
For the connection to the transverter board, the tyco connector is very expencive....
what do you think of adding to the pcb the double step for mmcx...?
they can also be recovered from old gsm cards 
in ebay china have the low price fo 5 pcs..    for example....

https://www.ebay.com/itm/5-Pieces-Female-Gold-Plated-MMCX-Connector-Earphone-Cable-Repair-for-Shure-/182781398344

many thanks in advance
Sandro
ik6hpb
Logged

Sandro
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Transverterausgang
« Reply #10 on: 06. January 2018, 08:52:35 »

Hi,

I will add TE connectors to PCBs. The MMCX are much too big. You are free to choose the kind of adaptor you want.

I recommend not to use the "standard BNC output" where signal already passed PA. My intention is a signal for transverting which is as clean as possible. The best point to pick it up is BEFORE it has passed PA stage (and AFTER it has passed RF preamplifier at RX).

I will not follow the path "save each Cent I can save". In most cases "you got what you pay for". That means: "from nothing comes nothing". I know: that will make in complete an amount of ~50 Euros which can be saved. But that will result in much less flexibility, some lost of quality and complaining. I do not want to save that... And I do not want discussions like "CW signal quality is too low" or "transverter operation signal is bad" because of I saved some Cent.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. January 2018, 08:55:22 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Transverterausgang
« Reply #11 on: 06. January 2018, 11:09:34 »

Andreas,
mit "TE-Connector" meinst du sicherlich die U.FL "Norm" ?
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Transverterausgang
« Reply #12 on: 06. January 2018, 11:13:57 »

Ja - so ist es. Die wird auch millionenfach in Smartphones, Routern und WLAN-Adaptern benutzt.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. January 2018, 11:14:30 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
ik6hpb
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Transverterausgang
« Reply #13 on: 06. January 2018, 11:43:22 »

Hi Andreas,

My intention is to try to use the transceiver only with the transverter..  if 14 mhz and if 28 mhz ... i have 2 different transverter

but the ufl connector is similar at the dimension  mmcx ..?  3,1mm ufl series , 
3,5 mm mmcx connector ..
take a double step on the pcb ?
it is easier to build the cable with mmcx at home..
what do you think about it ?
73
Sandro
Logged

Sandro
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Transverterausgang
« Reply #14 on: 06. January 2018, 12:42:08 »

If there is enough space I can do that. But I cannot promise because of some of these connectors are located on very small modules (2x2cm)...

At the other hand:
If you only want transverter working your working condition will be much different from the "main working conditions". In this case I think it is not too much cost because of you can leave away complete stages as PA which cost hundreds more than the connectors... Or you can solder RG174 directly to the footprints? This working condition is "very special at all"!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Transverterausgang <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!