logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 14:39:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: anderer LO <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: anderer LO  (Read 1524 times)
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
anderer LO
« on: 19. December 2017, 10:00:05 »

Hallo Andreas,

falls nicht schon bekannt,
zur Info und zur Inspiration.

Si549 0.2-1500MHz je nach Bauform. (Aber noch nicht lieferbar!)

Siehe auch

https://www.silabs.com/products/timing/oscillators/xo-ultra-low-jitter/device.si549
https://www.silabs.com/documents/public/data-sheets/si549-datasheet.pdf
http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&postID=90660#post90660

Gruß
Markus
DL8MBY
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Time plan?
« Reply #1 on: 19. December 2017, 10:21:14 »

Ich weiß. Aber:
1) keine frei programmierbaren (Phasenversatz!) Ausgänge
2) Teilen durch 4 nötig, dabi kommen wir in "sehr hohe" Frequenzbereiche
3) dadurch steigender Strombedarf
4) Bauteil ist im Gegensatz zum SI5351 TEUER

Versteh das bitte nicht falsch. Es gibt IMMER einen "besseren" (ist eine Frage der Sichtweise) weg. Auf jeden Fall gibt es immer "verschiedene".

Ich habe schon etliche Projekte in meinem Leben gemacht und weiß, dass man, wenn man immer auf eine "bessere" Lösung wartet, niemals fertig wird. Deswegen mache ich das so, dass ich zunächst ein meiner Meinung nach recht gutes Konzept vorgearbeitet habe. Das wird dann released. Und um die Eigeninitiativen und den "Verbesserungsdrang" jedes OMs zu unterstützen, werden auf der PCB etliche Baugruppen gesteckt sein. Also kleine Platinen, die einzeln getauscht werden können. Damit muss man nicht (wie beim mcHF) die Stichsäge ansetzen, um die PA zu verbessern (Beispiel). Auf die Verbesserungsphasen hinterher freue ich mich besonders. Denn dann wird die Tatsache, dass es sich um eine Hardware handelt, die eben "communitygestützt" weiterentwickelt wird, voll zum Tragen kommen. Wenn ich bedenke, wie die Firmware aussah, als sie noch von Clnt alleine gemacht wurde und wie sie jetzt aussieht und ich das auf die Hardware übertrage - das ist ein toller Gedanke! Nicht, dass ich Clints Leistungen in irgendeiner Weise schmälern will! Nur ist Clint EINER - und eine Community sind VIELE.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Time plan?
« Reply #2 on: 19. December 2017, 11:48:11 »

Andreas,
volle Zustimmung meinerseits zu Deinen Darlegungen.
Die "Steckvariante" - Modulbauweise hat sich bei mir schon früher bei Projekten der DL-QRP-AG bewährt.
Besser ein paar "kleine" Platinen wechseln, als die ganze PCB durch den Schredder jagen.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Time plan?
« Reply #3 on: 19. December 2017, 14:35:13 »

Hallo Andreas,

war nur eine Info, die wohl überflüssig wahr ;-)

Keine direkte Aufforderung diesen Chip zu verbauen.
Kann Dir/Euch ja keine Vorschriften, nur Vorschläge machen.

Nehme es auch nicht persönlich ;-)

Lebe das Prinzip des "Freien Forums" mit freier Meinungs-
äußerung, sofern diese sachlich und kultiviert vorgebracht wird.

Nur die Summe aller Ideen und Kenntnisse kann so ein Projekt,
wie z.B. diesen TRX so weit bringen, wie er schon ist.

Danke für die Argumente und Äußerungen.

vy73
Markus
DL8MBY


 
« Last Edit: 19. December 2017, 14:35:57 by dl8mby » Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Time plan?
« Reply #4 on: 19. December 2017, 15:04:36 »

Andreas,
OM's,

der Si549 hat einen dual CMOS Buffer Output in einer Variation,
so daß 0° und 180° vorliegen und nur eine Teilung durch zwei für
die vier Quadratue-Takte erforderlich ist.

Ich hoffe ich habe das soweit richtig dem DB entnommen.

Markus
 Si549_Dual_CMOS_Output.png
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Time plan?
« Reply #5 on: 19. December 2017, 17:00:20 »

Hallo Markus,

Du machst alles richtig! Und ich mag auch Vorschläge, die zumindest vorerst nicht übernommen werden. Die Summe aller Ideen wird uns voranbringen.

Ich hatte das mit diesem Teilerprinzip schon mal ausprobiert - aus dem Projekt "UHF-SDR". Dort wird ein SI570 eingesetzt und zwei SY10EP52. Habe ich also auch schon mal durch gehabt - ich bin beim SI5351 und zwei programmierten Ausgängen hängengeblieben.

Um die kleinstmögliche Signalverschiebung auf den LOs zu bekommen, verwende ich für TX und für RX je einen SI5351 (die kosten ja nix). Diese sind auf kürzestmöglichem Weg mit dem Schaltermischer verbunden. Es gibt ein TX-Modul und ein RX-Modul. Beide können simultan betrieben werden. Beide bekommen ihre Referenz aus einem TCXO. Durch den Simultanbetrieb (der sogar auf zwei unterschiedlichen Frequenzen sein kann) haben wir weitere Möglichkeiten wie Predistortion. Ich weiß: alles noch Zukunftsmusik. Aber wo Musik ist, da zieht es mich hin  . Die Schaltermischer sind die von "Potato", die haben geringstmögliche Gatterlaufzeiten und ON/OFF-Schaltzeiten. Auch die Isolation ist hoch / die Kapazität niedrig, da sie bis 1GHz gehen. Das TX und das RX Modul werden jeweils ca. 2x2cm groß sein und auf das RF Board gesteckt werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: anderer LO <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!