logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 13:20:47


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: LO - wie ist er beim OVI40 aufgebaut? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: LO - wie ist er beim OVI40 aufgebaut?  (Read 2113 times)
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
LO - wie ist er beim OVI40 aufgebaut?
« on: 18. December 2017, 09:20:18 »

Hallo Andreas,
hallo Entwickler,


läuft die neue RF-Platine, die noch im Aufbau/Planung ist, immer noch nach dem QSD
Prinzip, will heißen Ihr habt eine RX-Freq von bis zu 290 MHz und einen vier mal so hohen
LO Takt? Falls ja, ist dann nicht auch das 70cm Band durch Faltung/Unterabtastung
und einen HP am HF Eingang zu empfangen?

Hoffe mich nicht mit der Theorie vertan zu haben. Aber ein DDS, der z.B. mit 400MHz
getaktet wird, liefert auch zwei Frequenzbänder am Ausgang, je nach dem ob man einen
TP (0..200MHz, theoretisch) oder ein HP (200...400, theoretisch) am Ausgang montiert.

Flankensteilheit der Ausgangsfilter mal vernachlässigt.

Ich habe je Euch schon vor einigen Monaten berichtet, dass mein erster mcHF, der auf
das 10m eingestellt war, ohne Filter am Eingang ein 87,xxxMHz Signal des örtlichen
Sanitäter empfing. Ich bin damals nicht der Sache weiter nachgegangen, und habe nicht
geschaut, ob das Sendesignal so unsauber war oder der mcHF durch Übersteuerung am
Eingang ohne Filter Mischprodukte empfangen hat.

Falls ich richtig liege, könnte ja noch das 70cm Band, wahrscheinlich mit gewissen
Qualitätsverlusten zumindest empfangbar sein. Das ist aber nur eine theoretische
Frage da ja der mcHF ehe für Umsetzerbetrieb ausgelegt ist.

vy73
Markus
DL8MBY 






Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Time plan?
« Reply #1 on: 18. December 2017, 09:54:58 »

Quote from: dl8mby on 18. December 2017, 09:20:18
Hallo Andreas,
hallo Entwickler,


läuft die neue RF-Platine, die noch im Aufbau/Planung ist, immer noch nach dem QSD
Prinzip, will heißen Ihr habt eine RX-Freq von bis zu 290 MHz und einen vier mal so hohen
LO Takt?
Das ...x4 hat mit QSD nichts zu tun. So arbeitet der LO bei der OVI40-RF:

  • 5KHz < F(RX) < 48KHz: Direktwandlung
  • 48KHz < F(RX) < 3,5MHz: F(LO) = F(RX) x 4
  • 3,5MHz < F(RX) < 292MHZ; F(RX) = F(LO)

Natürlich gibt es den Xlate-Versatz. Aber das ist Kümmelspalterei. Nach Datenblatt geht der SI5351 maximal bis 160MHz. Auf vielen Seiten des Internets (unter anderem von QRP Labs) wurde aber herausgefunden, dass man so gut wie immer bis 292 MHz kommt. Ich selbst habe das hier auch an 10 SI5351 (Erfolgsquote 100%) verifiziert.
Quote from: dl8mby on 18. December 2017, 09:20:18
Falls ja, ist dann nicht auch das 70cm Band durch Faltung/Unterabtastung
und einen HP am HF Eingang zu empfangen?
Keine Ahnung... Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Sollte das gehen: Bitte Input an mich. Das Routing der Platinen ist noch nicht final.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 18. December 2017, 09:56:30 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Time plan?
« Reply #2 on: 18. December 2017, 11:55:57 »

Hallo Andreas,

da hast Du mich missverstanden.

Der QSD mit den vier Analogschaltern (um die Phasenverschiebung von jeweils 90° zu erreichen)
wird mittels der beiden FF mit dem 1/4 der LO Frequenz gespeist, auf der er ja auch empfängt.
100MHz am Si5351 werden durch vier geteilt und an den Q-Ausgängen der FF den jeweiligen
Analog-Schaltern oder dem Analog-Mux zugeführt Das weist Du ja selbst.
Wenn Du schreibst, dass der RX bis 290 funktioniert war ich neugierig, was der LO liefert.
Nach Deiner jetzigen Antwort auf meine Frage hast Du Dich korrigiert und meinst der Si5351 Chip
ist in der Lage die Frequenz bis zu 290 MHz zu erzeugen.

Der alte mcHF QSD wäre demzufolge in der Lage bis 290/4 d.h.  72,5MHz also bis zum 4m Band zu
empfangen und wahrscheinlich auch mit den neuen Transistoren zu senden.

Wenn Ihr vom QSD Abstand genommen habt, was ich nach Deiner Aussage vermute, da Du schreibst,
dass bis ins 2m Band empfangen werden kann, wird die LO Frequenz einem anderen Mischer-Prinzip
zugeführt, der das Empfangssignal auf die Low-ZF (DC-48Khz) herabsetzt und keine Teilung durch vier
benötigt. Auf der anderen Seite zeigt der RF Schaltplan, der hier im Forum veröffentlicht wurde immer
noch das QSD Prinzip vom alten mcHF.

Kannst Du dazu was sagen und mir eventuell meinen Irrtum als solchen aufzeigen.

Danke für die Mühe und Auskunft.

vy73
Markus
DL8MBY



     
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Time plan?
« Reply #3 on: 18. December 2017, 12:31:51 »

Hallo Markus, hallo Andreas,

ich kenne die Schaltung vom OVI40 RF auch nicht in den Details (könntest Du da mal was posten, Andreas?), aber da sind zwei Aspekte drin:

1.) So wie Andreas es geschrieben hat, wird die neue Platine drei Empfangsprinzipien enthalten:

A: Direktsampler (bis 48kHz Empfangsfrequenz) --> damit auch als Fledermausdetektor nutzbar :-)
B: normales QSD mit LO = 4 x Rx-f
C: QSD mit LO = 1 x Rx-f (dadurch, dass der SI5351 auch selbst phasengedrehte Signale erzeugen kann)

2.) Möglichkeit des Empfangs durch undersampling (Unterabtastung).
Dabei kann die dritte oder fünfte Oberwelle empfangen werden, denn da sind die IQ-SDRs besonders empfindlich, die geraden Oberwellen werden sehr gut unterdrückt. Das ist ja der Grund, warum die Preselektion bei diesen SDRs besonders gut sein muss.
D.h. man wäre (THEORETISCH) in der Lage, die dritten Oberwellen bis 3 x 290MHz = 870MHz und fünfte Oberwellen bis zu 1,45GHz empfangen. Natürlich mit entsprechender Dämpfung! Bei 3x undersampling sind es 10dB, bei 5xundersampling 15dB.
Also nicht besonders empfindlich das Ganze, aber theoretisch möglich, denke ich (wenn der HF-Zweig für diese Frequenzen ausgelegt ist!). Allerdings auch nur dann, wenn man entsprechend HOCHpass-filtert, so dass die Original-Frequenz mindestens 50dB gedämpft wird, die 3x/5x-Frequenzen aber durchgelassen werden.

Das hatte ich ja am Anfang auch vorgeschlagen, um z.B. UKW-Stereo auf dem OVI40 hören zu können :-) [geht aber nur, wenn wir noch den audio-codec auf mindestens 192ksps übertakten ;-)].

Man müsste allerdings nochmal scharf darüber nachdenken, ob undersampling mit dem geänderten LO-design nach C noch unproblematisch läuft.

Soweit meine ersten Gedanken dazu.

73 Frank

LIZENZ für diese Nachricht: alles außer Lesen verboten

« Last Edit: 18. December 2017, 12:40:34 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Time plan?
« Reply #4 on: 18. December 2017, 12:35:47 »

Wir verwenden einen QSD und die beiden um 90° versetzten LO-Signale werden durch geschickte Konfiguration des SI5351 direkt an zwei seiner drei Ausgänge erzeugt - ohne eine Teilung.

Leider ist es technisch nicht möglich, diese 90° versetzten Signale im gesamten Arbeitsbereich des SI5351 zu erzeugen - unterhalb von ca. 3,5MHz kann man nicht mehr durchgängig für jede Frequenz einen 90° Phasenversatz hinbekommen. Folglich verwenden wir im Frequenzbereich unterhalb ca. 3,5MHz nach wie vor einen Teiler.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Time plan?
« Reply #5 on: 18. December 2017, 13:09:56 »

Andreas, Frank,

danke für Eure Erklärungen.

"durch geschickte Konfiguration des SI5351 direkt an zwei seiner drei Ausgänge erzeugt"

der o.g. Passus erklärt natürlich, was Andreas gemeint hat.
Ist an mir vorbeigegangen, dass der Si5351 bereits Quadratursignales liefert.
Jetzt wird einiges klar, was mir zuvor noch nicht klar war.

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass bei Mouser der IC auch in einer 200MHz Version
angeboten wird.

"SI5351A-B04486-GT"

"Taktgeneratoren u. Unterstützungsprodukte Dual PLL 200MHz CLK 3 Output, Customized"

https://www.mouser.de/Semiconductors/Clock-Timer-ICs/_/N-4k35s?Keyword=5351&FS=True

Danke!

vy73
Markus
DL8MBY
Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Time plan?
« Reply #6 on: 18. December 2017, 13:29:32 »

Hallo Markus,

alle SI5351-Varianten sind im Datenblatt mit max. 200 MHz angegeben, nicht ganz klar, wieso Mouser da zwischen 160 und 200 unterscheidet. Vielleicht gab es früher mal langsamere Varianten?

Viele Grüße,
Mathis
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Time plan?
« Reply #7 on: 18. December 2017, 13:36:16 »

Da alle von mir untersuchten Chips bis 290 MHz einsetzbar waren, ist das unwichtig. Ich denke nicht, dass es nennenswerte Mengen des Chips gibt, die das nicht machen. Trotz anderslautendem Datenblatt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Time plan?
« Reply #8 on: 18. December 2017, 13:41:39 »

Hallo Frank,

da ich alle meine Schaltungen "im Kopf" entwickle - ohne PC Unterstützung - gibt es keine Schaltungen die ich vorab veröffentlichen könnte.

Mein Konzept spart Zeit und ist umweltfreundlich: Ich vergeude meine Zeit nicht damit, Schaltungen, die sich sowieso noch zigmal ändern, in ein Programm einzugeben und dadurch, dass ich nichts ausdrucke, wird auch noch Papier gespart. Wenn sich die Sachen einem finalen Konzept angenähert haben, werde ich erste Schaltskizzen veröffentlichen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:LO - wie ist er beim OVI40 aufgebaut?
« Reply #9 on: 22. December 2017, 09:18:46 »

nen grobes blockschaltbild als diskussionsgrundlage wäre ja schon mal was
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:LO - wie ist er beim OVI40 aufgebaut?
« Reply #10 on: 22. December 2017, 11:48:57 »

Das ist es ja gerade.

Es würde mich in diesen ersten Schritten massiv stören wenn an einem Konzept, das gerade realisiert wird, schon herumgedoktert und diskutiert wird bevor es auch nur als testbare Platine vorliegt.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich bei diesem ersten Schritt genau den Weg gehe, den ich gerade gehe. Ich denke mir dabei etwas - und zwar nicht nur in einer Hinsicht / aus einem Blickwinkel. Wenn die Sachen erstmal released sind kann und soll und wird die Diskussion losgehen - und darauf freue ich mich. Aber bitte erst dann...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: LO - wie ist er beim OVI40 aufgebaut? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!