logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
16. April 2024, 18:10:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen  (Read 6558 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #15 on: 08. December 2019, 18:50:47 »

beachte bitte dass es für F und H Prozessoren unterschiedliche Bootloader gibt und nochmal unterschieden wird ob ST-Link oder DfuSe verwendet wird.

Ich persönlich nutze nur noch die ST-Link Variante.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #16 on: 08. December 2019, 19:40:20 »

Ich habe den H7 Prozessor verbaut (STM32H743ZIT6 ).
Könnt ihr vielleicht den korrekten Link für den Bootloader hier angeben (ST-Link und DfuSe Variante)?
Bis jetzt leuchtet bei mir noch keine LED und der Bildschirm bleibt weiss.

Ich habe diesen Link verwendet:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/uhsdr/bootloader-latest/OVI40/H7/
Einmal *.dfu und *.bin
Bis jetzt nur *.dfu ausprobiert

Was kann der Grund dafür sein, dass bei der ST-Link Software die Verbindung wieder abbricht?
« Last Edit: 08. December 2019, 19:50:15 by DK7JB » Logged
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #17 on: 08. December 2019, 19:59:45 »

Bei der ST-Link-Utility bitte beachten: Bootloader und Firmware haben unterschiedliche Startadressen.
Der ST-Link benötigt die .bin Dateien.
Siehe auch https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/UHSDR_STlink.pdf
« Last Edit: 08. December 2019, 20:46:32 by DO9AH » Logged

vy 73, Andreas
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #18 on: 09. December 2019, 17:17:49 »

So, nun kann ich mit dem ST-Link auf die CPU zugreifen. Ich hatte vorher nicht verstanden, dass ich nur vier Leitungen brauche und SWM und RST bei ST-Link frei bleiben müssen. Noch bleibt es beim weißen Bildschirm und toten LEDs.
H7 CPU: STM32H743ZIT6
Bootloaderedatei: https://www.amateurfunk-sulingen.de/uhsdr/bootloader-latest/OVI40/H7/

Hier kommen die Bilder vom ST-Link mit den Register und Startwerten. Ich hoffe, dass hier irgendetwas nicht stimmt und Hardwarefehler vorliegt. Könnt ihr das bitte mal überprüfen.
 STM32_Register.png
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #19 on: 09. December 2019, 17:39:59 »

was passiert denn wenn Du jetzt "Band -" drückst und hältst und dann einschaltest?

Meldet sich jetzt der Bootloader mit Hinweisen auf dem TFT?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #20 on: 09. December 2019, 18:10:49 »

Nein, leider nicht. Auch keine LEDs. Bisher noch nie :-(
Welche der LED muss beim Einschalten leuchten?

Ich habe diese Hinweise in anderen Beiträgen gefunden:
- not sure if mentioned here, but start adress of the firmware for H7 is different than for F7. Thus uploading the firmware with STLink for H7 must start from 0x08060000

Das hat mich auf die Idee gebracht, dass etwas nicht stimmt. Wildes und zielloses verändern der Register ist aber auch nicht zielführend ;-) . Ein Vergleich mit euren Werten wäre vielleicht hilfreich.

Mit dem Oszi konnte ich sehen, dass der 16MHz Oszillator funktioniert. Bei dem 32Khz Quarz konnte ich nichts sehen. Entweder liegt hier der Fehler oder es ist normal, dass bei der Belastung durch einen 1:1 Tastkopf die Schwingung sowieso zusammenbricht. Keine Ahnung. Ich hätte noch kleine Uhrenquarze in meiner Bastelkiste (bedrahtet) für einen möglichen Austausch.
« Last Edit: 09. December 2019, 18:26:15 by DK7JB » Logged
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #21 on: 09. December 2019, 18:43:05 »

Also bei allen meinen Geräten, die ich mit dem ST-Link programmiert habe, reichten die 3 Leitungen GND, SWDIO und CLK. Ich glaube, da stimmt was mit der Stromversorgung deines Prozessors nicht.
Und immer habe ich es mit den beiden Startadressen 0x08000000 und 0x08010000  gemacht.
Von einer anderen Adresse lese ich hier zum ersten Mal. Welches Forum?
Logged

vy 73, Andreas
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #22 on: 09. December 2019, 19:01:57 »

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=19;action=display;threadid=1329;start=msg20786#msg20786
Antwort #19 am: 07. März 2019, 15:15:50

Ich habe die H7 CPU
« Last Edit: 09. December 2019, 19:02:33 by DK7JB » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #23 on: 09. December 2019, 19:08:27 »

Andreas, 0x08060000 ist für die Firmware beim H7(!!) korrekt...

Aber Jörn kämpft ja noch mit dem Bootloader 
und der startet bei 0x8000000
« Last Edit: 09. December 2019, 19:11:44 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #24 on: 09. December 2019, 19:09:47 »

... und meine sonstigen Einstellungen (Option Bytes)?

Der Bootloader bleibt bei 0x0800000 ?
« Last Edit: 09. December 2019, 19:10:45 by DK7JB » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #25 on: 09. December 2019, 19:12:51 »

korrekt, 0x8000000

--------------------------------------------------------------------------
Read Out Protectio: Level 0
BOR-Level: Level 0

DMEP1, DMEP2 and SWAP_BANK unchecked, all others checked

BOOT_ADD0(H): 0x0800
Boot from (H): 0x8000000
BOOT_ADD1(H): 0x1FF0
Boot from (H): 1FF00000

Nothing write or read protected, no other markers set!
--------------------------------------------------------------------------
Quelle: DF8OE

scheint alles zu stimmen!
Übrigens, wenn der 32kHz Quarz nicht arbeitet, funktioniert die CPU nicht, sie bleibt einfach im Programmstart hängen.
Den Fehler hatten wir schon mal vor 2 Jahren beim Betatest zur V1.7 beobachtet.
Also korrekten Uhren-Quarz verwenden und auf die richtigen C's achten

Quote:
ST recommends the LSE crystal with capacitive load less than 7pF
« Last Edit: 09. December 2019, 19:59:39 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #26 on: 10. December 2019, 14:14:11 »

Die Idee mit dem Quarz war zielführend. Beim Auslöten von einem der beiden Quarzkondensatoren ist er mir auseinandergefallen. Der Fehler war ein defekter SMD Kondensator. Irgendwie ein sehr seltener Fehler. Das hatte ich zuletzt vor rund zehn Jahren... Nachdem der Quarz neu eingelötet worden ist und die beiden Kondenatoren ausgetauscht worden sind, konnte der Bootloader mit Drücken der +Band Taste gestartet werden. Den Rest kann ich erst morgen weiter testen.
Danke für eure Hilfe.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #27 on: 10. December 2019, 19:43:30 »

ab jetzt kannst Du auch mit dem USB Stick weitermachen und musst Dir keine Gedanken um den Adressbereich machen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #28 on: 13. December 2019, 16:48:50 »

Die Firmware läuft nun auch hoch und startet mit der Fehlerüberprüfung.
Jetzt warte ich nur noch auf den 7474 G Series. Vermutlich kommt er bald. Seit dem 10.12. hängt er in Dublin fest. Vermutlich kann ich erst mit eingebautem 7474 die Überprüfungsroutinen sinnvoll durchlaufen.
In der Zwischenzeit installiere ich mir die notwendige Software auf dem PC (Windows 10), damit ich mich auch etwas tiefer mit der Firmware beschäftigen kann.
Was brauche ich alles? Reicht https://www.eclipse.org/downloads/ aus? Diese Umgebung ist noch neu für mich.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen
« Reply #29 on: 13. December 2019, 16:58:02 »

Hier sind Infos für Win:

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Windows-x64-Compiler-Setup-and-Build-Environment

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Vorstellung - möchte mit dem Bau eines OVI40 beginnen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!